Digitalisierung der Servo

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Customizer
Beiträge: 152
Registriert: Di 17. Dez 2013, 17:55
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von Customizer »

Ich schmeiß jetzt mal eine Frage in den Raum.

Wäre es nicht möglich den digitalen Oerk Regler in das Fahrezeug zu bauen, und mit dem Helmut Blutoothregler zu pairen, die Spannung von der Bahn abgreifen um somit 2, 5, n Autos auf der S132 fahren lassen zu können?

Ich stell mir das so vor.

Oerks Digitalregler :anbeten: wird zu einer "kleinen" Platine mit Blutooth die im Fahrzeug verbaut ist. Alles was sich von der diskreten Bauweise durch einen µC ersetzen lässt in den Code, alles andere auf eine gelayoutete Platine mit SMD-Bauteilen.

Helmuts Blutooth Regler :anbeten: pairt sich mit dem Auto und gibt die Gasstellung an Oerk.

Auf A und B liegen jeweils die 30V mit 5A, damit auch mehrere Fahrzeuge Strom haben an, welcher, wie auch jetzt abgegriffen wird. Sromschwankungen, Spitzen, etc werden dann mit einem Schutz- und Speicherschaltung abgefangen.

Und somit wäre ein Mehrfahrzeugbetrieb realisiert. Jeder das haben möchte baut sich Auto(s) und einen Regler und losgehts, bzw. man lasst bereits die gelayouteten Platinen bestückt liefern.

Wie seht Ihr das?
h€!K.O. 3:16

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von bert.50 »

Customizer hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 19:13 Wäre es nicht möglich den digitalen Oerk Regler in das Fahrezeug zu bauen, und mit dem Helmut Blutoothregler zu pairen, die Spannung von der Bahn abgreifen um somit 2, 5, n Autos auf der S132 fahren lassen zu können?
Klar ist das ein Lösungsansatz - sehe ich auch so. Das ist dann wie RC-Car fahren bzw. wie bei MAGracing - eben eine Funk-Fernsteuerung zum Modellauto. Deine vorgeschlagene Lösung hat den Vorteil, dass der lästige Akku im Modellauto wegfällt ;) . Und beim Maßstab 1:40 & 1:32 läßt sich eine vernünftige Antenne auch im Fzg-Inneren gut verstecken.

Da wäre die Frage, ob man überhaupt viel selbst entwickeln muss, da es so Fernsteuersysteme ja schon massig gibt. Es bleibt dann ws nur eine Anpasselektronik auf das Spannungslevel (im Zusammenhang mit einer angepassten Endstufe) und den Lenkimpuls übrig...

Meiner Meinung kommt Bluetooth & Funk für eine Kleinserie nicht in Frage, da die Zertifizierungs- und Lizenz-Gebühren (bei Bluetootg min. 10.000€) sich hier niemals amortisieren würden.

Die Digitalisierung auf herkömmlichem Wege ist eine Lösung für Mehrfahrzeugbetrieb ohne etwaige Funkverbindungen. Dazu gehört auch, wenn diese als problematisch Angesehen wird - solche Kunden gibt es ja auch.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von bert.50 »

oerk hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 11:39 Ob das mit dem eher suboptimalen Kontakt der Servo-Fahrzeuge dann auch zuverlässig funktioniert und akzeptable Reaktionszeiten bietet, steht auf einem anderen Blatt.
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Es gab doch hier im Forum schon Anfang der 2000er Jahre den Versuch, die Servo mit Modelleisenbahn Decodern zu Betreiben - und das wurde soweit ich mich erinnern kann auch getestet. Allerdings kam es immer wieder zum Neustart der Decoder, da die Schleifer der S160 stark prellen. Und genau hier liegt das Problem.

S140 mit den breiten Leitern auf der Bahn und dem Schleifer + Litzen bietet im Vergleich einen genialen Übergangswiderstand. Deshalb funktioniert das ja auch super mit dem Carrera ProX Umbau.
S132 hat zwar schmale Leiter auf der Bahn, aber dort liegen die Schleifer schon mit einem ganz anderen Druck am Kontakt und es gibt zusätzlich auch noch die Litzen.

Als vor Jahrzehnten die digitale Modelleisenbahn auf den Markt kam, wurden Produkte bis in den kleinsten Maßtab im "Digital-Modus" angeboten. Doch im allerkleinsten Maßstab wurden die Lösung dann bald wieder vom Markt genommen, da es selbst bei ständigem Kontakt der Metallräder auf den Schienen immer wieder zur Unterbrechung der el. Verbindung kam - hervorgerufen durch gerine Kontaktkräfte durch das extrem geringe Gewicht der kleinen Loks.

