Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...
- Smokemaster
- Beiträge: 120
- Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51
Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...
Servus,
Erstmal danke euch beiden. Auch das Thema Hindi... Was ich im Moment ja erstmal "auf meine Art" gelöst habe... Funktioniert auch erstmal... Die schmaler geschnittenen Reifen schneidet man selbst schmal nehme ich an... Hab Ich schon ab und an gelesen bzw. Aufgeschnappt. Auf welches Maß schneidet man dann..? Gibt es etwas etabliertes..? Oder Geschmackssache..?
Thema stz... OK... Ich versu he mich da nochmal weiter einzulesen... Thema tanken.... Die Tankschiene baut man dann auch selbst nehme ich an.. Richtig..? Tanken is schon cool...
Grüße Wolfi
Erstmal danke euch beiden. Auch das Thema Hindi... Was ich im Moment ja erstmal "auf meine Art" gelöst habe... Funktioniert auch erstmal... Die schmaler geschnittenen Reifen schneidet man selbst schmal nehme ich an... Hab Ich schon ab und an gelesen bzw. Aufgeschnappt. Auf welches Maß schneidet man dann..? Gibt es etwas etabliertes..? Oder Geschmackssache..?
Thema stz... OK... Ich versu he mich da nochmal weiter einzulesen... Thema tanken.... Die Tankschiene baut man dann auch selbst nehme ich an.. Richtig..? Tanken is schon cool...
Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)
Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)
Carrera Servo auf Whatsapp:
https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB
Carrera Servo auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/
Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)
Carrera Servo auf Whatsapp:
https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB
Carrera Servo auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5489
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...
Bei der STZ wird auf der STZ-Schiene getankt. Du kannst noch eine zweite bauen, aber eine reicht fürs Erste auch.
Ist auf servospeedway.de recht schön beschrieben.
Ist auf servospeedway.de recht schön beschrieben.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
- Smokemaster
- Beiträge: 120
- Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51
Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...
Servus,
ja - das habe ich gefunden.... die Leiter trennen bekomme ich hin... Beim Rest - dauert a bissl bis des sackt... Schaltpläne und Elektronische Bauteile sind jetzt ned meine Stärke. Bissl verdrahten mal nen Wiederstand und ne Diode oder Kondensator einlöten krieg ich hin und verstehe ich. - das is jetzt die nächste Stufe - Problem dabei - ich muss es verstehen sonst geht es ned... Manche können das ja... einfach zambraten so wie es da steht... ich kann das nicht... leider... klingt doof is aber so...
Grüße Wolfi
ja - das habe ich gefunden.... die Leiter trennen bekomme ich hin... Beim Rest - dauert a bissl bis des sackt... Schaltpläne und Elektronische Bauteile sind jetzt ned meine Stärke. Bissl verdrahten mal nen Wiederstand und ne Diode oder Kondensator einlöten krieg ich hin und verstehe ich. - das is jetzt die nächste Stufe - Problem dabei - ich muss es verstehen sonst geht es ned... Manche können das ja... einfach zambraten so wie es da steht... ich kann das nicht... leider... klingt doof is aber so...
Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)
Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)
Carrera Servo auf Whatsapp:
https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB
Carrera Servo auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/
Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)
Carrera Servo auf Whatsapp:
https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB
Carrera Servo auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/
- Smokemaster
- Beiträge: 120
- Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51
Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...
N'abend,
Mittlerweile ist dann auch einiges an Autos angeschafft und bis auf drei der 12 V1 die ich habe ist inzwischen alles fahrbereit. Die ersten V3 Optimierungen bin Ich auch schon dran... Wuhu... Spaß beiseite... Ich hab nur a bissl rumprobiert und des funzt super... Auto neue Schleifer verpasst, Kontakte oben angeklebt mit isolierband und ein 5 gramm Wuchtgewicht drauf geklebt... Zack läuft die Kiste sogar brauchbar mit ollen Reifen... Achja... Paar Fussel noch weg und ein mini tröpfchen Öl gab es noch.
Hier mal ein Bild des v3:
Und hier mal drei Bilder von meinen v1sern... Die man ja bestimmt noch nieeeee gesehen hat...
So... Dann die Tage mal wieder mehr...
Bis denn
Grüße Wolfi
Mittlerweile ist dann auch einiges an Autos angeschafft und bis auf drei der 12 V1 die ich habe ist inzwischen alles fahrbereit. Die ersten V3 Optimierungen bin Ich auch schon dran... Wuhu... Spaß beiseite... Ich hab nur a bissl rumprobiert und des funzt super... Auto neue Schleifer verpasst, Kontakte oben angeklebt mit isolierband und ein 5 gramm Wuchtgewicht drauf geklebt... Zack läuft die Kiste sogar brauchbar mit ollen Reifen... Achja... Paar Fussel noch weg und ein mini tröpfchen Öl gab es noch.
Hier mal ein Bild des v3:
Und hier mal drei Bilder von meinen v1sern... Die man ja bestimmt noch nieeeee gesehen hat...
So... Dann die Tage mal wieder mehr...
Bis denn
Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)
Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)
Carrera Servo auf Whatsapp:
https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB
Carrera Servo auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/
Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)
Carrera Servo auf Whatsapp:
https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB
Carrera Servo auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/
- Smokemaster
- Beiträge: 120
- Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51
Re: Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...
Servus nochmal,
is mir grad so eingefallen - man muss ja nicht immer über die bekannten Portale suchen - falls jemand noch ein paar V3 Karossen hat - ich würde noch einige suchen von mir aus auch mit Chassis....
