Bezieht sich auf Post : 14714
Ursprünglich gepostet von: chriservotian
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Gemeinde,
Hallo Frank,
»
» dank der Tips und Tricks vom letzten Winter und der Bauanleitung für die
» Black-Box von hier, läuft (fast) alles rund.

»
» Aber ein paar Fragen hätte ich aber doch noch
»
» 1) Ich möchte meine Fahrzeuge mal richtig reinigen. Ich hab' aber nicht
» den Blockmotor, den man ausbauen(?) kann, um auch an die verdeckten Teile
» des Chassis zu kommen. Die Magneten für den Motor sitzen fest in
» Ausparungen des Rahmen. Der Antrieb wird vorne von dem Kondensator
» "überdeckt".
» Müsste ich den Kondensator auslöten um den Antrieb auszubauen?
» Womit reinige ich das Chassis? Ich hätte hier noch 95%igen Alkohol...
Meistens kann man den Kondensator bei den alten Chassis nach vorne biegen um somit den Motor auszuhebeln. Da ich denke, dass Du das schon versucht hast, wäre auslöten eine Möglichkeit, das geht eigentlich recht schnell. Ich von meiner Seite pfrimel die Motoren fast immer erfolgreich aus den Halterungen, trotz Kondensator.
Nichts desto trotz würde ich eine Ultraschallreinigung empfehlen. Diese Ultraschallbäder (z.B. Conrad, ebay, etc.) von denen hier die Rede ist, kosten im allgemeinen um die € 30 Flocken und werden zur Schmuck- und Uhrenreinigung empfohlen. Die Autos werden damit aber auch "porentief" rein.
»
» 2)Ich überlege, ob ich die Felgen von Heisse-Reifen kaufen soll. Hinten
» sind Alufelgen aufgenietet.
» Ich würde den Nietkopf vorsichtig aufbohren!?
Die Gußfelgen dieser Chassis sind gesteckt, leider viel fester als die Kunststoff-Felgen der neueren Generation. Aufbohren würde ich nicht empfehlen, da Du dann mit großer Wahrscheinlichkeit das Achsendstück ein wenig mit aufbohrst und somit die Felgen vom Kurt nicht mehr sauber auf die Achse bekommst. Die Alufelgen sind sehr exakt gefräßt und passen haargenau auf die Achsen drauf. Oft muss man auch mit Geduld und heftigem Druck schieben damit sie an der richtigen Stelle sitzen.
Wie bekommtst Du die Felgen nun runter ? Ich spanne die Achse in einen kleinen Schraubstock und ziehe die Gußfelgen mit einer WaPuZa oder einer Kombizange nach oben hin ab. Ja nicht drehen, sonst wird die Achse unwuchtig. Ist mir schon zu oft passiert

. Man muss sehr stark ziehen damit sie abfluppen.
» Die neue Felge soll ja mit einer Madenschraube auf die Hinterachse
» geschraubt werden. Dann müsste die Achse ja hohl sein!?
Ja, ist ne Madenschraube, die geht aber quer durch die Felge und preßt diese auf die Achse.
» Lohnt sich der Umbau überhaupt?
Ja, finde ich schon, bin aber auch ein Fan dieser Felgen. Das Gewicht ist höchstens das gleiche wie bei den Gußfelgen. Der Unterschied liegt im Fahrverhalten. Während die Gußfelge von Außen nach Innen stark konisch abgeschrägt ist, erhälst Du mit Kurts Felgen hierbei a) eine wesentlich weniger abgeschrägte sowie b) glattere Variante. Der Vorteil spielt sich beim Fahren aus. Mit diesen Felgen auf der Antriebsachse erhälst Du ein "Drift-Fahrzeug" in den Innenkurve, des Weiteren passen sich die Replica-Reifen diesem Felgentyp besser an, da diese nun nicht mehr auf eine konische Felge müssen. Insgesamt empfinde ich ein viel ausgeglicheneres Fahrgefühl als bei den Autos ohne Alufelgen. Die konsichen Felgen sorgen dafür für ein "giftigeres" Fahrgefühl, weil die Reifen aufgrund der geringeren Auflagefläche auf die Bahn weniger durchdrehen.
Ist der Gewichtsunterschied so groß?
» Probleme mit dem Rundlauf hat's nicht...
» Die Vorderräder sind aus Kunststoff und geschraubt. Das sollte so
» gehen...
Mit Alufelgen vorne und hinten sieht das einfach klasse aus, ist aber Geschmackssache.
»
» 3) Man liest viel vom Reifen-Schleifen...
» Macht das bei der 160er Sinn?
» Wenn ja, wie gehe ich da vor?
Zwei Ansätze:
- Schleifen um mehr Grip zu erhalten, klarer Fall. Ob nun händisch, über die Motordrehung auf der Bahn oder mit einem Dremel-Schleifstein. Egal. Da man eh nicht viel wegnimmt (aufgrund dem Abstand zur Fahrbahn welche Reifen für das Chassis noch herstellen müssen), erübrigen sich m.E. weitere Bemerkungen hierzu.
- Den Reifen umstülpen und dann konisch zuschleifen. Somit näherst Du die Replica-Reifen den "damals" verwendeten orginal Carrera Reifen an, welche, bereits innen leicht konisch geformt, ideal auf die Orginal-Felgen passten.
Diesen Schleifvorgang empfehle ich mit einem Dremel oder Proxon. Damit kann man auf sehr präzise Art und Weise ein paar Milimeter des inneren Gummis entfernen.
» Naja, sind ja nur Kleinigkeiten. Sonst macht es Mörder-Spass mit den
» Dingern zu heizen!!!
»
» Und schon mal Danke für die Antworten!
»
» Gruß
»
» Frank
Auch Gruß
Chris