Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
das auto sollte generell mal gereinigt werden,hinten bei der achse sind auch viele haare.........
Alufelgenschmiede Österreich
Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090
Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
Falls es nicht an den Wicklungen scheitert:
Hast Du am Rotor (dem drehenden Teil des Motors) irgendwas verändert? z.B. vorne des Lenkritzel getauscht?
Oder hast Du ein neues Schwenk-Ritzel der Lenkung eingesetzt?
Prüfe mal, ob die beiden Kunststofflager des Rotors gut und fest ins Chassis eingeklippst sind.
Bitte bau mal die Hinterachse aus und halte das Auto auf der Bahn mit der Hand fest und Teste dann mal mit Vollgas in beiden Lenkradanschlägen. Oder an einer 9V Blockbatterie zum Beispiel.
Würdest Du dann sagen, dass der Rotor wieder frei und schnell dreht, wie er es früher getan hat?
Als letzten Schritt dann wieder die "alte" Hinterachse rein, jene vor dem Reifenwechsel und diese in beiden Montagemöglichkeiten testen. Manchmal sind auf neuen Hinterachsen die beiden Zahnräder zu eng zueinander aufgepresst. Dann kann der Ritzelkäfig nicht voll ausschwenken und das Zeug hat viel mehr Reibung und verklemmt sich...
Hast Du am Rotor (dem drehenden Teil des Motors) irgendwas verändert? z.B. vorne des Lenkritzel getauscht?
Oder hast Du ein neues Schwenk-Ritzel der Lenkung eingesetzt?
Prüfe mal, ob die beiden Kunststofflager des Rotors gut und fest ins Chassis eingeklippst sind.
Bitte bau mal die Hinterachse aus und halte das Auto auf der Bahn mit der Hand fest und Teste dann mal mit Vollgas in beiden Lenkradanschlägen. Oder an einer 9V Blockbatterie zum Beispiel.
Würdest Du dann sagen, dass der Rotor wieder frei und schnell dreht, wie er es früher getan hat?
Als letzten Schritt dann wieder die "alte" Hinterachse rein, jene vor dem Reifenwechsel und diese in beiden Montagemöglichkeiten testen. Manchmal sind auf neuen Hinterachsen die beiden Zahnräder zu eng zueinander aufgepresst. Dann kann der Ritzelkäfig nicht voll ausschwenken und das Zeug hat viel mehr Reibung und verklemmt sich...
Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
Nichts dergleichen
Soweit ich es beurteilen kann jaPrüfe mal, ob die beiden Kunststofflager des Rotors gut und fest ins Chassis eingeklippst sind.
Dafüer habe ich jetzt ein seperates Anschlußstück mit eigenen Trafo und Regler auf Anschlag mit Festeller verwendetBitte bau mal die Hinterachse aus und halte das Auto auf der Bahn mit der Hand fest und Teste dann mal mit Vollgas in beiden Lenkradanschlägen. Oder an einer 9V Blockbatterie zum Beispiel.
Scheint der Fall zu sein aber richtig beurteilen kann ich das nicht zudem er wird immer noch sehr heiß. Ich habe die Vermutung, dass es am Ritzelkäfig liegt und das hintere Ritzel einkerbungen durch versehentlichen unsachgemäßen Achsentausch hat.Würdest Du dann sagen, dass der Rotor wieder frei und schnell dreht, wie er es früher getan hat?
Da ich mehrere Hinterachsen habe kann ich nicht sagen welche die ursprüngliche war, das Fahrveralten ändert sich aber auch nicht großartig wenn ich die Hinterachsen teste, der Anker oder Rotor mit der Spule wird imm gleich heiß, weshalb ich wie schon oben vermute, dass es am Ritzelkäfig liegt.Als letzten Schritt dann wieder die "alte" Hinterachse rein, jene vor dem Reifenwechsel und diese in beiden Montagemöglichkeiten testen. Manchmal sind auf neuen Hinterachsen die beiden Zahnräder zu eng zueinander aufgepresst. Dann kann der Ritzelkäfig nicht voll ausschwenken und das Zeug hat viel mehr Reibung und verklemmt sich...
