Erster Entwurf eines Streckenaufbau.
Erster Entwurf eines Streckenaufbau.
Hallo, hier bin ich wieder.
Ich habe mal Testweise eine Strecke aufgebaut.
Hier ist ein Screenshot der mit dem Slotcar Manager erstellten Streckenführung. Die Kurven finde ich schon ganz gut
aber mir fehlt noch mindestens noch eine Überholmöglichkeit.
Die Kurve in der Mitte wird übrigens durch eine Überfahrt beidseitig eröht, das sind also keine zwei Standardgeraden Überholen ist hier nicht möglich. Die Kurvenhälften unterhalb der Mittelkurve sind zwei 685553er Steilkurven.
Wie seht ihr das?
Ist da eine Ideallinie vorhanden die ich nicht sehe ? Wo könnte man noch eine Überholmöglichkeit einbauen ?
Die Abmessungen von ca. 1,50 x 1,00 m sollten aber möglichst beibehalten werden. Über Kritik und Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß Pixl
Ich habe mal Testweise eine Strecke aufgebaut.
Hier ist ein Screenshot der mit dem Slotcar Manager erstellten Streckenführung. Die Kurven finde ich schon ganz gut
aber mir fehlt noch mindestens noch eine Überholmöglichkeit.
Die Kurve in der Mitte wird übrigens durch eine Überfahrt beidseitig eröht, das sind also keine zwei Standardgeraden Überholen ist hier nicht möglich. Die Kurvenhälften unterhalb der Mittelkurve sind zwei 685553er Steilkurven.
Wie seht ihr das?
Ist da eine Ideallinie vorhanden die ich nicht sehe ? Wo könnte man noch eine Überholmöglichkeit einbauen ?
Die Abmessungen von ca. 1,50 x 1,00 m sollten aber möglichst beibehalten werden. Über Kritik und Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß Pixl
Jetzt mit Beschriftung
Hier nochmal der Streckenentwurf jetzt mit Beschriftung der Bahnstücke.
Teileliste
Hier die Liste an vorhandenen Schienen
68501 Kurve 1/45 42
68502 Kurve 2/45 9
68505 Kurve 1/90° 4
68551 Steilkurve 1/45° 4
68555 Steilkurve 1/45° 4
68508 Doppelgerade 4-spurig 4
68509 Doppelgerade 12
68510 Standardgerade 52
68512 1/4 Gerade 1
68520 Anschlußstück 1
68521 Anschlußstück doppelt 2
68545 Überfahrt (2-teilig) 1
68580 Gerade einspurig 6
68501 Kurve 1/45 42
68502 Kurve 2/45 9
68505 Kurve 1/90° 4
68551 Steilkurve 1/45° 4
68555 Steilkurve 1/45° 4
68508 Doppelgerade 4-spurig 4
68509 Doppelgerade 12
68510 Standardgerade 52
68512 1/4 Gerade 1
68520 Anschlußstück 1
68521 Anschlußstück doppelt 2
68545 Überfahrt (2-teilig) 1
68580 Gerade einspurig 6
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5489
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re: Erster Entwurf eines Streckenaufbau.
Du hast keine einzige Spurwechselmöglichkeit, außer im äußeren U. Servo funktioniert am besten als: Kurve, Gerade, Kurve, Gerade, usw. - klar kann man hier und da Geschlängel einbauen, Gegenkurven sind auch immer gern gesehen, aber die Zwischengeraden mit möglichem Spurwechsel sind ein unverzichtbares Element. Das hier ist _nur_ Geschlängel.
Verzeihung, ich würde den Entwurf streichen und nochmal von vorne anfangen.
Verzeihung, ich würde den Entwurf streichen und nochmal von vorne anfangen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Erster Entwurf eines Streckenaufbau.
Mal ne vielleicht doofe Frage warum mischt ihr in einer Kurve 2 eine Kurve 1 hinein?
Hat das einen besonderen Zweck?
Ich plane eigentlich kein Layout...Ich baue einfach drauf los und fahre dann mal...Danach wird "optimiert"
Hat das einen besonderen Zweck?
Ich plane eigentlich kein Layout...Ich baue einfach drauf los und fahre dann mal...Danach wird "optimiert"
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs.
SD140
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs.
SD140
Die Kurv geholl
Also am Anfang und Ende von K1 Kurven bringt's was...breite Kisten kommen besser rein...und am Ende driftet man super raus...wirklich goil wenn Platz dafür
...baue auch einfach drauf los...ein paar Regeln dafür sind mittlerweile voll drin.
Streckengeplantes: stimme Oerk da zu...oder nur zu...dazu zu... ich hätte besser in der Schule aufpassen
sollen...LagerregaL wie KajaK ...mein Beileid haste
...bleib dran
...baue auch einfach drauf los...ein paar Regeln dafür sind mittlerweile voll drin.
Streckengeplantes: stimme Oerk da zu...oder nur zu...dazu zu... ich hätte besser in der Schule aufpassen
sollen...LagerregaL wie KajaK ...mein Beileid haste
...bleib dran
Zuletzt geändert von Rufus am So 9. Jan 2022, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
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- Beiträge: 258
- Registriert: Do 11. Dez 2014, 21:36
Re: Erster Entwurf eines Streckenaufbau.
...geh'n wir von reichlich Platz aus...z.B. Gartenbahn...dann sollte nach jeder Kurve oder Kurvenkombi
mindestens 2 Doppelgeraden sein...keine einzelnen 1/3, 1/4 oder Standardgeraden in weiterführende Kurven
setzen, auch nicht in gegenläufige Kurven....nach längeren Geraden ne K2 im Kurvenanfang bringt was wenn's direkt danach in die andere Richtung geht.
...kurze gegenläufige Kurven kurz vor einer langen Geraden machen Laune,..viele K2er....auch mit
Pluskurven ...Hauptsache es gibt keine eindeutige Ideallinie...eine Monsterlange Gerade mit selberst gebauter
Steil-Pluskuve am Ende is mittlerweile Pflicht, davor was kurzes gegenläufiges...das du auf der langen Geraden wechseln willst...viel rechts, links halt
...viel trinken
mindestens 2 Doppelgeraden sein...keine einzelnen 1/3, 1/4 oder Standardgeraden in weiterführende Kurven
setzen, auch nicht in gegenläufige Kurven....nach längeren Geraden ne K2 im Kurvenanfang bringt was wenn's direkt danach in die andere Richtung geht.
...kurze gegenläufige Kurven kurz vor einer langen Geraden machen Laune,..viele K2er....auch mit
Pluskurven ...Hauptsache es gibt keine eindeutige Ideallinie...eine Monsterlange Gerade mit selberst gebauter
Steil-Pluskuve am Ende is mittlerweile Pflicht, davor was kurzes gegenläufiges...das du auf der langen Geraden wechseln willst...viel rechts, links halt
...viel trinken
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Erster Entwurf eines Streckenaufbau.
Danke für`s Teilen Deiner Erfahrungen und für diese super Zusammenfassung
Re: Erster Entwurf eines Streckenaufbau.
Awa wer hat schon reichlich Platz dehämm
...lange K2 innen (Omega) auch goil....die machen mit der 132er richtig Laune...habe meine 132er fast so
schnell wie meine vorherige 140er(mehrere 132er Plus K. drinnen)...vermisse trotzdem oft die 140er
...lange K2 innen (Omega) auch goil....die machen mit der 132er richtig Laune...habe meine 132er fast so
schnell wie meine vorherige 140er(mehrere 132er Plus K. drinnen)...vermisse trotzdem oft die 140er
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....