Ich werde hier mal meine Gedanken niederschreiben, wie der Entwicklungsstand ist und wie es weitergehen soll (und um den Druck etwas zu erhöhen, wer mich kennt weiß dass ich im Grunde stinkefaul bin und selten was zu Ende bringe).
Nichtsdestotrotz habe ich pro Tag höchstens eine Stunde Zeit, d.h. selbst wenn man dran bleibt und keine größeren Schwierigkeiten auftauchen, zieht sich das über Monate. Bis es entwickelt ist wohlgemerkt - nachbaubar dokumentiert ist wieder ein anderer Fall.
Erste größere Schwierigkeit: nach wie vor Kurzschlüsse oder Überlast bei 132 auf Spur A. Das kann am L298 oder am 7805 liegen und elektrischer oder thermischer Natur sein. Dieses Problem werde ich fürs Erste ignorieren, da ich sonst meinen Prototypen komplett umbauen muss und erst ein paar andere schaltungstechnische Entwicklungen machen möchte, bevor ich einen neuen Prototypen baue.
Die aktuelle Roadmap:
- Statusanzeige auf Display fertig programmieren, lasst euch überraschen
- Erkennung, ob ein (kabelgebundener) Regler angeschlossen ist (u.a. für BT wichtig)
- Voltmeter integrieren, weil warum nicht
- Erkennung, wie rum der Trafo angeschlossen ist (Hintergrund: bei STZ-modifizierten Anschlussschienen sind auf Spur A die Trafo- und Regleranschlüsse verdreht, was Auswirkung auf Lenkradstellung links/rechts hat - so lässt sich hoffentlich ein Kippschalter einsparen)
- Regelkurve optimieren bzw. die Umschaltung derer
- Drei Taster integrieren für Menüführung, falls nötig
DANN:
- Schaltplan für zwei neue Prototypen, einmal mit Transistor+Relais, einmal mit besserer H-Brücke, 7805 entlasten, alle Zusatzfunktionen im Schaltplan integriert
- Beide Prototypen aufbauen
- Beide Prototypen ausgiebig testen
- Bluetooth-Kommunikation mit drahtlosem Regler entwickeln (das ist ein Projekt für sich...)
- Endgültiger Schaltplan und Platinenlayout(s), Platinen fertigen lassen
- 3D-Zeichnungen für alles nötige
- Neue Prototypen bauen
- evtl. nochmal alles von vorn
- Dokumentation
...und das nur für den Fall, dass es überhaupt klappt, nicht um hier falsche Erwartungen zu wecken
...Im Gegensatz zum ASH-E letztes Jahr, der tatsächlich nur ein Experimentalprojekt ist, hat das hier aber eine kleine Chance tatsächlich irgendwann fertig zu werden.