Wenn das der Fall ist wie tausche ich Schritt für Schritt den Ritzelkäfig und worauf muss ich achten ?
Oder ist es besser gleich einen andern Rotor samt Ritzelkäfig zu tauschen. ?
Und wenn wir schon dabei sind wo bekomme ich neue Kohlen her ?
Falsch gewickelt
Frohes Neues zammenander
...gute Bilder kannste Mach mal bitte ein neues Bild wenn du dieses untere steife Knotenähnliche Haar(?) weggefummelt hast
...auch hinten vor dem Kunststofflager auf der Welle hängt was davon
Der Lackdraht muß nicht oben am Kolektor abgerissen sein...kann auch irgendwo auf der Wicklung gebrochen sein...der Wahnsinn dreht sich ja wie bekloppt...du kannst den Ohmwert bzw. den Stromkreis der drei Wicklungen prüfen.
Funktion vom 3er T-Anker...Screenshot aussem Netz...hilft dir/uns vielleicht
Auf dem Stand-Bild mit dem Dreifach T-Anker bekommt momentan die unterste Spule den vollen Saft...oben
die beide hängen momentan in Reihe zusammen
Weitergedacht: Gegensätze ziehen sich an...die Welle dreht so im Uhrzeigersinn ...oder ?
...mehr davon
https://www.leifiphysik.de/elektrizitae ... ch-t-anker
Film: ...erst ab Minute 2.00 interessant...nach massenhaftem Gelaber dreht sich dann auch was
https://m.youtube.com/watch?v=6dHtgwXyRZs
Joa...Ferndiagnosenzustimmung Haargenau...nee, Drahtgenau so für mich erkennbar
...gute Bilder kannste Mach mal bitte ein neues Bild wenn du dieses untere steife Knotenähnliche Haar(?) weggefummelt hast
...auch hinten vor dem Kunststofflager auf der Welle hängt was davon
Der Lackdraht muß nicht oben am Kolektor abgerissen sein...kann auch irgendwo auf der Wicklung gebrochen sein...der Wahnsinn dreht sich ja wie bekloppt...du kannst den Ohmwert bzw. den Stromkreis der drei Wicklungen prüfen.
Funktion vom 3er T-Anker...Screenshot aussem Netz...hilft dir/uns vielleicht
Auf dem Stand-Bild mit dem Dreifach T-Anker bekommt momentan die unterste Spule den vollen Saft...oben
die beide hängen momentan in Reihe zusammen
Weitergedacht: Gegensätze ziehen sich an...die Welle dreht so im Uhrzeigersinn ...oder ?
...mehr davon
https://www.leifiphysik.de/elektrizitae ... ch-t-anker
Film: ...erst ab Minute 2.00 interessant...nach massenhaftem Gelaber dreht sich dann auch was
https://m.youtube.com/watch?v=6dHtgwXyRZs
Zuletzt geändert von Rufus am So 2. Jan 2022, 03:59, insgesamt 9-mal geändert.
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
Hier noch ein Bild mit gereingter Spule und dem Ritzelkäfig
Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
Prosit
...seh da immer noch was Messe doch mal die Spulen durch um das auszuschließen
Der Abstand Ritzelkäfig-Wellenlager sieht eng aus...das kann Seal besser beurteilen.
...aber wenn's ja zuvor gelaufen is
Auch kann der Ritzelkäfig sich verwinden, also die beiden parallelen Käfigplatten
lassen sich verschieben und so das Antriebsritzel an den Käfigplatten reiben
...sind nicht mehr fest auf dem Pressstift vom Antriebsritzel
Des passiert oft bei der gleichen Käfigbauweise der 132er.
http://www.rufus-race.de/spezial/ritzel ... rstaerken/
Nebenbei: Voll vergessen ob's bei der 160er auch den verstärken Käfig gibt
...den mit dem 2. Stift...denke ja...muß gugge
...nicht aufgeben...bin gespannt wasses is
...seh da immer noch was Messe doch mal die Spulen durch um das auszuschließen
Der Abstand Ritzelkäfig-Wellenlager sieht eng aus...das kann Seal besser beurteilen.
