Meine Bahn mit Basteleien....

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Meine Bahn mit Basteleien....

Beitrag von Rufus »

Moin :kiss:
Diese werden bei heißen Rennen und guten 20 Volt Dauerpower mit gelegentlichem umpolen und
mit 4x LEDs an der Servo alle sterben :cry:
Logisch isses abhängig von der Streckenführung...also bei viel Vollgasanteil.
...auch kein Dauerlicht, da der GoldCap fehlt.

Sterben den klassischen Hitzetod.
Die entstehende Verlustleisung kann nicht mal der 7806 (1 Ampere) mit Kühlrippe ab
(Also, 4×LEDs und GoldCap an 21 Volt...15 minuten wenn's gut läuft)
...da die Verlustleistung nur über Wärme abgebaut werden kann. :pumpkin:
Die max. Volt-Vertäglichkeit des Reglers bei Wärme sinkt rapide...und die Spannungsspitzen beim umpolen kann der dann nicht leiden...das kann etwas dauern, wird aber passieren.

GTO funzt...bis 35 Volt mit 4X Leds...an der 140er sogar bis 6 Leds...Platine 1 euro...Bauteile
geschätzt 5-6 Euronen...Versand noch dazu.
Nix als Awet....die Masse macht's dann billiger
Zuletzt geändert von Rufus am Mi 27. Sep 2023, 19:56, insgesamt 7-mal geändert.
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Meine Bahn mit Basteleien....

Beitrag von Ronny »

goldcap kann man sich ja auflöten.

die gehen angeblich bis 24 volt. Ich fahre die 140er mit 22 volt. werde berichten obs das aushalten :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

...nur ein Traum

Beitrag von Rufus »

Auf Dauer kommt noch der warme Motor dazu...und schwerere Kisten fährt man gerne mit mehr Volt am Hahn :driver:

Testen kommt awa immer gudd...bin auf's Ergebnis gespannt :anbeten:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Meine Bahn mit Basteleien....

Beitrag von Ronny »

Heute schon bekommen und da die Frau für ne Stunde ausser Haus ist gleich den Lötkolben angeworfen um dem Problem (IH WAS STINKT DA SO) aus dem Weg zu gehen :)

Habe das mal ganz primitiv an eine 9 Volt Blockbatterie geklemmt.
2 Weiße 3mm Leds ohne Widerstand und 2 Rote mit (keine Ahnung welcher Wert) Widerstand dazugeschlossen.

Einfach mal zum sehn obs funktioniert. Polung ist dem Teil egal weil ja ein kleiner Gleichrichter auf der Platine ist.

Nach abklemmen der Batterie leuchten die Weißen ca 30 Sekunden oder länger nach...die Roten schon seit 5 Minuten :)
Ich denke die Weißen brauchen auch noch einen kleinen Vorwiderstand.

Am Wochenende werde ich das mal in ein Auto pflanzen und tests auf der Strecke machen.
1695921636207.jpg
1695921636174.jpg
Zuletzt geändert von Ronny am Do 28. Sep 2023, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Meine Bahn mit Basteleien....

Beitrag von Ronny »

:banana:
1695922129121.jpg
Schön klein. :daumen:
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Das Futschelloch hat ausgedient

Beitrag von Rufus »

Saugudd..bin immer noch gespannt 8-)
Klemm einfach mal 2x 9Volt Block in Reihe...18 Volt kommen der Sache schon näher....und das sind dann
nur 18 Volt perfekt glatte Spannung...kannst das ganze auch provisorisch mit Motor
und mit Regler, also mit umpolen testen....dann sparst du dir den Einbau.

Grüße :bye:
Viele haben sich mittlerweile die kleinen Trafos aus China beschafft...die schmeissen geglättete Spannung raus.
...besser für alles an der Servo.
Screenshot_20230928-202107_Samsung Internet.jpg
..Hatte zwei in Ausham mit...keine Klagen...gleiche Funktion, nur erheblich leichter als mein Futschelloch :crying:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Schätzen mit Rufus

Beitrag von Rufus »

Rufus hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 12:50
GTO funzt...bis 35 Volt mit 4X Leds...an der 140er sogar bis 6 Leds...Platine 1 euro...Bauteile
geschätzt 5-6 Euronen...Versand noch dazu.
Nix als Awet....die Masse macht's dann billiger
Stimmt nicht :patsch:

Hab dann doch mal nachgerechnet...den Warenkorb mit den 7 Bauteilen und den 4 LEDs berechnet :

3,41 euro kostet alles an Bauteilen pro Platine mit 4x LEDs....der Goldcap ist das teuerste Bauteil.

Der Warenkorb von Reichelt enthält mehr Artikel als benötigt werden...wie LEDs in mehreren Versionen und Widerstände für's Rücklicht...und die verschiedenen 2Watt Widerst.
für Originalspannung (18V), 132er (35V) und der 140er (25V) max. Fahrspannung

Platine von mir braucht's net unbedingt...geht auch mit gefeilter Lochplatine...wird dann halt
bisschen dicker...also eher für die 132er ..alles auf meiner Seite zu finden :embarrased:

Schaltplan, wenn man überhaupt das so nennen kann...is als Handskizze auch dort in der Rubrik...irgendwo :lookaround:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Meine Bahn mit Basteleien....

Beitrag von Ronny »

Ja die China Netzteile habe ich schon länger verbaut :)
Wenn man sich die Netzteile von Carrera so ansieht ist das schon laaaange kein Stand der Technik mehr :)

Habs gestern noch mit 22 Volt getestet ohne Probleme wird auch nicht heiß. nur ein wenig handwarm. Aber der Motor bleibt ja auch nicht kalt :) Umpolen geht uach einwandfrei.Merkt man von der Leuchtkraft garnichts.

Das einzige die Weißen leds gehen mit dem kleinen Goltcap ein wenig zu schnell aus. Aber werde das mal auf der bahn testen.

Will das dennoch in ein Auto verfrachten.Hab da schon einen Capri vorbereitet.

Werde weiter berichten ob das den 22 Volt standhält oder in Rauch übergeht
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Meine Bahn mit Basteleien....

Beitrag von bert.50 »

Ronny hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 19:31 :banana: 1695922129121.jpg

Schön klein. :daumen:
Das stimmt!
Bin von diesen Konstantstromquellen schwer begeistert und bei Servo 160 vollkommen zufrieden damit :) .
Viel Spaß beim Testen :driver:
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Rufus geniale Licht-Schaltungen

Beitrag von bert.50 »

Rufus hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 00:46 Platine von mir braucht's net unbedingt...geht auch mit gefeilter Lochplatine...wird dann halt
bisschen dicker...also eher für die 132er ..alles auf meiner Seite zu finden :embarrased:

Schaltplan, wenn man überhaupt das so nennen kann...is als Handskizze auch dort in der Rubrik...irgendwo :lookaround:
Lieber Sven,

Deine entwickelten Schaltungen und Leiterplatten für die verschiedensten Fahrzeugbeleuchtungen mit Bremslichtfunktion sind einfach genial, an die kommt meiner Meinung nach sowieso nichts heran... :respekt:

Ich freue mich schon sehr lange, wenn wir mal in "echt" persönlich quatschen können, leider konnte ich ja nicht nach Ausham kommen, da ich genau in dieser Woche dann krank wurde :x . Aber ich freue mich und gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir es mal schaffen :prost: .

Beste Grüße :waving:
Zuletzt geändert von bert.50 am Fr 29. Sep 2023, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Antworten