Absteckloecher V3 Vorderachse?
Absteckloecher V3 Vorderachse?
Moin Experten!
ich hab mich heute mal fuer Euer Forum angemeldet, nachdem ich seit gut 3 Wochen das Internet nach einer speziellen Info zu den V3 Fahrzeugen durchsuche. Da kam mir Euer Board definitiv mal als das kompetenteste Sammelsurium in die Quere
Ich habe zu meiner Go! jetzt auch ein Paket "defekte" Servo 140 geschenkt bekommen. Es ist das klassische Starterpaket V3 etwa aus 1991 bis 93 mit einer einfachen 8er Streckenfuehrung, 1x Porsche, 1x Ferrari, beide allerbilligste V3 mit Radkappenfelgen natuerlich. Ein etwas laedierter aber funktionierender Rundenzaehler dabei, Zaehlerstifte, Ersatzschleifer, Kleinkram satt. Alles noch ziemlich gut in Schuss nur halt schon maechtig oxydiert.
Nach erfolgreichem Schleifen der Bahn und ein wenig Kosmetik sind jetzt noch neue Reifen dran, dann sollte die wieder klaglos laufen. Mit Stift geht es schon richtig gut, ohne dank "Plastereifen" natuerlich nicht.
Frueher bin ich mal in der Pionierzeit und als FDJler auf Prefo sehr aktiv gewesen - richtig im Sportclub und der GST. Heute ist das nur noch mal so zum Entspannen at home. Just for fun.
Insofern werde ich hier hin und wieder mal mitlesen und vielleicht auch das Eine oder Andere aus meinem Technikwissen beisteuern, aber mehr als ein Nebenbei wird das bei mir sicher nicht mehr. Mit 50 hat man doch schon mehr als genug Hobbies am Start
Soweit zur Selbstvorstellung.
---
Die Frage, die ich mir aber stelle, ist, wozu die beiden kleinen Loecher in der Vorderachse und im Chassis dienen?. Ich habe dazu in keinem Thread oder Video etwas gefunden. Kann es sein, dass die Loecher genutzt werden sollen, wenn man die Wagen ohne Reibgummi und mit Spurstift faehrt? Es sieht schon sehr gewollt aus, fast wie Absteckloecher zur Arretierung der Achse. Das macht allerdings keinen Sinn, wenn der Reibgummi staendig auf der Zunge aufliegt.
Any idea?
Gruss
Roman
PS: Und sagt mal, habt ihr irgendwo ein Video oder anderes Tutorial zum Bahnplaner (slotman) parat? Das Teil erschliesst sich mir irgendwie nicht in der Bedienung...
ich hab mich heute mal fuer Euer Forum angemeldet, nachdem ich seit gut 3 Wochen das Internet nach einer speziellen Info zu den V3 Fahrzeugen durchsuche. Da kam mir Euer Board definitiv mal als das kompetenteste Sammelsurium in die Quere
Ich habe zu meiner Go! jetzt auch ein Paket "defekte" Servo 140 geschenkt bekommen. Es ist das klassische Starterpaket V3 etwa aus 1991 bis 93 mit einer einfachen 8er Streckenfuehrung, 1x Porsche, 1x Ferrari, beide allerbilligste V3 mit Radkappenfelgen natuerlich. Ein etwas laedierter aber funktionierender Rundenzaehler dabei, Zaehlerstifte, Ersatzschleifer, Kleinkram satt. Alles noch ziemlich gut in Schuss nur halt schon maechtig oxydiert.
Nach erfolgreichem Schleifen der Bahn und ein wenig Kosmetik sind jetzt noch neue Reifen dran, dann sollte die wieder klaglos laufen. Mit Stift geht es schon richtig gut, ohne dank "Plastereifen" natuerlich nicht.
Frueher bin ich mal in der Pionierzeit und als FDJler auf Prefo sehr aktiv gewesen - richtig im Sportclub und der GST. Heute ist das nur noch mal so zum Entspannen at home. Just for fun.
