C160 Servo reaktiviert - Fragen hierzu ( Archiv-ID: 2285, Stefan )

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Archiv

C160 Servo reaktiviert - Fragen hierzu ( Archiv-ID: 2285, Stefan )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Hallo C160s Forum,ich bin neu hier, da ich erst seit ein paar Monaten meine alte C160 Servo herausgekramt habe und mich jetzt etwas intensiver damit beschäftige. Nach diversen Tüfteleien habe ich ein paar Fragen und würde mich über eure Kommentare freuen.1) welche Möglichkeiten der Fehlersuche habe ich, wenn ein Auto optisch OK aussieht (Kontakte/Lötstellen ....) aber trotzdem nicht fährt.2) ich bin mir nicht sicher, wie man bei den Chassis für Schraubkarossen die Motorkohlen wechseln kann. Wer kann mir das erklären?3) wie kann ich checken, ober der Strom einwandfrei durch die Schienen fließt? Gibt es da ein Prüfgerät (sollte natürlich nicht zu teuer sein) oder gibt es andere Möglichkeiten?Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Schonmal vielen Dank im voraus.Grüße,Stefan

Archiv

Re: C160 Servo reaktiviert - Fragen hierzu ( Archiv-ID: 2289, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Rubrik: servo160
»1) welche Möglichkeiten der Fehlersuche habe ich, wenn ein Auto optisch OK aussieht (Kontakte/Lötstellen ....) aber trotzdem nicht fährt.Was verstehst du genau unter "nicht fährt" ? Tut sich gar nix, oder dreht zwar der Motor aber das Auto fährt nicht vernünftig, rutscht von der Spur etc. ?Im ersteren Fall hast du ein grundsätzliches Problem mit der Elektrik, sprich Schleifer,Kontaktbleche,Motor.Andernfalls liegt es höchstwahrscheinlich an einer ausgenudelten Lenkung, harten Reifen, verfusselten Vorderachsbolzen etc. die das Fahrzeug nicht vernünftig auf der Spur halten und dauernden Kontakverlust bewirken.

Archiv

Re: C160 Servo reaktiviert - Fragen hierzu ( Archiv-ID: 2286, c160servo )

Beitrag von Archiv »

Rubrik: servo160GrüsseHallo Stefan,toll, dass du zur Servo160 zurückgefunden hast. Vielleicht können wir dir ja ein wenig helfen:zu 1): Probier erstmal den Test mit einer 9Volt-Blockbatterie aus. Halte die einfach mal unter die Schleifer des Autos. Wenn sonst alles ok ist, müsste der Motor drehen (andersrum, ohne batterie: probier mal aus, ob evtl. der Handregler defekt ist, oder im Anschlussstück ein Wackelkontakt ist, ob die Stecker der Anschlussschiene Kontakt im Trafo haben etc...)Wenn das mit der Batterie negativ ausläuft, kontrollier mal (am besten mit ner lupe), ob die anschlusssdrähte der Motorenwicklung noch alle am Motoranker dran sind, schon ein fehlender Kontakt kann das Ende des Motors sein (wenn man den Kontakt nicht nachlöten kann!)Sicherlich gibts noch mehr Hinweise und Tipps von den Spezialisten hier!!!!!!!!!! Andre, wo bist du?????Zu 2): Das geht eigentlich ganz einfach bau mal den über dem Motor leigenden kupferfarbenen Bügel aus dem Chassis aus (von unten rausdrücken, z.b. mit Schere etc.). Dann kannst du den Motor aus dem Chassis rausnehmen. Nun kannst du die Motorkohlen, die in einer kleinen Messinghülse links und rechts stecken, mit einem kl. schraubendreher raushebeln, achtung: die federn fliegen weit ;-. Danach kannst du die Kohlen einfach ausschütteln. Die kann man auch gut als Ersatz für die alten Komponenten-Motoren verwenden.Zu 3): fällt mir jetzt leider nix zu ein ;-)GrüsseEnno).>Hallo C160s Forum,
»ich bin neu hier, da ich erst seit ein paar Monaten meine alte C160 Servo herausgekramt habe und mich jetzt etwas intensiver damit beschäftige. Nach diversen Tüfteleien habe ich ein paar Fragen und würde mich über eure Kommentare freuen.
»1) welche Möglichkeiten der Fehlersuche habe ich, wenn ein Auto optisch OK aussieht (Kontakte/Lötstellen ....) aber trotzdem nicht fährt.
»2) ich bin mir nicht sicher, wie man bei den Chassis für Schraubkarossen die Motorkohlen wechseln kann. Wer kann mir das erklären?
»3) wie kann ich checken, ober der Strom einwandfrei durch die Schienen fließt? Gibt es da ein Prüfgerät (sollte natürlich nicht zu teuer sein) oder gibt es andere Möglichkeiten?
»Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Schonmal vielen Dank im voraus.
»Grüße,
»Stefan

