Zusatzeinspeisungen wirklich notwendig ?

Alles zur Carrera Servo 132
La Bastide

Zusatzeinspeisungen wirklich notwendig ?

Beitrag von La Bastide »

Es wird immer wieder auf die Zusatzeinspeisungen hingewiesen und ich habe meine Strecke ebenfalls in Voraussicht mit 3 zusätzlichen Anschlussschienen dafür versehen. Heute habe ich aber die Strecke (23m86)mal mit dem Messgerät kontrolliert und dabei festgestellt :
Spannung, ohne Zusatzeinspeisung, ist an jeder Stelle der Strecke +/- 0,15 (max) V identisch. Getestet sowohl mit als auch ohne Auto mit voller Leistungsabnahme. Einzig die Spannungsschwankungen an der selben Messtelle waren bei ca 1 V (gebrückter Trafo Stufen 2+1).
Spannunsunterschied zwischen Spur A und B liegt bei ca. 1,5 V. Das hatte ich schon seit einiger Zeit vermutet.

Nächste Woche kommt ein stabilisiertes Netzteil mit 2 getrennten und regelbaren Transfoeinheiten an. Damit sind die Spannungsschwankungen sowie unterschiedliche Spannung der Spuren ja wohl mal Geschichte. Bleibt die Frage der Einspeisung. Laut meinen Messungen zahlt sich das nicht aus. Habe ich einfach Glück (ich habe aber auch alle Klemmstellen ordentlich aufpoliert und an machen Stellen noch mit Kupfer Tape gebrückt) oder entgeht mir irgend was ?

LG
Andreas

Servo-Geist

Re: Zusatzeinspeisungen wirklich notwendig ?

Beitrag von Servo-Geist »

Bei 24 Meter brauche ich es nicht. Aber bei 60 oder 100Meter definitiv .

Ronny

Beitrag von Ronny »

Ich hab alle 5 Meter eine Zusatzeinspeisung und alle paar meter eine Schiene mit zusammengelöteten Leitern.
Also Linke Spur auf Rechte gebrückt.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

La Bastide

Beitrag von La Bastide »

@Ronny wieviel Meter Bahn hast du aufgebaut ?

Ronny

Beitrag von Ronny »

Keine Ahnung aber ohne die Zusatzeinspeisungen hatte ich unter Belastung an verschiedenen Stellen mal mehr und mal Weniger "Saft" auf den Leitern. :)

Du Kannst ja mal genau in der Mitte eine Einspeisung machen und probieren ob du damit zufrieden bist.
1726672816603.jpg
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

La Bastide

Beitrag von La Bastide »

Nachdem bei der Messung nur ein Spannungsunterschied von ca. 0,5% ersichtlich ist dürfte eine Einspeisung der Mühe nicht wert sein. Ich sehe da einfach keinen Sinn dafür. Was mich erstaunt, dass man immer wieder lesen bzw. hören kann, dass man ab 15 m "unbedingt" eine Einspeisung benötigt. Mit 24m liege ich ja doch einiges über dieser Marke.

Jens 140

Beitrag von Jens 140 »

Hallo, eigentlich hast du so ja nur 12m. Da du ja ab Anschlussschiene in beide Richtungen gehen musst. Aber je nach Qualität der Verbindungen braucht man ehr welche oder nicht.
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter :-) http://www.carrera140.de

oerk
Administrator

Beitrag von oerk »

La Bastide hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 15:50 Nachdem bei der Messung nur ein Spannungsunterschied von ca. 0,5% ersichtlich ist dürfte eine Einspeisung der Mühe nicht wert sein.
Im Leerlauf - das kann unter Last ganz anders sein.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

La Bastide

Beitrag von La Bastide »

oerk hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 23:35
La Bastide hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 15:50 Nachdem bei der Messung nur ein Spannungsunterschied von ca. 0,5% ersichtlich ist dürfte eine Einspeisung der Mühe nicht wert sein.
Im Leerlauf - das kann unter Last ganz anders sein.
Nein, das war schon unter Belastung. Auto mit hochgestellter Hinterachse und Regler auf Vollgas festgeklemmt.

bert.50

Beitrag von bert.50 »

Autos mit hochgestellter Hinterachse sind keine Belastung, da fließt nur der sogenannte Leerlaufstrom.
Bei Servo 132 fand ich den positiven Einfluss von Zusatzeinspeisungen am deutlichsten zu spüren. Die Beschleunigungsvörgänge wurden viel direkter und kraftvoller von den Autos umgesetzt.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Antworten