Insofern werde ich hier hin und wieder mal mitlesen und vielleicht auch das Eine oder Andere aus meinem Technikwissen beisteuern, aber mehr als ein Nebenbei wird das bei mir sicher nicht mehr. Mit 50 hat man doch schon mehr als genug Hobbies am Start
Soweit zur Selbstvorstellung.
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Die Frage, die ich mir aber stelle, ist, wozu die beiden kleinen Loecher in der Vorderachse und im Chassis dienen?. Ich habe dazu in keinem Thread oder Video etwas gefunden. Kann es sein, dass die Loecher genutzt werden sollen, wenn man die Wagen ohne Reibgummi und mit Spurstift faehrt? Es sieht schon sehr gewollt aus, fast wie Absteckloecher zur Arretierung der Achse. Das macht allerdings keinen Sinn, wenn der Reibgummi staendig auf der Zunge aufliegt.
Any idea?
Gruss
Roman
PS: Und sagt mal, habt ihr irgendwo ein Video oder anderes Tutorial zum Bahnplaner (slotman) parat? Das Teil erschliesst sich mir irgendwie nicht in der Bedienung...
Re: Absteckloecher V3 Vorderachse?
Hallo Roman,
Willkommen im Forum.
Ganz ehrlich!? Ich würde die V3 in die Tonne kloppen. Die wird niemals vernüftig fahren.
Gruß
Diddaa
Willkommen im Forum.
Ganz ehrlich!? Ich würde die V3 in die Tonne kloppen. Die wird niemals vernüftig fahren.
Gruß
Diddaa
Klug war´s nicht… ABER GEIL!
Re: Absteckloecher V3 Vorderachse?
DAS war NICHT meine Frage... Trotzdem Danke für das Willkommen und die "hilfreiche" Antwort.
Gruß
Roman
PS: Meine Frage ist rein technischer Natur, keine philosophische oder gar Carrera-religiöse... Danke vorab für Tips!
Gruß
Roman
PS: Meine Frage ist rein technischer Natur, keine philosophische oder gar Carrera-religiöse... Danke vorab für Tips!
Re: Absteckloecher V3 Vorderachse?
Moin Roman...Willkommen hierRomanL hat geschrieben: ↑Mo 9. Jan 2023, 22:11
Die Frage, die ich mir aber stelle, ist, wozu die beiden kleinen Loecher in der Vorderachse und im Chassis dienen?. Ich habe dazu in keinem Thread oder Video etwas gefunden. Kann es sein, dass die Loecher genutzt werden sollen, wenn man die Wagen ohne Reibgummi und mit Spurstift faehrt? Es sieht schon sehr gewollt aus, fast wie Absteckloecher zur Arretierung der Achse. Das macht allerdings keinen Sinn, wenn der Reibgummi staendig auf der Zunge aufliegt.
Any idea?
Gruss
Roman
Mit V3ern hab ich mich zu Anfang auch beschäftigt...diese auch überdurchschnittlich zum Laufen gebracht...stolz wie Scholz damit auf mein erstes Treffen in Homberg gefahren....und sofort festgestellt...das diese sehr auf minimale Produktionskosten getrimmte Version keinerlei Chancen zu den V1ern hat
Nutzung der Löcher / erdachte Möglichkeiten:
http://www.rufus-race.de/spezial/v4-ver ... 3-lenkung/
...die Nachteile sind hier zu lesen...Vorteil gegegüber V1ern ist nur der Preis.
Hab einiges damit versucht...hab mittlerweile nur noch drei verbasstelte V3er hier
Wenn du die Zeit hast...komme nur für ein paar Stunden nach Homberg....danach ist deine Servo eine andere
Grüße, Rufus
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Absteckloecher V3 Vorderachse?
da gab es eine meist rote Abdeck-Steckplatte, mit der die Autos in der Verpackung steckten.