Archiv

Re: C160 Servo reaktiviert - Fragen hierzu ( Archiv-ID: 2287, Andre )

Beitrag von Archiv »

Deine Beschreibung hört sich nach den neueren Motor-Modellen an - jene, die von außen betrachtet in einem Blechmantel "gekapselt" ... die älteren Modelle sind alle offen, d.h. man kann die Magneten, die Anker und die Kupferwicklungen sehen.. solltest Du die gekapselten Motoren haben, dann lies nicht weiter ;-), sondern schmeiss sie weg, wenn sie den 9V-Test nicht bestehen ... bei den offenen Motoren kann man mit der Lupe die superfeinen Kupferverbindungen, die zu den Anker-Wicklungen führen überprüfen. Wer dann noch fündig wird und ein Lötgenie ist, kann noch was retten und zerstörte Verbindungen wieder mit Pinzette und Radio-Lot wieder herstellen ... Rubrik: servo160Hi Stefan,(siehe unten ... ####)>Hallo Stefan,
»toll, dass du zur Servo160 zurückgefunden hast. Vielleicht können wir dir ja ein wenig helfen:
»zu 1): Probier erstmal den Test mit einer 9Volt-Blockbatterie aus. Halte die einfach mal unter die Schleifer des Autos. Wenn sonst alles ok ist, müsste der Motor drehen (andersrum, ohne batterie: probier mal aus, ob evtl. der Handregler defekt ist, oder im Anschlussstück ein Wackelkontakt ist, ob die Stecker der Anschlussschiene Kontakt im Trafo haben etc...)
»Wenn das mit der Batterie negativ ausläuft, kontrollier mal (am besten mit ner lupe), ob die anschlusssdrähte der Motorenwicklung noch alle am Motoranker dran sind, schon ein fehlender Kontakt kann das Ende des Motors sein (wenn man den Kontakt nicht nachlöten kann!)
»Sicherlich gibts noch mehr Hinweise und Tipps von den Spezialisten hier!!!!!!!!!! Andre, wo bist du?????## seit man mich hier festgebunden hat, ist aus der Not eine Tugend geworden :-) und ich poste täglich freiwillig im 10-Minutentakt ... bin da. wo sonst !?Deine Beschreibung hört sich nach den neueren Motor-Modellen an - jene, die von außen betrachtet in einem Blechmantel "gekapselt" ... die älteren Modelle sind alle offen, d.h. man kann die Magneten, die Anker und die Kupferwicklungen sehen.. solltest Du die gekapselten Motoren haben, dann lies nicht weiter ;-), sondern schmeiss sie weg, wenn sie den 9V-Test nicht bestehen ... bei den offenen Motoren kann man mit der Lupe die superfeinen Kupferverbindungen, die zu den Anker-Wicklungen führen überprüfen. Wer dann noch fündig wird und ein Lötgenie ist, kann noch was retten und zerstörte Verbindungen wieder mit Pinzette und Radio-Lot wieder herstellen ...
»Zu 2): Das geht eigentlich ganz einfach bau mal den über dem Motor leigenden kupferfarbenen Bügel aus dem Chassis aus (von unten rausdrücken, z.b. mit Schere etc.). Dann kannst du den Motor aus dem Chassis rausnehmen. Nun kannst du die Motorkohlen, die in einer kleinen Messinghülse links und rechts stecken, mit einem kl. schraubendreher raushebeln, achtung: die federn fliegen weit ;-. Danach kannst du die Kohlen einfach ausschütteln. Die kann man auch gut als Ersatz für die alten Komponenten-Motoren verwenden.
