Vortstellung - Sinnvoller Einsatz der Quattrogerade

Alles zur Carrera Servo 160
Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Vortstellung - Sinnvoller Einsatz der Quattrogerade

Beitrag von McPixl »

Hallo ich möchte mich vortstellen ich bin Pixl und habe vor kurzen einen Traum aus meiner Kindheit wahr gemacht und mir ein paar Servo 160 Teile über Ebay ersteigert (siehe unten) um mir eine eine kleine aber feine Tischbahn zusammen zu bauen. Über das Layout habe ich mir noch keine Gedanken gemacht , da ich warten möchte bis alle Teile da sind. Wie man unten sehen kann habe ich mir 4 Quattrogeraden zugelegt die wollte ich statt zwei parraleller Doppelgeraden für eine Kurven Einfahrt und Ausfahrt verwenden . Auf den einen beiden Spuren sollen die Fahrzeuge in die Kurve einfahren und auf den anderen beidenSpuren herausfahren. Problem ist dass, das Fahrzeug in der Innenspur sobald es in die Quattrogerade einfährt nicht in der Spur bleibt sondern sofort über die Spuren bis zum Rand fährt . Ich nehme mal dass das eine Bauartbedingte Eigenschaft der Servo Fahrzeuge ist und man das nicht ändern kann. Somit sehe die Quattrogerade für meine Zwecke ohne Bastelei ungeeignet.
Hier nun meine Frage : wie kann ich die Quattrogerade sinnvoll in die Strecke einbinden ?
Ich sehe da nur drei Möglichkeiten
1. Ich verwende Tatsächlich 2 paralelle Doppelgeraden
2. Ich bastle mit aus Kunststoff oder Pappe eine Mitteleitplanke
3. Ich steuere die Auto über Kreuz in die jeweiligen Kurveneinfahrten
Viele dank im Vorraus für eure Antworten
Btw.
Hier mein Konvult ich denke daraus kann ich was machen .
Schienen :
42 x 68501 Kurve 1/45
5 x 68502 Kurve 2/45
2x 68505 Kurve 1/90
8 x 68551 Steilkurve 1/45°
4 x 68508 Doppelgerade 4-spurig
12 x68509 Doppelgerade
52 x 68510 Standardgerade
2 x 68520 Anschlußstück
1 x 68521 Anschlußstück doppelt
1x 68545 Überfahrt (2-teilig)
6 x 68580 Gerade einspurig
Zubehör:
1x 53810 Adapter
Trafo:
1x 53718 Transformator 4 Stufen
1x 53716 Transformator 3 Stufen


Autos:
2x 68408 Alfa T33
1x 68410 Lola T70
1x 68411 Matra 604
1x 68430 Porsche 363 Jägermeister
1x 68417 Ford Capri
1x 68405 Renalt Alpine
1x 68405 BMW 633 Hindernisfahrzeug
Die Fahrzeuge sind bis auf einen Matra T33 und den Lola T70 in 3enem technisch guten Zstand noch nicht eingetroffen . Entprechendes Wekzeug hazfe natürlich auch.
Ich hatte die Idee mit Supersculpt oder Fimo die eine oder ander Karosserie wie den MB 300 SL oder den
MB AMG SLS selbst zu modellieren aber das ist wie gesagt nur eine vage Idee.
Zuletzt geändert von McPixl am Di 21. Dez 2021, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Nachtrag

Beitrag von McPixl »

Ich habe gerade mit meiner Probebahn die Variante 3 also über Kreuz getestet das scheint zu funktionieren. Ist zwar nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe, aber ein Kompromiss mit dem ich leben kann über weitere Antworten Ideen Tips und Anregungen was mit der Quattrogeraden machen kann wäre weiterhin dankbar. Ich habe auch gelesen das Quadrogerade auch gut für die Zusatzeinspeisung geeignet sind, geht das einfach so oder muss die noch mit dem Anschlußstück verbinden?

Ach ja so am Rande gibt es eigentlich eine sinnvolle Verwendung für die Steilkurven ?
Die wollte ich eigentlich nicht verbauen.

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Nachtrag

Beitrag von bert.50 »

McPixl hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 19:28 Ach ja so am Rande gibt es eigentlich eine sinnvolle Verwendung für die Steilkurven ?
Die wollte ich eigentlich nicht verbauen.
Die Steilkurve 68551 war die erste "Steilkurvenversion", wie sie in den ersten Grundpackungen enthalten war. Es gibt Meinungen, dass die Steilkurve unter Umständen zu steil ausgefallen ist...

In der Folgezeit hat Carrera diese durch eine flachere Version der Steilkurve 68555 (auch in den Grundpackungen) ersetzt. Diese 68555 setze ich immer wieder gerne in meinen Bahnen ein, funzt super.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Vortstellung - Sinnvoller Einsatz der Quattrogerade

Beitrag von bert.50 »

McPixl hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 18:52 Problem ist dass, das Fahrzeug in der Innenspur sobald es in die Quattrogerade einfährt nicht in der Spur bleibt sondern sofort über die Spuren bis zum Rand fährt . Ich nehme mal dass das eine Bauartbedingte Eigenschaft der Servo Fahrzeuge ist und man ⅞idas nicht ändern kann.
Ja, da hast Du recht. Die Carrera Fahrzeuge lenken permanent nach links oder rechts, je nach Lenkradeinschlag. Damit halten sie ständigen Kontakt zur Bande, was wiederum einen Kontakt mit den Strohmleitern gewährleistet.