...aber wenn's ja zuvor gelaufen is
Auch kann der Ritzelkäfig sich verwinden, also die beiden parallelen Käfigplatten
lassen sich verschieben und so das Antriebsritzel an den Käfigplatten reiben
...sind nicht mehr fest auf dem Pressstift vom Antriebsritzel
Des passiert oft bei der gleichen Käfigbauweise der 132er.
http://www.rufus-race.de/spezial/ritzel ... rstaerken/
Nebenbei: Voll vergessen ob's bei der 160er auch den verstärken Käfig gibt
...den mit dem 2. Stift...denke ja...muß gugge
...nicht aufgeben...bin gespannt wasses is
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
Der Ritzelkäfig hinten sollte so leichtgängig sein, dass er automatisch nach unten hängt und nicht wie auf dem Bild zur Seite steht.
Genau das, was Rufus für die 132er beschrieben hat, manchmal klemmt sich der Käfig fest. Hab das auch schon häufiger bei den 160ern gehabt. Erst fahren sie super, mit einem Mal werden sie langsam. Meistens sitzt dann der Käfig fest.
Langfristig hilft da nur, einen anderen Käfig einzubauen, sprich ein anderes Fahrzeug auszuschlachten.
Der Ausbau des Motors, Tausch des Köfigs und dann wieder Einbau ist allerdings etwas filigran......allerdings hat auch der Hindi-Jens das geschafft. Geht also......
Genau das, was Rufus für die 132er beschrieben hat, manchmal klemmt sich der Käfig fest. Hab das auch schon häufiger bei den 160ern gehabt. Erst fahren sie super, mit einem Mal werden sie langsam. Meistens sitzt dann der Käfig fest.
Langfristig hilft da nur, einen anderen Käfig einzubauen, sprich ein anderes Fahrzeug auszuschlachten.
Der Ausbau des Motors, Tausch des Köfigs und dann wieder Einbau ist allerdings etwas filigran......allerdings hat auch der Hindi-Jens das geschafft. Geht also......
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090
Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
Das der hinten zur Seite steht liegt daran das ich ihn mit einem Schraubenzieher fixiert habe um ihn besser auf dem Bild zu haben . Ist also nicht der wirkliche Zustand.
So wie ich das sehe liegt es am äusseren Ritzel zur Antriebswelle der Hinterachse hin . Wenn ich die Räder bei anliegenden Ritzelkäfig drehe lassen die sich z.T. schwergängig mit Widerstand drehen, bei anderen Autos dreht sich das ohne Widerstand.Genau das, was Rufus für die 132er beschrieben hat, manchmal klemmt sich der Käfig fest. Hab das auch schon häufiger bei den 160ern gehabt. Erst fahren sie super, mit einem Mal werden sie langsam. Meistens sitzt dann der Käfig fest.
Das sehe ich auch so. Einen kompletten Rotor mit Ritzelkäfig hätte ich da. Kriege ich den Ritzenkäfig auch so ab bzw. dran ?Langfristig hilft da nur, einen anderen Käfig einzubauen, sprich ein anderes Fahrzeug auszuschlachten.
Genau das befürchte ich, da ich ja den zuerst den Widerstand ? oder Diode ? Ablöten muss, und dann die Kohlen herausnehmen , die mir so wie ich das sehe sonst um die Ohren fliegen wenn ich den Rotor sammt Welle ausbauen würde. Dann erst kann ich Käfig tauschen bzw. den Rotor einbauen.Der Ausbau des Motors, Tausch des Köfigs und dann wieder Einbau ist allerdings etwas filigran......allerdings hat auch der Hindi-Jens das geschafft. Geht also......
Und dann alles wieder zusammen bauen . Wird schwierig .
Hmm da kommt es fast einfacher sich in der Bucht nen " neuen" Ford Capri zu holen.
Zuletzt geändert von McPixl am So 2. Jan 2022, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.