Servo 140 Ersatz Messingritzel Slotbox

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
Hillbilly

Servo 140 Ersatz Messingritzel Slotbox

Beitrag von Hillbilly »

Hallo Gleichgesinnte,

Stehe kurz davor mir für meine V1-Fahrzeug-Sammlung die dringend benötigten Erstazteile bei der Slotbox zu bestellen. Reifen sind klar... Ortmann 40a :D

Wollte dabei auch gleich Lenkritzel für meine Bühler- und Mabuchi-Motoren mitbestellen, da ich bestimmt 6 Autos mit defekten Ritzeln hab und keine Ersatzritzel mehr auf Lager liegen. :cry:

Hatte mir die folgenden rausgesucht, da sie laut nachgemessenen Daten an meinen Fahrzeugen passen sollten.
-> 1/32, 1/24 Ersatzteile -> 2mm Motorritzel M50 -> 07688501 Sigma Nylonritzel 8 Zähne und
-> 1/32, 1/24 Ersatzteile -> 2mm Motorritzel M50 -> 20250308 SD Messing Ritzel 8 Zähne

Danke für eure Infos...

Hat mit diesen Ersatzteilen schon mal jemand Erfahrungen bei seinen Servo 140 Rennern gemacht?

Rufus
Re:140 Lenkritzel...132 Käfigritzel

Beitrag von Rufus »

Koi Ahnung...würde aber einfach mal bestellen und testen...sollte doch passen.

Kann dir nur schreiben das die Bühlerwelle etwas dünner ist im vergleich zur Mabuchiwelle...locker ein Zehntel Millimeter dünner im Durchmesser.
..möglich das die jetzt dort bestellten auf der Bühlerwelle rutschen.

Macht aber nix: oft sind nur die Mabzchi-Ritzel gerissen...geplatzt..hä,hä.
Habe selbst noch kein geplatztes Bühler-Ritzel gesehen.

Noch was:
Kurt verkaufte daher zwei Sorten Lenkritzel...dazu für Mabuchi auch Lange Lenkritzel für die F1er Chassis.
.....Lange Lenkritzel für Bühler sind selten.

Was ganz anders.

Habe auch Antriebsritzel für die 132er getestet:

http://www.slotfun.de/advanced_search_r ... &x=15&y=16

Die passen gut...nur dieser Wulst fehlt...dieser Freilauf-Wulst...damit das
Rizel sich im Käfig nicht fest frist...kann man im Dremel Nacharbeiten..
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Ostseedriver

Re: Servo 140 Ersatz Messingritzel Slotbox

Beitrag von Ostseedriver »

Hallo Hillbilly,
passen die Ritzel nun? Ich müsste nähmlich auch welche bestellen, wäre sehr interessant wenn du mal deine Ergebnisse posten könntest.
Grüße, Alexander
Wenn Blicke löten könnten.

Hillbilly

Beitrag von Hillbilly »

Hi Alexander,

Bin am Wochenende endlich mal dazu gekommen die Ersatzteile anzubringen und zu testen.
verschiedene Lenkritzel
verschiedene Lenkritzel
Hier seht ihr die verschiedenen Lenkritzel. Das weiße ist das Orginale, rechts daneben die Sigma Nylon Ritzel mit 8 Zähnen. Sind deutlich länger als orginale und können für Chassis-Verlängerungen bis zu ca.3-4 mm benutzt werden. Ob man sie teilen kann um sie als Ersatz für Standard Chassis zu nehmen muss ich irgendwann nochmal testen. Die kurzen Messing-Ritzel sind super. Autos die vorher nur spradisch gelenkt haben, weil das Ritzel nur auf einem kurzen Stück angebrochen war, fahren ohne sonstige Änderungen Spitze. Die langen Messing-Ritzel habe ich noch nicht getestet. Die konischen Bohrungen der gekauften Ritzel passen sehr gut auf die 2mm-Motorwellen der Mabuchi Motoren.

Mit den Bühler-Ritzeln hat Sven Recht. Bei meinen sind auch noch überall die orginalen schwarzen dran und keins ist gerissen.
Ersatzschrauben
Ersatzschrauben
Hier seht ihr rechts auch die 2,2 x 6,5 Blechschrauben als Ersatz für verlorene Chassis- und Karosserie-Schrauben. Passen super in die orginalen und selbstgemachten Schraubzapfen aus ABS-Rundrohr. Haben halt nur eine Kreuzschlitz-Aufnahme.

Gruß,
Stefan

Ostseedriver

Hallo Stefan,
vielen Dank für den ausführlichen Testbericht. Dann werde ich die Woche auch mal eine Bestellung machen. ;)
Grüße, Alexander

Rufus

Beitrag von Rufus »

Hillbilly hat geschrieben: Hier seht ihr rechts auch die 2,2 x 6,5 Blechschrauben als Ersatz für verlorene Chassis- und Karosserie-Schrauben. Passen super in die orginalen und selbstgemachten Schraubzapfen aus ABS-Rundrohr. Haben halt nur eine Kreuzschlitz-Aufnahme.

Gruß,
Stefan
Hi,

geht auch in Optisch Original...mit Schlitz:

http://www.conrad.de/ce/de/product/2287 ... tAoddFgABQ

...gibt's auch in 9,5mm Länge.
http://www.conrad.de/ce/de/product/2287 ... inkt-20-St

...nur leider die kurzen Achsschenkel-Schrauben nicht....aber Schrauben für die 132er sind da auch zu finden.

grüße, Rufus
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Ostseedriver

Hallo,
ich habe mir auch die Sigma Ritzel bestellt und bin sehr zufrieden. Sie müssen allerdings gekürzt werden damit sie passen.

Bild

Antworten