»Zu 3): fällt mir jetzt leider nix zu ein ;-)# dazu gäbe es zu viel zu sagen. Auf die Schnelle sind 3 Maßnahmen machbar:1) Alle Schienen abschleifen und pflegen, so wie schon oft im Forum und im Servo-Portal in diversen Artikeln beschrieben2) Die Schienen-Verbindungsstellen besonders gut feilen und entrosten (hier findet der größte Spannungsverlsut statt)3) Ein einfachen 10-Euro-Meßgerät kann in Gleichstrombetriebenen Systemen wunderbar helfen, an jeder beliebigen Stelle der Fahrbahn parallel + und - abzugreifen und die Spannung zu messen. Etwas bessere Meßgeräte erlauben die Umstellung auf Strommessung und serielle Messung der Leistung einzelner Betriebsteile wie Autos, Trafos etc... wenn Du noch keines besitzt, das Hobby aber ernsthaft wieder anfangen willst, dann kommst Du um so eine Anschaffung nur schlecht herum.... GrußAndre
»
»Grüsse
»Enno
»).>Hallo C160s Forum,
»>ich bin neu hier, da ich erst seit ein paar Monaten meine alte C160 Servo herausgekramt habe und mich jetzt etwas intensiver damit beschäftige. Nach diversen Tüfteleien habe ich ein paar Fragen und würde mich über eure Kommentare freuen.
»>1) welche Möglichkeiten der Fehlersuche habe ich, wenn ein Auto optisch OK aussieht (Kontakte/Lötstellen ....) aber trotzdem nicht fährt.
»>2) ich bin mir nicht sicher, wie man bei den Chassis für Schraubkarossen die Motorkohlen wechseln kann. Wer kann mir das erklären?
»>3) wie kann ich checken, ober der Strom einwandfrei durch die Schienen fließt? Gibt es da ein Prüfgerät (sollte natürlich nicht zu teuer sein) oder gibt es andere Möglichkeiten?
»>Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Schonmal vielen Dank im voraus.
»>Grüße,
»>Stefan

Archiv

Re: Spannungsmessung ( Archiv-ID: 2288, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Rubrik: servo160Zur Spannungsmessung ist noch zu sagen, daß diese unbedingt unter Last erfolgen muß, d.h. mit Fahrzeug auf der Strecke - und zwar direkt neben der zu messenden Position. Andernfalls bekommst du auch bei schlechter Spannungsversorgung überall gute Werte... ich habs bei meiner 124er ausprobiert:a) ohne Zusatzeinspeisung, ohne Fahrzeug: überall die gleichen Werte, nur Abweichungen von wenigen 1/100 Voltb) ohne Zusatzeinspeisung, mit Fahrzeug: an physikalisch entfernten oder schlecht leitenden Stellen Spannungsverluste von bis zu 2 Volt im Vergleich zum Anschlußstückc) mit Zusatzeinspeisung, mit Fahrzeug: endlich überall gleiche Verhältnisse(Zusateinspeisungen sind bei der S160 ja nicht notwendig, aber korrodierte Leiter haben den gleichen Effekt haben wie der serienmäßig hohe Übergangswiderstand der rostfreien 124er Schienen)

Gesperrt