Hab überlegt welchen Teil von dem Post man nochmal besonders hervorheben sollte, aber eigentlich ist alles richtig und wichtig. Besonders der letzte SatzRufus hat geschrieben: ↑So 9. Jan 2022, 17:31 ...geh'n wir von reichlich Platz aus...z.B. Gartenbahn...dann sollte nach jeder Kurve oder Kurvenkombi
mindestens 2 Doppelgeraden sein...keine einzelnen 1/3, 1/4 oder Standardgeraden in weiterführende Kurven
setzen, auch nicht in gegenläufige Kurven....nach längeren Geraden ne K2 im Kurvenanfang bringt was wenn's direkt danach in die andere Richtung geht.
...kurze gegenläufige Kurven kurz vor einer langen Geraden machen Laune,..viele K2er....auch mit
Pluskurven ...Hauptsache es gibt keine eindeutige Ideallinie...eine Monsterlange Gerade mit selberst gebauter
Steil-Pluskuve am Ende is mittlerweile Pflicht, davor was kurzes gegenläufiges...das du auf der langen Geraden wechseln willst...viel rechts, links halt
...viel trinken
Ganz wichtig: KEINE KURZEN GERADEN IN KURVEN! 1/3- und 1/4-Geraden werden nur zum Ausgleich auf langen Geraden verwendet.
Pluskurven eher im schnellen Außenbereich einer Bahn, im Infield eher normale Kurven - aber das deckt sich auch mit dem, was du gesagt hast.
"Keine erkennbare Ideallinie" ist der Optimalfall, aber schwer zu erreichen. Am meisten Spaß hatten wir immer auf (Garten-)Bahnen, wo man auf jeder beliebigen Gerade wild rumwechseln und den Gegner verwirren konnte Also Bahnen, wo die eigentliche Ideallinie nur noch für die Jagd der Bestzeit relevant ist (und erst durch langes Probieren gefunden werden muss).