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Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Verfasst: Sa 13. Mär 2021, 16:15
von Smokemaster
Servus,

Danke für die Einschätzung.... Welche Karosse haben normal noch das selbe Chassis drunter wie der 936...? Oder gibt es irgendwo eine Zuordnungsliste...? Oder kann man das Anhand der Bestellnummerroutine festlegen...?

Einen Kopf habe ich schon... Der ist quasi im Zulauf...

Grüße Wolfi

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Verfasst: Sa 13. Mär 2021, 20:51
von Commander
Bei V1 wurde glaub ich Alles überall verbaut, kommt auf das Produktionsjahr an denke ich mal.

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Verfasst: Sa 13. Mär 2021, 22:02
von oerk
Du kannst zum Beispiel auf Grundpackungen mit schmalen Leitern achten, da sollten nur Bühler- oder Mabuchichassis der ersten Generation dabei sein.

Der schwarze M1 und blaue 935 sind so klassische Bühler-Autos - natürlich nicht alle, aber gerade die wurden in den ersten Jahren sehr oft verkauft.

Den 936 würde ich persönlich schon fahren, aber ich hab da generell keine Schmerzen :dancing:

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 13:06
von Smokemaster
Servus,

Ach - ich bin da auch recht schmerzfrei - die Frage ist ja eher wie man Sie fährt... da kann man ja ein wenig vorsichtiger sein.

Zum Thema Bühler und Mabuchi - kann es sein - Bühler ist immer Haken fix am Chassis und Mabuchi hat die geschraubten haken...?Zumindest wirkt es gerade so auf mich bei der suche...

Paar weitere Autos sind jetzt noch auf dem Postweg... übers Wochenende hab ich da eigentlich schon wieder viel zu viel gewildert.. sind vier V1 dabei und drei V3 nochmal...

Grüße Wolfi

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 13:12
von oerk
Smokemaster hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:06 Zum Thema Bühler und Mabuchi - kann es sein - Bühler ist immer Haken fix am Chassis und Mabuchi hat die geschraubten haken...?Zumindest wirkt es gerade so auf mich bei der suche...
Es gibt auch Mabuchi-Chassis mit festen Haken, siehe: http://oerk.net/chassisvarianten.htm

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 13:17
von Commander
Man kann übrigens nie zu viele Autos haben :D

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 13:43
von Berlinservo
Commander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:17 Man kann übrigens nie zu viele Autos haben :D
Das glaubt Dir jeder der dich kennt sofort !!!

:lol3: :lol3: :lol3: :lol3:

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 15:21
von Smokemaster
oerk hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:12
Smokemaster hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:06 Zum Thema Bühler und Mabuchi - kann es sein - Bühler ist immer Haken fix am Chassis und Mabuchi hat die geschraubten haken...?Zumindest wirkt es gerade so auf mich bei der suche...
Es gibt auch Mabuchi-Chassis mit festen Haken, siehe: http://oerk.net/chassisvarianten.htm
Ja spinnst du gibt des viele Varianten.... aber genau nach sowas habe ich gesucht - perfekt - Danke...

Commander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:17 Man kann übrigens nie zu viele Autos haben :D

Da stimme ich dir auch zu.... Für die 160 habe ich auch relativ schnell 30-40 Autos zam gesammelt.... Erstmal sehe ich die als Ersatzteilträger aus denen man dann ein paar funktionierende bauen kann... Zumindest bei der 160 ging es mir so das viel nicht g'scheid zum fahren zu bringen war...



Aber jetzt schau ma mal... Im Moment bin ich noch auf der suche nach paar Schienen (Impulsfahrbahn, Tankschiene, Kurve 2, Überfahrt, Steilkurve - nicht highspeed, 4Fach Fahrbahn, einspurige Schienen, sowie Servo plus Kurve 1 und 2) in moderaten Zustand... Falls hier jemand Überbestand hat - Gerne ne PN bitte
und dich muss mir was zum Thema Platz einfallen lassen... da die 140 doch a duddal größer ist wie gedacht... :lol3:

Im Moment sieht es dann sehr nach einem kleinen sehr technischen Kurs aus dafür auf zwei Ebenen... Was ned in der Fläche geht muss halt in der höhe gehen... mal sehen...

Grüße Wolfi

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 15:28
von Smokemaster
Nachtrag:

gab es eigentlich für die 140 auch die schiene 2Fach auf 4Fach - sprich die Weiche bzw. Gabelung... über die bin ich noch nirgends gestolpert....

Grüße Wolfi

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 15:31
von oerk
Smokemaster hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:21 Da stimme ich dir auch zu.... Für die 160 habe ich auch relativ schnell 30-40 Autos zam gesammelt.... Erstmal sehe ich die als Ersatzteilträger aus denen man dann ein paar funktionierende bauen kann... Zumindest bei der 160 ging es mir so das viel nicht g'scheid zum fahren zu bringen war...
Kann man bei 160 schon, aber man muss m.E. viel mehr Aufwand treiben als bei 140 V1. Da kriegt man fast jedes Auto zum laufen.
Smokemaster hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:21a duddal
Bayerisch für: eine kleine Brust :p
Smokemaster hat geschrieben:gab es eigentlich für die 140 auch die schiene 2Fach auf 4Fach - sprich die Weiche bzw. Gabelung... über die bin ich noch nirgends gestolpert....
Ja, aber nur mit schmalen Leitern.