Blinklicht in Hindi

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
benji
Beiträge: 223
Registriert: Di 28. Mai 2013, 21:24
Wohnort: Haarlem

Blinklicht in Hindi

Beitrag von benji »

Hallo zusammen,
ich habe einige Blink Leds gekauft und möchte gerne einbauen in einer von meinem Hindi's. Ich weiss schon das Sven/Rufus dafür eine Platine nutzt aber kann es auch ohne Platine? Und wenn ja..... wass brauch ich noch an Electronica. ? :roll:

LG
Benji
Auch in Holland gibt's Servo verrückten :-)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Blinklicht in Hindi

Beitrag von oerk »

Hallo Benji,

ein Gleichrichter B40, ein Spannungsregler 7805 und ein passender Widerstand für die LED sollte reichen.

Wenn du mir sagst welche LED und wieviele davon, rechne ich dir den Widerstand auch aus ;)

Grüße,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Chucky06
Beiträge: 98
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 22:31

Re: Blinklicht in Hindi

Beitrag von Chucky06 »

Theoretisch reicht ein entsprechender widerstand gemessen an der maximalen fahrstufe.

Ein 7805 + gleichrichter + elko wäre insofern komfortabler, da die blinker natürlich ohne versorgung ausgehen und man flexibler bei der spannungsversorgung ist.
Aber in nem bulli dürfte ja ausreichend platz dafür sein ;)
Servo 140 - weil ohne Lenkrad fehlt mir was.
Und zum Spass nebenbei Servo 140 digital mit PRO-X

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Blinklicht in Hindi

Beitrag von oerk »

Naja, durch den Spannungsregler hat man immer die optimale Helligkeit.

Außerdem passt das LOCKER in den BMW, auch ohne GTO-Brücke. Man kann z.B. den nicht genutzten Platz für die Lenkung verwenden. Der Gleichrichter lässt sich direkt auf den Spannungsregler löten.

Hab's mal mit diskreten Dioden statt Gleichrichter versucht, der 7805 im TO-92 Gehäuse geht auch, sogar mit vier LEDs, muss ja nicht viel Leistung verbraten:
2021-05-06 19.41.18.jpg
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Chucky06
Beiträge: 98
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 22:31

Re: Blinklicht in Hindi

Beitrag von Chucky06 »

Das was du machst/kannst ist aber für nicht geübte schon etwas anspruchsvoll :mrgreen:

Je nach anspruch und lötkompetenz gibs ja mehrere möglichkeiten. :halo:
Servo 140 - weil ohne Lenkrad fehlt mir was.
Und zum Spass nebenbei Servo 140 digital mit PRO-X

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Blinklicht in Hindi

Beitrag von Commander »

Ich habe es für den Polizei 924er mit einem Brückengleichrichter, passendem Wiederstand für die Led und einem Kondensator gelöst ohne Kondensator hat es am Trafo funktioniert allerdings nicht im Fahrbetrieb. Fragt mich bloss nicht warum und nach den Werten :D
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Mercenario
Beiträge: 33
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 19:44

Re: Blinklicht in Hindi

Beitrag von Mercenario »

Warum :boxer: :keule:
Und weiche Werte waren das noch mal

:kasper: :kasper: :kasper:
Duck und wech ....
:tag: Eben kurz die Welt retten :keule:

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Blinklicht in Hindi

Beitrag von Rufus »

Hi,

ist vor allem davon abhängig was und wann's leuchten/blinken soll.

Eine einzelne LED...oder mehrere?...soll's ohne Fahrstrom auch leuchten, also mit GoldCap ?

Ne einzelne LED ohne GoldCap kannste mit Gleichrichter und Widerstand und einem kleinen
Kondensator verwirklichen...den kleinen Kondensator braucht's für ne einigermaßen saubere
Spannung, damit die Blinkschaltung in der Blink-Led korrekt funzt...
...da bei Fahrt die Spannung nicht konstand anliegt...da brauchts einen kleinen Puffer...etwa immer 1 uF pro Blink-LED.(Mikrofarad)

https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic ... =10#p27717

Grüße ins Land der Berge :kasper:

Die GTO in der 18Volt Version, also mit kleinerem Widerstand(R0=220 Ohm / 1 Watt, also auch optisch kleiner) sollte auch am Hindi funzen...sobald der GoldCap etwas Saft
gespeichert hat, dürfte auch das Bllinklicht bei Fahrt korrekt funzen ?! ...nie getestet.

...die GTO kannste auch ohne Platine... oder mit einfacher Lochplatine,(Bild) futscheln :thumbsup: ...is net viel.

[attachment=0]Screenshot_20210506-203835_Samsung Internet.jpg[/attachment]

...die 18 Volt Version bekommt einen kleineren Widerstand....erheblich dünner.
Dateianhänge
Screenshot_20210506-203835_Samsung Internet.jpg
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Blinklicht in Hindi

Beitrag von seal »

Wenn du nur Blinken im Dach möchtest reicht beim Hindi viel weniger.
Natürlich mit Blink-Led
Natürlich mit Blink-Led
Hier mit zwei Blink-Led eingebaut.
Hier mit zwei Blink-Led eingebaut.
Beim Hindi brauchste keinen Gleichrichter.

Tut was es soll. Blinken.
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
benji
Beiträge: 223
Registriert: Di 28. Mai 2013, 21:24
Wohnort: Haarlem

Re: Blinklicht in Hindi

Beitrag von benji »

Vielen Dank für alle Antworten. Ich glaube das ich den Antwort von Dietmar am liebsten habe :laugh-tears:

LG
Benji
Auch in Holland gibt's Servo verrückten :-)

Antworten