Abbremsen mit ca. 3Volt Ritzelkäfighebung
Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 01:50
Hallo Forumsteilnehmer wir sind neu hier (siehe Vorstellungs Fred) und haben schon viele Fragen...
Zum Beispiel: In bestimmten, brenzeligen Situationen habe ich mir schon oft eine Bremse gewünscht. Z.B. wie bei den Slottern. Jetzt hat man es aber bei der Servo mit einem Freilauf zu tun und ich frage mich ob es möglich ist mit einer geringen Spannung von ca. 3 Volt oder so zu Bremsen. Also:
Ich fahre mit hoher Geschwindigkeit auf eine Kurve zu, merke das wir eng und versuche nur gerade so viel Gas zu geben, das der Ritzelkäfig sich hebt. Der bleibt nun im Eingriff und bremst die Hinterachse etwas ab.
Soweit meine Theorie... Hat jemand das schon mal in der Praxis versucht? Ich denke man müsste einen Taster am Regler haben, der auf Druck genau die benötigte Spannung abgibt (mit Poti einstellbar). Mit dem Gashebel ist die genaue Position im normalen Fahrstress natürlich überhaupt nicht zu treffen...
Oder bin ich auf dem Holzweg und die geringe Spannung von 3Volt hebt zwar den Ritzelkäfig, führt jedoch zu überhaupt keiner Bremsleistung, da der Motor ja mit wenn auch geringer Spannung versorgt wird,
Hat hier jemand dazu schon mal versuche gemacht? Oder bremst das in der Praxis gar nicht??
Der Oerk hat in seinem ASH-E Fred so einen ähnlichen Gedanken formuliert:
"Jedenfalls ist es doch eher suboptimal, dass die Geschwindigkeit erst reduziert werden kann, wenn er bereits in der Kurve ist, aber es lässt sich nun mal nicht anders lösen. So wie's jetzt ist, könnte er beim Eintritt in die Kurve viel zu schnell dran sein.
Überlegung: nicht nur die Geschwindigkeit beim Eintritt in die Kurve reduzieren, sondern kurzzeitig (0,1-0,2s) aktiv bremsen. Unsere H-Brücke kann das zwar nicht, aber man könnte sie ganz langsam oder auf 0 ansteuern (bei den Serien-ASHs ohne Permanengetriebe vielleicht mit so geringer Spannung realisieren, dass der Ritzelkäfig gerade nicht runterfällt)."
Fragende Grüsse von Julian und Helga
Zum Beispiel: In bestimmten, brenzeligen Situationen habe ich mir schon oft eine Bremse gewünscht. Z.B. wie bei den Slottern. Jetzt hat man es aber bei der Servo mit einem Freilauf zu tun und ich frage mich ob es möglich ist mit einer geringen Spannung von ca. 3 Volt oder so zu Bremsen. Also:
Ich fahre mit hoher Geschwindigkeit auf eine Kurve zu, merke das wir eng und versuche nur gerade so viel Gas zu geben, das der Ritzelkäfig sich hebt. Der bleibt nun im Eingriff und bremst die Hinterachse etwas ab.
Soweit meine Theorie... Hat jemand das schon mal in der Praxis versucht? Ich denke man müsste einen Taster am Regler haben, der auf Druck genau die benötigte Spannung abgibt (mit Poti einstellbar). Mit dem Gashebel ist die genaue Position im normalen Fahrstress natürlich überhaupt nicht zu treffen...
Oder bin ich auf dem Holzweg und die geringe Spannung von 3Volt hebt zwar den Ritzelkäfig, führt jedoch zu überhaupt keiner Bremsleistung, da der Motor ja mit wenn auch geringer Spannung versorgt wird,
Hat hier jemand dazu schon mal versuche gemacht? Oder bremst das in der Praxis gar nicht??
Der Oerk hat in seinem ASH-E Fred so einen ähnlichen Gedanken formuliert:
"Jedenfalls ist es doch eher suboptimal, dass die Geschwindigkeit erst reduziert werden kann, wenn er bereits in der Kurve ist, aber es lässt sich nun mal nicht anders lösen. So wie's jetzt ist, könnte er beim Eintritt in die Kurve viel zu schnell dran sein.
Überlegung: nicht nur die Geschwindigkeit beim Eintritt in die Kurve reduzieren, sondern kurzzeitig (0,1-0,2s) aktiv bremsen. Unsere H-Brücke kann das zwar nicht, aber man könnte sie ganz langsam oder auf 0 ansteuern (bei den Serien-ASHs ohne Permanengetriebe vielleicht mit so geringer Spannung realisieren, dass der Ritzelkäfig gerade nicht runterfällt)."
Fragende Grüsse von Julian und Helga