Sinn war, dass die Räder durch die blockierte Vorderachse wenigstens in der Box mittig stehen und nicht im vollen Lenkeinschlag, was einfach nur sch**e aussieht.
Und außerdem wurden damit die Schleifer abgedeckt und die dünnen Kupferbürstchen konnten nicht schon in der Packung unbrauchbar verbiegen.
Die gab es aber nur kurz, waren mit Einführung der weißen Packungen mit durchsichtigem Blistereinsatz der die Autos fixiert hat dann nicht mehr nötig. Die Löcher blieben..
Aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, dass die Autos überhaupt den ersten Meter auf der Bahn gefahren sind bevor man sie genervt in die Töne geklopft hat.
Ich schau mal, hab bestimmt noch eins davon rum liegen..
Sinn war, dass die Räder durch die blockierte Vorderachse wenigstens in der Box mittig stehen und nicht im vollen Lenkeinschlag, was einfach nur sch**e aussieht.
Und außerdem wurden damit die Schleifer abgedeckt und die dünnen Kupferbürstchen konnten nicht schon in der Packung unbrauchbar verbiegen.
Die gab es aber nur kurz, waren mit Einführung der weißen Packungen mit durchsichtigem Blistereinsatz der die Autos fixiert hat dann nicht mehr nötig. Die Löcher blieben..
Aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, dass die Autos überhaupt den ersten Meter auf der Bahn gefahren sind bevor man sie genervt in die Töne geklopft hat.
Ich schau mal, hab bestimmt noch eins davon rum liegen..
Re: Absteckloecher V3 Vorderachse?
Dickes Danke! Dann hat sich die Frage geklärt - wie erwartet Reines Transportsicherungsloch ohne funktionale, weitere Verwendung im Einsatz. Super Team!!!
Gruß
Roman
PS: Wie schon geschrieben - die Servo ist ein unerwartetes Geschenk eines Familienmitgliedes, quasi Dachbodenfnund, nix weiter. Gern schau ich mal bei den Bremerhavenern rein, das liegt ja um die Ecke. Aber ansonsten wird das kein neues Hobby für mich. Das hab ich vor 30 Jahren schon an den Nagel gehängt
Gruß
Roman
PS: Wie schon geschrieben - die Servo ist ein unerwartetes Geschenk eines Familienmitgliedes, quasi Dachbodenfnund, nix weiter. Gern schau ich mal bei den Bremerhavenern rein, das liegt ja um die Ecke. Aber ansonsten wird das kein neues Hobby für mich. Das hab ich vor 30 Jahren schon an den Nagel gehängt
Re: Absteckloecher V3 Vorderachse?
Ach ja, und Thema SlotMan? Die hlp-Datei läuft ja unter W10/W11 auch nicht mehr
LG
Roman
LG
Roman
- Servospeedway
- Beiträge: 379
- Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
- Wohnort: Ahaus (NRW)
- Kontaktdaten:
Re: Absteckloecher V3 Vorderachse?
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de
Re: Absteckloecher V3 Vorderachse?
Genial! Fettes Danke!!!
Gruß
Roman
Gruß
Roman
- marsmensch1313
- Beiträge: 545
- Registriert: Do 19. Sep 2013, 08:38
- Wohnort: Schiffdorf. Sellstedt
Re: Absteckloecher V3 Vorderachse?
Moin Roman ,
Wo kommst du den wech ,du schreibst in der Nähe von Bremerhaven !
Kannst dich gerne mal melden ,wie der Zufall es will ,haben wir gerade erst wieder eine Bahn aufgebaut.
Kann dir dann mal zeigen wie ein v1 läuft.
Ok vg Andre
Wo kommst du den wech ,du schreibst in der Nähe von Bremerhaven !
Kannst dich gerne mal melden ,wie der Zufall es will ,haben wir gerade erst wieder eine Bahn aufgebaut.
Kann dir dann mal zeigen wie ein v1 läuft.
Ok vg Andre
Servo 140 und 160
Carrera digital 132 - 124
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