Christkind hat geschrieben: ↑Mo 1. Feb 2021, 19:48
Danke Rufus! Die Anleitung ist super verständlich. Sobald die Bahn wieder steht, probiere ich das aus! Kurze Frage noch zu den Trafos? Oerk nimmt lieber für jede Spur einen Trafo. Du beschreibst eher den gebrückten. Welche Variante ist jetzt die bessere? Oder ist es einfach Geschmackssache?
Saugudd
Du brauchst von den gebückten auch zwei.
Du nimmst einen gebrückten 53716 oder 53718 pro Spur, oder einen (normalen) 53711 pro Spur...also immer zwei.
Brauchst mit Hindi also immer 3 Trafos.
Tja....die beiden Servo Trafo 53716 und 53718 schmeissen gebrückt auf 1-1 bereits locker 20 Volt raus...
Brutal goil bei einfacher und großer Strecke, Plus-Kurven mit langen Geraden und am 90 Ohm Regler.
...bin sogar oft auf Stufe 2-1 unterwegs gewesen...
Extrem Grenzwertig für Bühler Motoren .... Mabuchi steckt das locker weg
Mit dem von Oerk empfohlenen 53711 geht das dosierter bis gute 20 Volt....dafür sollte dann der 70 Ohm Regler ausreichen....wahrscheinlich die bessere Wahl zu Anfang.
Nur Achtung beim Kauf eines 53711
...gibt mindestens drei Versionen... nur der mit dem dicken 220V Anschlußkabel ist der richtige. ..Version T 14.3 kaufen.
Das steht auf der Seite drauf....Wer gute Bilder auf eBay einstellt verkauft auch was
Nicht den 53711 T 14.1 kaufen, der optisch identisch ist, awa nur max. 15 Volt rausschmeißt.
Von der stärkeren 53711 Version T 14.3 gibt es noch ein Nachfolger...in schwarz und grau...
Zu erkennen ist der neue graue an dem fehlenden Sockel unten...is einfach nur ein
Würfel ohne Absatz am Fuß....den schwarzen erkennst du anhand seiner Farbe
Würde 2x den T14.3 ...oder 2x den neueren in schwarz oder grau kaufen...nicht mixen.
Für den Hindi würde ich den stärkeren 53718 nehmen....Natürlich ohne Brücke.
...da kannste an die zweite ungenutzte Seite noch ne zweite H Schiene mit H-Adapter(n) anschließen
für bessere Hindi-Power bei mehreren Hindis.
Du kannst auf einen Hindiadapter einen zweiten stecken...würde 2x H Schienen mit je 2 Adaptern einsetzten
...also 4x H-Adapter...die alle voll nach rechts aufdrehen (Schieberegler) und am Trafo das Tempo regeln.
Laaaaaft
Grüße