Grüße Wolfi
is mir grad so eingefallen - man muss ja nicht immer über die bekannten Portale suchen - falls jemand noch ein paar V3 Karossen hat - ich würde noch einige suchen von mir aus auch mit Chassis....
Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)
Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)
Carrera Servo auf Whatsapp:
https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB
Carrera Servo auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/
Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)
Carrera Servo auf Whatsapp:
https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB
Carrera Servo auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/
Re: Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...
Auch hier bin ich dein Mann
016090116502 Whatts App
016090116502 Whatts App
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"
- Smokemaster
- Beiträge: 120
- Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51
Re: Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...
Servus,
Da melde ich mich doch gerne...
Und dann bin ich gerade ein wenig am stolpern mit den Trafos. Ich dachte der große 4 stufige Carrera Trafo kann irgendwie bis 18 volt oder so. Is aber ned der hat nur 13,5 volt oder so. Des doof... An der 160 lernen die Autos mit dem 4 spurigen Trafos das fliegen. Bei der 140 is ja dann do h noch Luft nach oben.
Ich würde jetzt nen Trafo su hen der so 16 bis 18 volt maximal 20 volt schafft. Der Plan ist die 70 ohm evo Regler umzubauen und zusätzlich noch eine. "Turbo Taste" einzulösen die einen in Reihe geschalteten Wiederstand umgeht für den Zeitraum wo der Schalter gedrückt wird. Ich hätte dem Turbo Schalter jetzt so 2-3 volt spannungsabfall gegönnt. So war der Plan... Aber irgendwie haut des jetzt mit den Trafos nicht hin. Der große hat grad mal 13,5 sowas... Dann is die frage was die kleinen gerückt rausapu Ken... Da habe ich was von 22 volt+ gelesen dieser Tage...
Was fährt ihr auf der 140 für Trafos..? Bei mir ist wichtig das man viel regelbefeich hat, da ja die Bahn sehr eng ist bei mir...
Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)
Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)
Carrera Servo auf Whatsapp:
https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB
Carrera Servo auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/
Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)
Carrera Servo auf Whatsapp:
https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB
Carrera Servo auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/
- Smokemaster
- Beiträge: 120
- Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51
Re: Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...
Nachtrag:
Trafos hab Ich hier gefühlt zwanzig Stück... Alles mögliche von Carrera.. .. Ich mag mir nur meinen schönen Bühler Chassis mit zuviel volt nicht kaputt machen...
Grüße Wolfi
Trafos hab Ich hier gefühlt zwanzig Stück... Alles mögliche von Carrera.. .. Ich mag mir nur meinen schönen Bühler Chassis mit zuviel volt nicht kaputt machen...
Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)
Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)
Carrera Servo auf Whatsapp:
https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB
Carrera Servo auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/
Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)
Carrera Servo auf Whatsapp:
https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB
Carrera Servo auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/
Re: Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
- Smokemaster
- Beiträge: 120
- Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51
Re: Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...
Servus,
genau den Bericht habe ich gelesen und er hat mich verwirrt...
Also auf die 140 bezogen - der 53711 macht auf der höchsten Stufe ohne brücken 20 Volt? Oder zumindest der 14.3 macht auf der höchsten stufe 20 Volt ohne brücken..... -richtig, oder...? Und der 53711 hat nur einen Kern - sehe ich auch richtig - oder...? Deswegen braucht man zwei, weil es sonst Probleme mit den Hindis gibt - Sprich Spur B nimmer gescheit lenkt...
Will man mehr wie 20 Volt, nimmt man die anderen klassischen Carrera Trafos und brückt die.... - Brauch ich nicht im Moment...
Zu den Hindis habe ich dann auch noch fragen - In dem Bericht wird das Problem auch beschrieben das wenn ein Hindi kontaktlos ist das zweite deutlich schneller wird - sehr sehr nervig. Jetzt die Frage dazu - die zweite Hindi Einspeisung dann mit der Selben Schleiferstellung machen - also quasi paralel geschaltet - oder die zweite Einspeisung mit der gegensätzlichen Schleiferstellung verbauen - Sprich die Anschlußschiene umlöten... das hab ich auch ned so ganz gecheckt...
Ich hoffe ich konnte es richtig verständlich formulieren...
Danke schonmal für die Hilfe..
Grüße Wolfi
genau den Bericht habe ich gelesen und er hat mich verwirrt...
Also auf die 140 bezogen - der 53711 macht auf der höchsten Stufe ohne brücken 20 Volt? Oder zumindest der 14.3 macht auf der höchsten stufe 20 Volt ohne brücken..... -richtig, oder...? Und der 53711 hat nur einen Kern - sehe ich auch richtig - oder...? Deswegen braucht man zwei, weil es sonst Probleme mit den Hindis gibt - Sprich Spur B nimmer gescheit lenkt...
Will man mehr wie 20 Volt, nimmt man die anderen klassischen Carrera Trafos und brückt die.... - Brauch ich nicht im Moment...
Zu den Hindis habe ich dann auch noch fragen - In dem Bericht wird das Problem auch beschrieben das wenn ein Hindi kontaktlos ist das zweite deutlich schneller wird - sehr sehr nervig. Jetzt die Frage dazu - die zweite Hindi Einspeisung dann mit der Selben Schleiferstellung machen - also quasi paralel geschaltet - oder die zweite Einspeisung mit der gegensätzlichen Schleiferstellung verbauen - Sprich die Anschlußschiene umlöten... das hab ich auch ned so ganz gecheckt...
Ich hoffe ich konnte es richtig verständlich formulieren...
Danke schonmal für die Hilfe..
Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)
Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)
Carrera Servo auf Whatsapp:
https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB
Carrera Servo auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/
Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)
Carrera Servo auf Whatsapp:
https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB
Carrera Servo auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/