Plus Kurven Bastelei

Alles zur Carrera Servo 160
Antworten
Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Plus Kurven Bastelei

Beitrag von bert.50 »

Ein medizinischer "PLUS-Kurven Test" viel positiv aus und bestätigt mir nun endgültig, dass ich mich vor ca. vier Wochen in einem Münchner Keller infiziert habe ;) . Welche Symptome zeichnen den Krankheitsverlauf aus? => exzessives und ruheloses Basteln von Plus-Schienen :D :kaputtlachen: .

Vier K2 plus Kurven habe ich ja schon lange im Einsatz. Aber nun wurde mir klar, für einen sinnvollen Einsatz benötige ich mehr von dieser Sorte. Somit wurde dieses Wochenende mal gebastelt:

K2 plus Kurven:
DSC00691 - Kopie.JPG
weitere K2 plus Kurve:
DSC00692 - Kopie.JPG
K1 plus Kurve:
DSC00693 - Kopie.JPG

Freue mich schon auf einen sinnvollen Einsatz, ws. in den Weihnachtsferien :driver: :banana: .
Ist ja nicht mehr lange :love:
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Sigi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 06:02

Re: Plus Kurven Bastelei

Beitrag von Sigi »

Welche Vorteile bieten diese?

Man kann die Kurve innen schneller nehmen, aber mindert das nicht den Reiz/Spaß an der Servo?

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Plus Kurven Bastelei

Beitrag von Ronny »

Ich finde das Plus Zeugs ja auch irgendwie cool.
Aber was nicht lustig ist wennst Vollgas frontal draufknallst.
Habe auch plus bei der 140er gebaut und dort verbaut wo man schlecht hin kommt. Wenn man mit Kinder fährt zählt sich das aus weils nicht vom Gas gehen müssen in der innen Bahn.

Plus bei 160 is mal was anderes.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Plus Kurven Bastelei

Beitrag von oerk »

@Sigi: Ja, man kann die Innenkurve schneller nehmen. Es gleicht den Nachteil aus, den der Innenfahrende hat, weil außen immer schneller ist.

Ein guter und gängiger Kompromiss ist, den schnellen Außenbereich einer Bahn mit Pluskurven auszustatten, und das Infield mit normalen Kurven zu belassen. Hier ist man ohnehin langsamer unterwegs, man muss dann durch entsprechende abwechselnde Kurvenkombinationen, Zwischengeraden in der richtigen Länge, strategisch gestreute Schikanen etc. dafür sorgen, dass beide Spuren in etwa gleich schnell sind.

@bert: Die Infektion begünstigt sich durch den Geschwindigkeitsrausch, den man bei der Münchner Bahn zwangsläufig einfängt. Der dazu verabreichte Hopfentee begünstigt die Infektion leider noch weiter. Aber ich sehe, du bist auf dem Weg der Besserung!

@Ronny: Da gehören am Kurveneingang Abweiser ran, da hast du Recht.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Plus Kurven Bastelei

Beitrag von bert.50 »

oerk hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 08:59 Ein guter und gängiger Kompromiss ist, den schnellen Außenbereich einer Bahn mit Pluskurven auszustatten, und das Infield mit normalen Kurven zu belassen.
Genau das habe ich vor :fluestern: :) . Wichtig ist dabei auch, wie auch beim klassischen Omega, dass die in die "plus-Strecke" davor einlaufende und nach der "plus-Strecke" auslaufende "normale" Kurve gegenläufig sind. Damit muss irgendwo während der "plus-Strecke" gewechselt werden. Und genau das ist dann das spannende, wo wechselt wer die Spur? :cool:
oerk hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 08:59 Die Infektion begünstigt sich durch den Geschwindigkeitsrausch, den man bei der Münchner Bahn zwangsläufig einfängt. Der dazu verabreichte Hopfentee begünstigt die Infektion leider noch weiter. Aber ich sehe, du bist auf dem Weg der Besserung!
Danke für die Ermutigung :) . Ja, da hast Du absolut Recht => Der Geschwindigkeitsrausch ist der Wahnsinn. Irgendwann kurz vor 23:00 Uhr war ich dann komplett streichfähig :auslach: . Das bin ich gar nicht gewohnt, in so einem Temp über oder besser noch: durch die Strecke zu fegen... ...ist einfach eine Runde Sache und war genial.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Plus Kurven Bastelei

Beitrag von Ronny »

Kam mir gerade ein Gedanke.
Was ist wenn man ca 15 cm beginnend vor der Pluskurve zum einhaken der Hörner an beiden Seiten montiert?
Dann könnte man vor der Kurve nicht mehr lenken und es kann nicht passieren das die Autos abfliegen.

