- Mabuchi - keine Probleme
- Bühler - vorsichtig sein und nicht aufhören, wenn er zu heiß wird! Die halten den Dauerbetrieb auf 1-1 definitiv nicht durch!
- Mabuchi - keine Probleme
- Bühler - vorsichtig sein und nicht aufhören, wenn er zu heiß wird! Die halten den Dauerbetrieb auf 1-1 definitiv nicht durch!
Du meinst sehr wahrscheinlich "aufhören" wenn er zu heiß wird sonst knallt er durch - oder?
Ich vermute auch, dass er sich da im Übereifer vertippt hat
Zusätzlich kannst du dir ja noch ne Motor-Kühlstation Basteln.
Das war seinerzeit meine erste Version. Steht irgendwo bei Rufus im Keller. Ich hab mir noch ne zweite Version gebaut mit kleinen Optimierungen. Damit sind die Motoren ratzfatz wieder kalt. Alles eine Frage des richtigen Kühl-Triebwerks Ich empfehle 12V und mindestens 16.000 U/min
Jo...das Kühlgeschoss steht im Keller...wird sogar benutzt
Tipp Trafo gebrückt:
...dann braucht's auch andere Regler...die Originalen haben nur etwa 30 Ohm, da is nix mit guter Dosierung am Regler....die Wagen sprinten zu schnell los.
Solltest dir einen Parma Regler umbauen ...60 Ohm sind OK.
Hab auch welche mit 90 Ohm...die sich wahlweise einstellen lassen... 45 bis 90 Ohm.
Ja, da gibt es Umbau-Anleitungen. Dabei wird normalerweise der Trafo intern gebrückt und dann noch ein paar Bauteile zur Spannungsglättung sowie ein Spannungsregler verbaut. Eine sehr gute Version mit Anleitung stammt von ServoMicha, hier aus dem Forum.
Neben der guten Spannungsregelung macht sich vor allem die Spannungsglättung bemerkbar, die Motoren werden mit den umgebauten Trafos nicht mehr so schnell heiss.
Abgesehen davon kannst du grundsätzlich jeden Trafo brücken, du brauchst dazu entweder zwei Trafos mit einem Kern oder eben einen Doppelkerner (was ja eigentlich 2 Trafos sind) wie den 53716 oder 53718. Der "kleine" 16er geht also auch, der 18er ist halt besser, da stärker (Ampere).