Boxen Einfahrt
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5547
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re: Boxen Einfahrt
Finde ich auch, die Idee ist super! Vor allem der Teil hier:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
-
- Beiträge: 281
- Registriert: Do 11. Dez 2014, 21:36
Re: SBG
So simpel, so einfach.
Ohne schnick und ohne Schnack.
Danke für die idee

Ohne schnick und ohne Schnack.

Danke für die idee
Re: Boxen Einfahrt
Da wäre ne Quattrogerade mit Schikane sowas von ne coole Lösung. Aber leider gibts das für die Breiten Leiter ja nicht...
Müßte man Doppelgerade zerschnipseln. Dann könnte man eine lange gerade Strecke so umbauen das man einfach links oder rechts in die Mitte lenkt und stehenbleibt fürs tanken. Aussen gehts mit vollgas weiter ohne vorher eine Kurve machen zu müssen.
Müßte man Doppelgerade zerschnipseln. Dann könnte man eine lange gerade Strecke so umbauen das man einfach links oder rechts in die Mitte lenkt und stehenbleibt fürs tanken. Aussen gehts mit vollgas weiter ohne vorher eine Kurve machen zu müssen.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs.
SD140
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs.

SD140

Boxengassen Ein/Ausfahrt
Bravo
...echt ne gute Lösung
Laaaaaft 

...echt ne gute Lösung



.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Boxen Einfahrt
Hallo,
David hat - schon Mitte Dezember - auch eine Variante für die Boxeneinfahrt gebaut, die ich sehr raffiniert und minimalistisch finde. Fehlt nur noch eine digitaler Steuerkanal am Drücker, um das so ähnlich ansteuern zu können, wie Werner das gemacht hat...
Bin bisher leider nicht dazu gekommen, das einzustellen, voilá: Cool, oder?
David hat - schon Mitte Dezember - auch eine Variante für die Boxeneinfahrt gebaut, die ich sehr raffiniert und minimalistisch finde. Fehlt nur noch eine digitaler Steuerkanal am Drücker, um das so ähnlich ansteuern zu können, wie Werner das gemacht hat...
Bin bisher leider nicht dazu gekommen, das einzustellen, voilá: Cool, oder?
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5547
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re: Boxen Einfahrt
Jetzt erst gesehen...
Auch eine feine Lösung, definitiv!
Der DSR, sollte er denn jemals fertig werden, bekommt einen zusätzlichen Taster für solche Späße. Also, man wird eine Zusatzfunktion an der Bahn auslösen können, ob das nun die Boxeneinfahrt oder was anderes ist, bleibt jedem überlassen.
Auch eine feine Lösung, definitiv!
Der DSR, sollte er denn jemals fertig werden, bekommt einen zusätzlichen Taster für solche Späße. Also, man wird eine Zusatzfunktion an der Bahn auslösen können, ob das nun die Boxeneinfahrt oder was anderes ist, bleibt jedem überlassen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Boxen Einfahrt
Auch eine interessante Idee, die wir so noch nicht hatten.
P.S. als Ergänzung, weil es zum Thread-Thema passt:
seals Lösung gehört auf jeden Fall auch zur Hitliste von Boxeneinfahrten. Kein Stellwerk an der Strecke, das man extra schalten muss und trotzdem auf beiden Spuren voll befahrbar - und das bei seitlich abzweigender Einfahrt.
Zu finden unter: viewtopic.php?p=39888#p39888
Re: Boxen Einfahrt
...versteh nix...zumindest den Aufwand net.
Wenn du an der Box vorbei willst auf der linken Spur musste fast ohne Spielraum gezielt rechts
und wieder links lenken...geht, aber schlecht...zu kurz die Bande, wenn schnell unterwegs.
...die Stellschranke bezweckt, so wie's aussieht, nur des das Auto bei linkem Lenkeinschlag die Box auch bei höherer Geschwindigkeit sicher erreicht...aber wenn bei ausgefahrener Bande/Schranke nach rechts gelenkt ist, haut's gut lenkende Autos gegen die Bande der Einfahrt.
...oder wie?
Wenn du an der Box vorbei willst auf der linken Spur musste fast ohne Spielraum gezielt rechts
und wieder links lenken...geht, aber schlecht...zu kurz die Bande, wenn schnell unterwegs.
...die Stellschranke bezweckt, so wie's aussieht, nur des das Auto bei linkem Lenkeinschlag die Box auch bei höherer Geschwindigkeit sicher erreicht...aber wenn bei ausgefahrener Bande/Schranke nach rechts gelenkt ist, haut's gut lenkende Autos gegen die Bande der Einfahrt.
...oder wie?
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Boxen Einfahrt
Nein, die mittlere Leitplanke ist derart gesetzt, dass das Auto, dass auf der linken Spur kommt "immer" in der mittleren Leitplanke einhakt. Es ist also keine eigentliche Leitplanke sondern eine Führung für den Haken am Auto. Damit wird es automatisch gerade geführt und biegt nicht in die Box ab, auch wenn die Räder in diese Richtung ja standardmäßig gerade zeigen.
Nur wenn die Weiche ausgefahren ist, wird der Wagen, welcher ja an der mittleren "Leitplanke" eingehakt ist, Richtung Boxengasse geführt. Am Ende der "Weichenführung" wird an der seiltichen Leitplanke (andere Seite vom Auto) eingehakt und das Auto weiter in die Boxeneinfahrt geleitet.
Zuletzt geändert von bert.50 am Di 18. Jan 2022, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Boxen Einfahrt
Das ist keine Bande sondern ein kurzes Stück "gerade Innenkurvenführung".
Solange die Stellschranke nicht ausgefahren ist, fährst Du also ohne Lenkvorgang mit linkem Lenkeinschlag an der Box vorbei, weil der Führungshaken rechts eingehakt ist. Wenn die Stellschranke rausgefahren ist, wird das Auto in die Boxengasse geleitet.
Du musst also an der Lenkung nix machen, egal, ob Du an der Box vorbei oder in die Box reinfährst. Das wird alles ausschliesslich über das "Stellwerk" geregelt.
Erstens mal hängt das Auto in diesem Fall an der linken Führung, die in die Bande einleitet. Wenn jemand nach rechts gelenkt hat, rollt das Auto dann höchstens in der Boxengasse stromlos auf der rechten Fahrbahnhälfte aus.
Aber wieso sollte man an dieser Stelle überhaupt nach rechts lenken?
OK, sehe gerade: Bert war schneller...
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR