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Oerks Hindiplatine im BMW

Verfasst: Di 21. Nov 2023, 16:48
von Ronny
Ich mache mal einen eigenen Thread auf.

Habe die Platine samt Akku in einen BMW 320 gebastelt.

Was ihr dafür braucht:

Die Platine :)
Einen 3.7 Volt Akku (Modellbau)

Paar Kabel, Schalter, Potis,...

Und einen Step Up Converter (dc dc Regler) mit dem ihr die 3.7 Volt auf 9 oder mehr pushen könnt.

Eingebaut habe ich das ganze weil s mir besser gefällt wenn ein BMW als Hindi herumflitzt als ein Bus oder LKW :)
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Re: Oerks Hindiplatine im BMW

Verfasst: Di 21. Nov 2023, 16:49
von Ronny
Morgen wird er seine ersten Testrunden auf der Bahn machen :)
Am Parkettboden im Wohnzimmer ist er schon herumgeflitzt :)

Re: Oerks Hindiplatine im BMW

Verfasst: Di 21. Nov 2023, 18:29
von oerk
Super Arbeit!

Aber da sind ja noch gar keine LEDs drin, das ist gemäß ASH-Verordnung §16 Abs. 2 nicht erlaubt!

Re: Oerks Hindiplatine im BMW

Verfasst: Mi 22. Nov 2023, 10:29
von Ronny
Kommen schon noch. Hindi hat jetzt mal 10 Minuten seine Runden gedreht.... :)

Re: Oerks Hindiplatine im BMW

Verfasst: Mi 22. Nov 2023, 11:03
von Ronny
Halbe Stunde is er jetzt in Kreis gefahren. Batterie wa aber auch nicht ganz voll muß ch dazu sagen.
Er fährt noch immer aber merklich ein wenig langsamer :)

Licht kommt erst rein wenn die kleinere DCDC Platine da ist sonst habe ich keinen Platz für die Rücklichter :)

Re: Oerks Hindiplatine im BMW

Verfasst: Do 23. Nov 2023, 08:40
von oerk
OK. In den LiIon-9V-Blöcken sind zwei 3,7V-Zellen drin, da sind 1-1,5 Stunden Fahrzeit drin (mit LEDs). Kommt also hin.

Also mir persönlich ist die längere Fahrzeit wichtiger - trotzdem eine interessante Alternative für kleine Karosserien.

Re: Oerks Hindiplatine im BMW

Verfasst: Do 23. Nov 2023, 10:48
von Ronny
Naja die aufladbaren Akku Packs werden auch mit der Platine mittels dcdc auf 9 Volt gebracht. Die Akkus selbst spucken nur 3.7 Volt aus.
Habs anfangs nicht geglaubt aber habs dann nach gemessen.

Re: Oerks Hindiplatine im BMW

Verfasst: Mo 27. Nov 2023, 10:04
von oerk
Sicher? Also wenn wir von den 9V-Blöcken sprechen, die haben in vollem Zustand maximal 8,2V, gehen im Verlauf der Entladung runter bis auf 6,5V, wo sie sich dann abschalten. 9V erreichen die nie. Oder können die DC/DC-Wandler den Spannungsabfall nicht kompensieren? Hab da keine Ahnung.

Re: Oerks Hindiplatine im BMW

Verfasst: Mo 27. Nov 2023, 12:02
von Roni
er spricht sicher von 1S lipos........würd ich mal vermuten
hab nur kleine 2S lipos von den mini z autos

Re: Oerks Hindiplatine im BMW

Verfasst: Mo 27. Nov 2023, 17:21
von Ronny
Hab noch einen Zerlegt.

Der Akku selber hat nur 3.7 Volt und wird mit der Platine auf 9 oder knappe 9 Volt aufgeblasen.

Auch wenn man den Akku vollständig lädt ist der nur bei fast 4 Volt.

Deswegen benutze ich den DCDC Wandler. Die Schaltung vom 9 Volt Block fliegt raus. Benutze ich nur fürs laden.
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