Denke das werde ich mal bei meinen 140 Plus testen.
Hab ich schon im Download bereich gepostet das kann man ja verlängern und an die 160er anpassen
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Plus Kurven Bastelei

Beitrag von lubomir »

Freut mich zu hören, dass man unserem Pluskurvensetup doch auch was abgewinnen kann...

bert.50 hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 22:01
oerk hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 08:59 Die Infektion begünstigt sich durch den Geschwindigkeitsrausch, den man bei der Münchner Bahn zwangsläufig einfängt. Der dazu verabreichte Hopfentee begünstigt die Infektion leider noch weiter. Aber ich sehe, du bist auf dem Weg der Besserung!
Danke für die Ermutigung :) . Ja, da hast Du absolut Recht => Der Geschwindigkeitsrausch ist der Wahnsinn. Irgendwann kurz vor 23:00 Uhr war ich dann komplett streichfähig :auslach: . Das bin ich gar nicht gewohnt, in so einem Temp über oder besser noch: durch die Strecke zu fegen... ...ist einfach eine Runde Sache und war genial.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Plus Kurven Bastelei

Beitrag von bert.50 »

lubomir hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 12:33 Freut mich zu hören, dass man unserem Pluskurvensetup doch auch was abgewinnen kann...
Das ist auf jeden Fall eine Bereicherung! Ist eine super Strecke :banana: :D .
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Plus Kurven Bastelei

Beitrag von bert.50 »

Ronny hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 18:09 Kam mir gerade ein Gedanke.
Was ist wenn man ca 15 cm beginnend vor der Pluskurve zum einhaken der Hörner an beiden Seiten montiert?
Dann könnte man vor der Kurve nicht mehr lenken und es kann nicht passieren das die Autos abfliegen.

Denke das werde ich mal bei meinen 140 Plus testen.
Hab ich schon im Download bereich gepostet das kann man ja verlängern und an die 160er anpassen
Theoretisch würde es bei der Servo 160 mit Innenführungen auf Geraden funktionieren. Rufus hat ja schon mal erwähnt, dass dies bei Servo 132 nicht funktioniert, da die Hinterreifen auf die Innenführung auffahren würden.
Bei den Servo 160 Blockmotorchassis reichen die hinteren seitlichen Abstandshalter weit genügend hinaus, und sind auch hoch genug, dass sie über die Innenführung "drüber greifen". Somit fahren die Hinterreichen in diesem Fall nicht auf die Innenführung auf. Das habe ich schon getestet, da mache ich auch ein Video, dass in zwei Wochen online geht.

Praktisch müssten es aber weit mehr als 15cm sein...
und praktisch wird es möglicherweise auch nicht funktionieren, da Carrera Servo Autos nicht ständig Kontakt zur Bande halten und eher eine periodische Schlenker-Bewegung ausführen. Also mit Vollgas auf einer Geraden in eine Innenführung einzuhacken sehe ich eher kritisch, bei der Servo 160 zumindest :? . Aber vielleicht geht's auch - hab ich noch nicht ausprobiert :floet: .

In meinem Fall unterstütze ich die Fahrer optisch und "verbiete" einen Spurwechsel auf der vorangehenden Doppelgerade. Hat bis jetzt in den meisten Fällen funktioniert, dass man sich halt merkt, dass man bei orangen LEDs keinen Spurwechsel mehr einleiten sollte:
DSC00198 - Kopie.JPG
Nach den orangenen LEDs kommt dann eine Mittelplanke von der Schikane, die schmal und niedrig anfängt, und dann in der Höhe abgerudet höher wird und auch breiter. Damit heben die Autos im Fall der Fälle nach oben ab, anstatt frontal in die Mauer zu knallen.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Plus Kurven Bastelei

Beitrag von lubomir »

Ronny hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 08:55 Ich finde das Plus Zeugs ja auch irgendwie cool.
Aber was nicht lustig ist wennst Vollgas frontal draufknallst.
Wei Bert schon angedeutet hat: man muss die Dinger an der Kurveneinfahrt natürlich anschrägen!
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Antworten