Erfolgreicher Einbau eines neuen grösseren Displays beim elektronischen Rundenzähler 53900

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Antworten
Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Erfolgreicher Einbau eines neuen grösseren Displays beim elektronischen Rundenzähler 53900

Beitrag von McPixl »

Ich habe erfolgreich beim Carrera Eletronic Rundenzähler 53900 ein neues und größeres Display eingebaut.
(siehe Bild 1)
Da beim 53900 das Display wohl des öfteren den Geist aufgibt, stellt sich sicher nicht nur bei mir die Frage wo man ein Ersatzdisplay her bekommt.
Da es sich aber um ein einfaches 4 stelliges 7 Segment LCD Display handelt, ist es kein Problem z.B. bei Reichet.de ein Ersatzdisplay zu bestellen.
Vor dem Kauf sollte man aber im Datenblatt des Display die Pinbelegung überprüfen.
Die Pinbelegung sollte im Datenblatt so aussehen (siehe auch Bild 6):
PIN : |.1.|..2...|..3..|..4..|5| 6 | 7 | 8 | 9 |.10.|.11.|..12..|.13.|.14.|.15.|..16..|.17.|.18.|.19.|.20.|
SEG: BP|NC|NC|NC|1E|1D|1C|DP1|2E|2D|2C|DP2|3E|3D|3C|DP3|4E|4D|4C |4B|

PIN : 21 |22|23| 24|25|26|27| 28 | 29|30|31|32|33 |34 | 35|36|37| 38| 39| 40|
SEG: 4A |4F|4G|3B|3A|3F|3G|COL|2B|2A|2F|2G|NC|1B| 1A|1F|1G|NC|NC| BP|
NC = Nicht belegt.
Pin 40 ist auf der Platine nicht belegt was kein Problem ist. Das Display funktioniert trotzdem.
Die Pinbelegungen der von Reichelt angebotenen 7 Segment LCD Displays ist mit der Pinbelegung des Original Display, abgesehen von Pin 40, identisch, weshalb rein technisch gesehen diese Displays passen sollten.
ALLERDINGS SOLLTE MAN VOR DEM KAUF UNBEDINGT DIE PINBELEGUNGEN DES DATENBLATTES VOM JEWEILIGEN DISPLAY ÜBERPRÜFEN. Ob man anhand der Pinbelegung bzw der Segmentansteuerung auch ein LED Display einbauen kann , bedarf einer Überprüfung
Auch wichtig ist zu wissen wo Pin 1 ist . Auf der Platine (siehe Bild 2) ist Pin 1 unten Links. Beim Display muss die Gussnase nach links ausgerichtet werden womit sich Pin 1 unten und pin 40 oben links befindet. (siehe Bild 3)
Der Unterschied zwischen dem Original Display und den von Reichelt angeboteten
https://www.reichelt.de/lcd-7-segment-1 ... s_11&nbc=1 ist der, dass bei den LCD Displays von Reichelt eine Stiftleiste aufgeklebt ist und nicht ,im Gegensatz zum Original, direkt in eine Klemmleiste (siehe Bild 7) eingeklemmt wird.
Deshalb kann es sein das man das Display direkt an die Klemmleiste anlöten oder die Pins anpassen muß, weshalb die getönte Displayabdeckung sowie auch die Gesamtabdeckung des Rundenzählers nicht mehr unbedingt passen wird . Da muss man probieren.

Ich kann dazu nichts sagen da ich mir gleich ein größeres Dispsplay gekauft habe und Es von vornherein nach aussen geführt habe .
Deshalb habe ich ein doppelt so großes Display
https://www.reichelt.de/lcd-7-segment-1 ... 97501.html bestellt und verwendet. Das gössre Dipslay ist zudem viel besser lesbar
An den Kontaktleisten der Diplayhalterung auf der Platine des Rundenzählers habe ich Litzenkabel aufgelötet. (siehe Bild 4).
Allerdings ist mir der Kontakt von Pin 1 abgebrochen, weshalb ich das Kabel auf der Rückseite angelötet habe. Ebenfalls auf der Rückseite habe ich die 8 Kabel der vier Drucktaster angelötet. Daddurch können die alten Drucktaster im alten Gehäuse noch genutzt werden. Die 40 Kabellitzen habe ich mit paketband zu zwei Flachbandkabelpaare gebündelt.
Das neue Display (siehe Bild 5) inklusive Drucktaster habe ich in eine schwarze Pappschachtel eingebaut. (Ursprünglich eine Verpackung der E- Zigarette Caliburn von Uwell).
Dateianhänge
Bild 7 Original Display  des 53900er
Bild 7 Original Display des 53900er
Bild 6 Pinbelegung des Displays im Datenblatt
Bild 6 Pinbelegung des Displays im Datenblatt
Bild 5 Display im neuen Gehäuse
Bild 5 Display im neuen Gehäuse
Bild 4 angelötete Litzen auf der Kontaktleiste
Bild 4 angelötete Litzen auf der Kontaktleiste
Bild 3  Display Pinbelegung  Einbaurichtung
Bild 3 Display Pinbelegung Einbaurichtung
Bild 2  Rundenzähler  Pinbelegung
Bild 2 Rundenzähler Pinbelegung
Bild 1 Rundenzähler  mit neuen Display
Bild 1 Rundenzähler mit neuen Display
Zuletzt geändert von McPixl am Mi 2. Mär 2022, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreicher Einbau eines neuen grösseren Displays beim elektronischen Rundenzähler 53900

Beitrag von oerk »

Gratuliere zur erfolgreichen Operation!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Erfolgreicher Einbau eines neuen grösseren Displays beim elektronischen Rundenzähler 53900

Beitrag von McPixl »

oerk hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 07:38 Gratuliere zur erfolgreichen Operation!
Danke.
Es war im Prinzip einfacher als ich dachte, auch wenn ich beim zweiten Mal einiges anders machen würde.
Aber das Dingens läuft und das zählt.

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Erfolgreicher Einbau eines neuen grösseren Displays beim elektronischen Rundenzähler 53900

Beitrag von lubomir »

McPixl hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 23:14das zählt
Aber sowas von ! ;-)
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Erfolgreicher Einbau eines neuen grösseren Displays beim elektronischen Rundenzähler 53900

Beitrag von Ronny »

Sehr Cool...Nest Step wäre dann einen 3d Drucker zu kaufen :) :banana: :lol3:
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Erfolgreicher Einbau eines neuen grösseren Displays beim elektronischen Rundenzähler 53900

Beitrag von McPixl »

Ronny hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 07:46 Sehr Cool...Nest Step wäre dann einen 3d Drucker zu kaufen :) :banana: :lol3:
Nee eher werde ich mich mit RST (Regelbarer Servo Trafo)und STZ beschaftigen.
Aber zuallererst muss die Bahn weg vom Boden und auf eine Platte aufgebaut werden.
Und dann ist ja noch die Go Bahn .

Antworten