Mein Hobbprojekt Zeitmessung + KI-Hindi

Vorstellung/who-is-who, Links, eBay-Gelaber und Allgemeines kommt hier rein...
Ronny

Re: Mein Hobbyprivatbastelprojekt Zeitmessung

Beitrag von Ronny »

Achja nach Nächetalngem Routing, Teile umplazieren (es sind ein paar Dazugekommen)wurde die Platine doch noch um ein paar mm kürzer.

Im Moment paßt die mit einem 100mah Akku in ein tiefer gelegtes M1 Chassis.
Ohne Laden fährt der Wagen mit dem 100mah Akku ca 30 Minuten. Hatte vorher einen 350mah Akku drin da hab ich dann nach einer Stunde abgedreht :)
Bildschirmfoto_2026-07-24_17-48-42.png
Man könnte auch über USBc aufladen... Pad habe ich dafür vorgesehen falls man ohne Schleifer fahren will.
Neues Projekt gestartet. " AMPTRACK" :) :thumbsup:

D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

oerk
Administrator

Beitrag von oerk »

Ich warte schon gespannt auf Videos :) Ich glaube, viele können sich das noch nicht so richtig vorstellen.

Aber du machst genau das, was ich immer erreichen wollte :thumbsup:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Ronny

Beitrag von Ronny »

Videos kommen bald. Muss nach meinem urlaub mal alle 4 autos fertig löten und meine tochter für die videos einteilen .

Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:

Ronny

Beitrag von Ronny »

So nach Wochen gibts von mir auch mal ein paar News.

Was die Hindis eigenständig bis jetzt können:

Erkennen Vorausfahrendes Fahrzeug per IR Diode. jedes Fahrzeug hat seine eigene ID..somit weis das dahinter Fahrende Fahrzeug welches vor ihm auf welcher Spur unterwegs ist. Dann wird der Überholvorgang eingeleitet oder auch nicht....entscheidet das Auto selbst. Per BLE also Bluetooth senden die Autos permanent ihre ID und Fahrbahnseite. Dadurch erkennt auch ein voraus fahrendes Fahrzeug das hinter sich weil das hinter ihm ja das vordere erkennt und per BLE seine Daten sendet... ;) voll durchdacht das ganze .)

Leider muß man auch auf der Bahn eingreifen. vor jeder Kurve braucht das Auto informationen ob es außen oder innen sich befindet. Ein Magnet mit Nord oder Süd Ausrichtung unter die Bahn geklebt dann checkt das Auto per Sensor den magneten und weis ob Innen oder Außenseite sich es befindet.

Durch den Magnetsensor habe ich noch Kombinationen gemacht. Also N S N zum beispiel als Ziel. Dann übermittelt das Auto an meinen kleinen Computer den ich vorher vorgestellt habe hey Hindi mit ID 1 ist gerade nach den 20 Runden übers Ziel. Somit sieht man dann beim Rennergebnis... 1. platz Hindi 2, 2. Platz Player 1, 3. Platz etc... :)

Die Autos verringern und erhöhen zufällig deren Geschwindigkeit..sonst treffen sie sich ja nie auf der Bahn. Die Aktionen vor den Kurven entscheidet es auch selbst... Innen langsamer (da habe ich einen Testmode in der App wo man das Auto für die Innenkurven optimiert damit es nirgends rausfliegt) außen kann es machen was es will...turbo, langsamer, schneller, normal weiter.... auch ein Spurwechsel ist möglich bei erkennen des Magneten.

Ich hab da so viel herumgebastelt.....schon zu viel ehrlich gesagt. Eigentlich wollt ich ja nur ein Hindi haben das gemütlich seine Runden flitzt.

Sobald ich mal mit Töchterchen Zeit finde mach ich euch ein Video.

und die IR Led habe ich gut getarnt.... Mich störte schon immer das die Autos keinen Auspuff haben...Also gleich was gezeichnet, gedruckt und da kommt dann eine IR Led rein. :) Strahlt nur nach hinten...perfekte Lösung und optisch auch passend. .)
1789194742978.jpg

Ronny

Beitrag von Ronny »

Achja das Akku laden während der Fahrt klappt mittlerweile auch schon. Es zieht sich aus dem Hindistrom was es braucht....also ca 300 für Motor, Elektronik etc...was zuviel ist kommt in den Akku.
Steht der Wagen nur auf der Schiene pulsieren Front und Heck Leuchten damit man sieht, hey es lädt gerade. Hören die Leds auf.....klar, ist der Akku voll ;)
Man braucht auch nicht 22 oder mehr Volt für die Hindispannung. Es reichen ca 7 Volt auf der Bahn...Entscheidend sind dann die Ampere die unsere alten Hindiadapter liefern :) ich habe derzeit 2 Adapter am laufen mit 7 Volt Spannung....Da quietscht auch nix was gut für meine alten Ohren ist.

Ronny

Re: Mein Hobbprojekt Zeitmessung + KI-Hindi

Beitrag von Ronny »

und damit ihr nicht glaubt ich mach nur groß bla bla ...

hier eine der Platinen beim vorbereiten für die Montage im Auto.

Besteht natürlich noch Optimierungsbedarf aber das stellt man erst fest wenn man am Löten ist :)
1789204210016.jpg

Ostseedriver

Beitrag von Ostseedriver »

Mega cool, muss man ehrlich sagen. Wieviel Arbeit und Hirnschmalz dahintersteckt.
Tolle Arbeit und super Ergebnis bisher. :thumbsup:
Wenn Blicke löten könnten.

Sigi

Beitrag von Sigi »

Das wird schön langsam etwas "krank" dein Projekt hier. Bin absolut begeistert :D

Ronny

Beitrag von Ronny »

das ist ab dem Zeitpunkt etwas Krank geworden als ich den Prozessor für die Platine ausgesucht habe :) Da ist das genze dann ein wenig eskaliert.

Bin gerade am Auto löten. Das ist ein Gefummle... Ich glaube aber das die M1 Karosserien leider doch nicht raufpassen. Schade auf das hätte ich mich als M1 BMW Fan gefreut.... Dann müssen halt die E21 DTM Boliden herhalten.
Aber vorher müssen die mal ohne Karosserie fahren.

Sigi

Beitrag von Sigi »

Ja an dem "müssen laufen" verzweifle ich auch derzeit etwas :D

Antworten