Servo - ( Archiv-ID: 403, BIT )

Alles zur Carrera Servo 160
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Servo - ( Archiv-ID: 403, BIT )

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Rubrik: servo160Geschrieben von BIT am 11. Februar 2003 23:13:57:
»Hallo Servo-Freaks !
»... wenn ich mich recht an meine Kindheit erinnere war das "langweilige" (sorry!) an der Servo doch dass man die Aussenspur quasi mit Dauervollgas fahren konnte und mit begrenztem Schienenmaterial (Kinderbudget) so kein echtes Rennen möglich war.
»Hat noch nie jemand versucht durch ein "Redesign" dieses Manko zu beheben ?
»
»Die Idee für die Kurvenstücke:
»An der Aussenspur den hochstehenden Rand entfernen und stattdessen einen Randstreifen zum driften (z.B. aus Spanplatte 8mm - bei Uni mach ich das auch so) dranhängen. Damit der Wagen eine Führung hat wird analog zum Innenrand eine Führungsschiene eingeklebt.
»Damit hat man evtl. das Problem umgekehrt: nun hat der Wagen auf der
»Innenbahn eine "Aussenbande". Ob der Abstand Innenbahnfahrzeuge zur
»neuen Aussenbahnbande gross genug ist dort noch driften zu können
»... hmmm ... hab keine Servo mehr hier um das noch beurteilen zu können.
»Sonst müsste man evtl die Führung der Aussenbahn durch eine Schräge
»"überdachen" (s.u.) zum Innenbahndrift aber das ist dann sicher ein Act
»(Schräge muss natürlich flacher sein wie im ASCII-Bild)
»
» Aussenbahn Innenbahn
»
» | |
»------ ---------------------|------------------------------|
»Rand- Bahn Bahn
»streifenEin Interessanter Ansatz, aber die absolut miese Kurvenführung der Autos hat mir unter anderem den ganzen Spass an der Servo160 genommen.Es dauerte meist nur wenige Runden bis es bang machte , weil das Auto der Innenspur es wieder mal nicht schaffte einzufädeln .
»Hätte Carrera das von Anfang an so designed wäre mit mehr
»Spurabstand zwischen den Schienen Drift innen UND aussen
»möglich gewesen mit obigem Konzept.
»und noch ne Idee :-)
»Habe auch schon mal drüber nachgedacht ob man den Servos nicht
»beibringen könnte auf Geraden spurzuwechseln und in Kurven
»zu "slotten" etwa über einen per Feder ein-/ausschnappenden
»Leitkiel. Motto: In den Kurven gibt es einen Slot, da fädelt
»sicgh der Leitkiel ein, auf Geraden gibt es keinen Slot, da
»wird das Ding wieder in den Wagenboden gedrückt.
»Nur glaube ich dass bei hohen Geschwindigkeiten der
»Leitkiel so schnell "ein/ausschnappen" müsste dass die
»Federkräfte auf den Geraden zu hoch werden um den Leitkiel
»"drin" zu halten und stattdessen der Wagenbug hochgeht.
»Das Gegenmittel wäre eine Übergangsgerade vor jeder Kurve
»um eine Leitkielein/ausfahrstrecke zu erhalten die auch eine
»weiche Schnappfeder mit langer Ein/Ausschnappzeit ermöglicht.
»
»Schnapsideen ?
»Gruss Bernd
»
»ps. .. der heute offensichtlich keinen Bock hat zu Arbeiten ;-)Nö, keine Schnapsidee.So Ähnlich versuchte Tyco/Mattel eine Boxenausfahrt zu bauen.Wenn man langsam fuhr ruschte der Guidepin in eine Führung zur Boxenausfahrt.Fährt man schneller spring man mittels eines kleinen Buckels über diese tieferliegende Führung.Problem ist, das der kleine Buckel wie eine Spungschanze wirkt und für dementsprechende Abflüge sorgen kann.Das wäre auch bei Deinem System aus meiner sicht das Problem:Wenn der Pin nicht schnellgenug eingezogen wird springen die Autos wegen der kurzen Kurven Strecken durch die Gegend.Ausserdem gäbe es ein weiteres mechanisches Teil, das Pflegeintensiv ist....und damit endete meine Servo 160er Begeisterung.Es machte mir halt keinen Spass 20 min(und die nicht mal am Stück) zu fahren um 2 Stunden mit säubern,Reifenwechseln,ölen usw. zu verbringen.BIT

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