Seite 1 von 1

Fährt jemand die Rasantos ?

Verfasst: Do 8. Apr 2021, 22:20
von Servus
Hingerissen zwischen Verbesserung und Einsparung.

Eigentlich war die Entwicklung der Servo 140 seit der Markteinführung von "billiger herstellen" geprägt. Offenbar hüpften die
V2 bereits derartig aus der Innenführung, dass man die Rasantos entwickelte. Erst kürzlich habe ich realisiert, dass auch V1er die Rasanto-Kurven problemlos durchfahren.


Nutzt hier jemand diese Innenrandführungen?

Fährt hier jemand die Nachrüst-Mittelführungen an seinen V1ern???

Diese beiden Dinge scheinen mir eigentlich der Vereinfachung der Servo zu widersprechen.

Gruß
Euer Servus

Re: Fährt jemand die Rasantos ?

Verfasst: Do 8. Apr 2021, 22:32
von Andreas
Na ja, wenn du jetzt noch den Spurstift und Magnete reinpackst, gibst da doch noch Alternativen von Minitrix, Fleischmann und Märklin in Spur N oder H0.

Gruß Andreas

Re: Fährt jemand die Rasantos ?

Verfasst: Fr 9. Apr 2021, 09:19
von Smokemaster
Servus,

ich habe hier einige V3 Autos - einige davon fahren ganz gut andere überhaupt nicht. Aber - ich finde die Mittelführung extrem langweilig - weil sie bedeutet - wenn sie denn ordentlich funktionieren würde, dass man mit Holzdaumen fahren kann - Sprich man benötigt keinerlei Gefühl mehr für das ganze... und gerade dieses Gefühl - den Rythmus der strecke zu fühlen und zu fahren ist doch eigentlich das schönste. Das beste "Taktgefühl" in dem Fall haben meiner Meinung nach da die V1 Bühler - gefolgt von nicht zu scharfen Mabuchis.

Ich möchte die V3er nicht grundsätzlich schlecht reden - ich nutze sie hier auch - immer dann wenn jemand noch nie Carrera gefahren ist und erstmal reinkommen soll.... dafür habe ich hier zwei v3er die ganz gut funktionieren. Allerdings haben die null Komma null Taktgefühl - aber zum anfangen sind sie super - da nicht viel Kaputtgehen kann.

Grüße Wolfi

Re: Fährt jemand die Rasantos ?

Verfasst: Fr 9. Apr 2021, 09:36
von oerk
Servus hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 22:20 Nutzt hier jemand diese Innenrandführungen?
Nein, hab ich mal probiert und hat mir nicht gefallen. 1. Es gibt sie nicht für die K2. 2. Wenn ein Auto stehen bleibt, kann man es nicht einfach rausnehmen, man muss es schlimmstenfalls bis zum Ende der Kurve schieben.
Servus hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 22:20 Fährt hier jemand die Nachrüst-Mittelführungen an seinen V1ern???
Auch ausprobiert, nicht gefallen erstens weil driften dann komplett fehlt. Die Autos haken nicht zuverlässig ein, man kann sich also nicht drauf verlassen, wie das Auto durch die Kurve fahren wird. Unbrauchbar.

Die Plastikhaken für vorne können in Spezialfällen hilfreich sein.