Servo Digital (140) FERTIG :) bei 22 Volt
Verfasst: Sa 22. Jan 2022, 10:24
Werde hier den Bastelfortschritt berichten.
Decoder habe ich einen zum selber programmieren gefunden. Ein PIC 16 irgendwas.
Da ist noch ein Ausgang frei. Mit diesem schalte ich eine H-Bridge und dadurch die Laufrichtung des Motors.
Die Probleme wegen neu Initialisierung des Decoders dürfte mit einem 5 Volt Goldcap zu lösen sein der den Mikrokontroller weiter mit Strom versorgt solange der Wagen keinen Kontakt zur Schiene hat. Die Einstellungen (Licht an / Aus, Extra Ausgang ein / Aus) speichert der Mikrokontroller in seinem Speicher.
Dadurch das der Mikrocontroller nicht "runterfährt" sollte es nur millisekunden dauern damit er wieder Gas gibt sobald er wieder Kontakt auf den Schienen hat.
Die Firmware habe ich schon soweit umgeschrieben das bei Tastendruck am Handregler der Ausgang am Mikrochip geschalten wird.
Bauteile habe ich schon bestellt und werde mit für Diagnostische Zwecke eine Lochrasterplatine hernehmen und da drauf mal alles aufbauen. Die Gerber Dateien sind vom Decoder vorhanden. Somit könnte ich da auch die H-Bridge auf eine Platine packen (eventuell doppelseitig bestückt) mal schaun wo man Platz sparen kann.
Priorität ist erstmal alles aufzubauen, Decoder aufzubauen und Firmware testen.
Die IR Led werde ich in den Schlitz der Servoschiene setzen. Die Led am Auto dann vorne wo normalerweise der Zapfen für Spurbetrieb reinkommt. Anderen Platz wüßte ich nicht. Hat da wer ne Idee?
Controlunit der D132 habe ich mir schon besorgt. Handregler ebenfalls.
Die Controlunit is ja riesig die paßt nur an eine Doppelgerade.
Decoder habe ich einen zum selber programmieren gefunden. Ein PIC 16 irgendwas.
Da ist noch ein Ausgang frei. Mit diesem schalte ich eine H-Bridge und dadurch die Laufrichtung des Motors.
Die Probleme wegen neu Initialisierung des Decoders dürfte mit einem 5 Volt Goldcap zu lösen sein der den Mikrokontroller weiter mit Strom versorgt solange der Wagen keinen Kontakt zur Schiene hat. Die Einstellungen (Licht an / Aus, Extra Ausgang ein / Aus) speichert der Mikrokontroller in seinem Speicher.
Dadurch das der Mikrocontroller nicht "runterfährt" sollte es nur millisekunden dauern damit er wieder Gas gibt sobald er wieder Kontakt auf den Schienen hat.
Die Firmware habe ich schon soweit umgeschrieben das bei Tastendruck am Handregler der Ausgang am Mikrochip geschalten wird.
Bauteile habe ich schon bestellt und werde mit für Diagnostische Zwecke eine Lochrasterplatine hernehmen und da drauf mal alles aufbauen. Die Gerber Dateien sind vom Decoder vorhanden. Somit könnte ich da auch die H-Bridge auf eine Platine packen (eventuell doppelseitig bestückt) mal schaun wo man Platz sparen kann.
Priorität ist erstmal alles aufzubauen, Decoder aufzubauen und Firmware testen.
Die IR Led werde ich in den Schlitz der Servoschiene setzen. Die Led am Auto dann vorne wo normalerweise der Zapfen für Spurbetrieb reinkommt. Anderen Platz wüßte ich nicht. Hat da wer ne Idee?
Controlunit der D132 habe ich mir schon besorgt. Handregler ebenfalls.
Die Controlunit is ja riesig die paßt nur an eine Doppelgerade.