Daher gibt es keine Position, in der die Vorderräder gerade stehen würden, um auf einer der mittleren Spuren der Quattrogeraden gerade durchzufahren...
McPixl hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 18:52 Ich hatte die Idee mit Supersculpt oder Fimo die eine oder ander Karosserie wie den MB 300 SL oder den
MB AMG SLS selbst zu modellieren aber das ist wie gesagt nur eine vage Idee.
Genial, wenn das klappt :) .
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Nachtrag

Beitrag von McPixl »

bert.50 hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 22:20 Die Steilkurve 68551 war die erste "Steilkurvenversion", wie sie in den ersten Grundpackungen enthalten war. Es gibt Meinungen, dass die Steilkurve unter Umständen zu steil ausgefallen ist...

In der Folgezeit hat Carrera diese durch eine flachere Version der Steilkurve 68555 (auch in den Grundpackungen) ersetzt. Diese 68555 setze ich immer wieder gerne in meinen Bahnen ein, funzt super.
Nun ich sehe gerade die Steilkurve die ich habe, ist aus der 65500 Grundpackung, da der Lola noch keine Flügel hat wird die Packung wahrscheinlich noch vor 80/81 sein und das ist wohl die 68551, die andere Steilkurve die ich noch bekomme ist aber aus der 65700 Grundpackung und diese hat laut Carrera Wiki schon die 68555 drinnen.
mal sehen .

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Vortstellung - Sinnvoller Einsatz der Quattrogerade

Beitrag von McPixl »

bert.50 hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 22:23

Ja, da hast Du recht. Die Carrera Fahrzeuge lenken permanent nach links oder rechts, je nach Lenkradeinschlag. Damit halten sie ständigen Kontakt zur Bande, was wiederum einen Kontakt mit den Strohmleitern gewährleistet.

Daher gibt es keine Position, in der die Vorderräder gerade stehen würden, um auf einer der mittleren Spuren der Quattrogeraden gerade durchzufahren...
Hmm dann müsste ich entweder die Fahrzeuge über Kreuz fahren lassen oder mir eine Leitplanke basteln. Trotzdem würde mich interessieren wofür die Quattrogerade dann gut ist.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Vortstellung - Sinnvoller Einsatz der Quattrogerade

Beitrag von Ronny »

In irgendeinem Hefterl habe ich mal gesehen das die Quattrogerade für diese 8 vorgesehen ist.
Hieß verfolgungsjagt oder so. Da wurde wie du beschreibst in der 8 die quattrogerade verbaut und man konnte entweder kleine kreise oder ne 8 fahren...
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Vortstellung - Sinnvoller Einsatz der Quattrogerade

Beitrag von bert.50 »

McPixl hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 00:29 Trotzdem würde mich interessieren wofür die Quattrogerade dann gut ist.
Gute Frage :confused: , selbst bin ich mit der Quattrogeraden auch nicht glücklich geworden.
Im Falle Deiner Idee, nämlich vierspurig einzufahren und dann wieder vierspurig in z.B. zwei Kurven auszufahren, bietet sich die "Schikane" an. Diese kann vier Spuren auf zwei verengen, da ist dann der Spurwechsel leichter möglich, anschließend macht sie wieder auf vier Spuren auf, wobei dann alle vier Spuren befahrbar sind, da eine Mittelleitplanke existiert.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Vortstellung - Sinnvoller Einsatz der Quattrogerade

Beitrag von seal »

Die Schikane, die in "Fachkreisen" nur Mafia(-Schikane) genannt wird.... :tongue-wink:
Bild der Bahn vom Sommertreffen 2013 in Homberg
Bild der Bahn vom Sommertreffen 2013 in Homberg
Bringt bei der 160er meiner Meinung nach allerdings wenig Mehrwert beim Fahren. Die Spuren sind nicht so sehr unterschiedlich in der Geschwindigkeit, nimmt dafür aber relativ viel Platz weg. Bei den anderen Maßstäben sieht das ganz anders aus. Super vor allem in der Variante mit zwei aufeinander folgenden Mafias.

Gruß
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Vortstellung - Sinnvoller Einsatz der Quattrogerade

Beitrag von McPixl »

seal hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 10:43 Die Schikane, die in "Fachkreisen" nur Mafia(-Schikane) genannt wird.... :tongue-wink:

DSC_0357.JPG

Bringt bei der 160er meiner Meinung nach allerdings wenig Mehrwert beim Fahren. Die Spuren sind nicht so sehr unterschiedlich in der Geschwindigkeit, nimmt dafür aber relativ viel Platz weg. Bei den anderen Maßstäben sieht das ganz anders aus. Super vor allem in der Variante mit zwei aufeinander folgenden Mafias.

Gruß
Dietmar
Eine Schikane oder Mafia wäre für meine Zwecke äußerst suboptimal. Ich dachte an eine Quattrogerade um jeweils zwei parralele Doppelgeraden einzusparen, zudem würde ich eine Zusatzeinspeisung haben, aber wie gesagt entweder es es wäre so eine Art Kreuzung oder aber ich versehe die Quattro gerade mit einer Mittleren Leitplanke muss mal sehen wie das bewerkstellige, das muss ja erstens stabil und zweitens darf es nicht zu breit sein und drittebnd braucht es einen behinderungsfreien Lauf der Abstandshalter.

Antworten