Trafo Fragen speziell für Servo 160
Verfasst: Fr 4. Mär 2022, 11:32
Was muss ich speziell bei der Servo 160 in bezug auf Trafos achten ?
Ich habe zwei 53718er , einen 53716er, einen umgebauten 53716er mit neuen Trafokern und konstanten 12,5V und demnächst zwei baugleiche 53711er . Der kaputte 53716er zählt nicht.
Wie kann ich optimal meine Bahn mit Strom versorgen ?
1. Macht es Sinn mit einem Elko den Strom zu "glätten" wie es im Carrera Wiki und einigen anderen Carrera Foren empfohlen wird? Wenn ja wie baue ich den Elko richtig ein ?
2. Kann ich Oerks Empfehlung die beiden 5311er (ggf. mit Elko) überhaupt auf einer 160er verwenden oder ist das zuviel Saft ?
3. Lohnt sich bei einer 160er der Umbau auf RST oder bringt das nicht viel ? Wenn ja , wie aufwenfig wäre das , wo bekäme ich die Anleitungen bzw. an wem muss ich mich direkt wenden ? Zwei 53718er sind ja vorhanden ?
Habe ich das richtig verstanden das beim RST die beiden Trafokerne in Reihe geschaltet , der Strom (mit einen ELKO?) geglättet und mit einem Spannungsregler regelbar gemacht wird .
4. Reicht ein 53716er für die Hindis besonders dann wenn die beiden 53718er auf RST umgestellt würden, oder brauchen die eher einen 53718er?
5. Kann ich im Wechselbetrieb mit den Trafos insbersondere mit dem RST auch andere Bahnsysteme wie die Carrera Go betreiben.
Da ich genug Trafos habe käme ein Labornetzteil nicht ein Frage
EDIT : Nach gebrückten Trafos wie bei den 140ern oder 132ern frage gar nicht da diese für die 160er nicht geeignet sind. Richtig ?
Vielen Dank im voraus.
Ich habe zwei 53718er , einen 53716er, einen umgebauten 53716er mit neuen Trafokern und konstanten 12,5V und demnächst zwei baugleiche 53711er . Der kaputte 53716er zählt nicht.
Wie kann ich optimal meine Bahn mit Strom versorgen ?
1. Macht es Sinn mit einem Elko den Strom zu "glätten" wie es im Carrera Wiki und einigen anderen Carrera Foren empfohlen wird? Wenn ja wie baue ich den Elko richtig ein ?
2. Kann ich Oerks Empfehlung die beiden 5311er (ggf. mit Elko) überhaupt auf einer 160er verwenden oder ist das zuviel Saft ?
3. Lohnt sich bei einer 160er der Umbau auf RST oder bringt das nicht viel ? Wenn ja , wie aufwenfig wäre das , wo bekäme ich die Anleitungen bzw. an wem muss ich mich direkt wenden ? Zwei 53718er sind ja vorhanden ?
Habe ich das richtig verstanden das beim RST die beiden Trafokerne in Reihe geschaltet , der Strom (mit einen ELKO?) geglättet und mit einem Spannungsregler regelbar gemacht wird .
4. Reicht ein 53716er für die Hindis besonders dann wenn die beiden 53718er auf RST umgestellt würden, oder brauchen die eher einen 53718er?
5. Kann ich im Wechselbetrieb mit den Trafos insbersondere mit dem RST auch andere Bahnsysteme wie die Carrera Go betreiben.
Da ich genug Trafos habe käme ein Labornetzteil nicht ein Frage
EDIT : Nach gebrückten Trafos wie bei den 140ern oder 132ern frage gar nicht da diese für die 160er nicht geeignet sind. Richtig ?
Vielen Dank im voraus.