Damit ist die S160 wohl am schwierigsten zu Digitalisieren, das Prellen der reinen Schleifer ohne Litzen ist eine ernstzunehmende Herausforderung. Damit die Steuerimpulse trotzdem in "Echtzeit" umgesetzt werden, musste ich mir was überlegen.
Wenn es für S160 funktioniert, dann passt es auch für S140 & 132 - aber dafür haben wir jetzt eh DAVIC oder eine Funkfernsteuer-Möglichkeit :thumbsup:

Gerne erzähle ich euch ein paar Details. Das Um und Auf ist eine zuverlässige Zeitmessung! Ohne Zeitmessung funktioniert auch kein 24hRennen mit mehreren Fahrzeugen, keine Qualifikation für die Startaufstellung, keine Rundenrekorde, keine Boxenstopps, kein Attack-Mode (auf den Freue ich mich schon total), usw.
Zuerst hatte ich die Zeiterfassung mittels Dead-Strip angedacht, so wie es bei DAVIC auch gemacht wird und schon lange in der Slotcar-Szene eingesetzt wird. Bei S132 geht das auch gut - die Fahrzeuge rollen über den Strip gut aufgrund ihrer Masse drüber. Bei der S160 müsste der Dead-Strip wesentlich länger (im Verhältnis zum Maßstab) sein, und ich hätte gerne 100% der Strecke die Möglichkeit, den Motor anzusteuern. Deshalb ging ich dann für die S160 doch auf die Infrarot-Lösung, wie von Carrera Digital bekannt.
Aber gerade das stellte sich als nicht trivial heraus. Die S160 Autos klein (und verdammt schnell), so gut wie keine Bodenfreiheit für Ausprägung eines Lichtkegels - bis Sommer will ich das gelöst haben. Empfängerdiode muss auf jeden Fall in der Strecke sein - eine Überkopflösung (d.h. Autos fahren darunter hindurch) gefällt mir einfach nicht.

Auch hatte ich schon mehrere Funkregler in Betrieb (mit einer Basisstation an der Bahn), allerdings war Bluetooth hier mit einem "Empfänger" und mehreren "Sendern" aufgrund der Verbindungsintervalle keine Option - einfach zu langsam. Also verwendete ich (auch auf 2.4GHz) einen normalen WiFi Ansatz. So macht es ja auch Carrera in seinen digitalen Funkreglern.
Ich sehe einen Funk-Empfänger vor, aber aus zertifizierungstechnischer Sicht kommt dieser vorerst nicht zum Einsatz.

Da meine Lieblings-Grundpackung die Nachtrally war, soll es diese Weihnachten eine 40-Jahres-Jubiläumspackung Nachtrally Digital geben :)
Die Fahrzeuge haben Licht, Rücklicht, Bremslicht, Fernlicht-Modus und sind frei auf die Regler programmierbar. Da es das Spielgefühl von vor 40 Jahren wiedergeben soll, werden die originalen Carrera Servo Regler auch leicht warm :kasper: .

Licht Einschalten, Ausschalten, FernlichtModus wählen passiert alles über das Lenkrad. Und es war mir wichtig, dass die S160 Fahrzeuge nicht unbedingt umgebaut werden müssen (dann halt ohne Beleuchtung). Keine Adaptionen, keine Löcher machen oder dergleichen....
Einfach Dekoder rein und digital fahren, oder Dekoder raus und wieder analog fahren bzw. Fzg danach im Originalzustand weiterverkaufen.

Derzeitiger Entwicklungsstand: Die Fzge fahren, derzeit wird an der Zeitnahme getüftelt. Und danach müssen Leiterplatten entworfen werden...
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von bert.50 »

lubomir hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 09:44 Wie machst Du das denn in diesem Feinmotorikermassstab. Hast Du integrierte Schaltungen in Fingernagelgröße entwickelt?
Zeig doch mal Deinen Entwicklungsstand.

Gruss vom Grobmotoriker...
Danke. Ja gerne. Habe oben mal ein paar Details geschildert :fluestern: .
Die Leiterplatten in den Autos sind gut zwei Fingernägel groß. An Fotos bzw. einem Video arbeite ich noch ;)

Habt Ihr dazu Kritik, Wünsche oder Anregungen, was noch unbedingt hinein sollte?

Beste Grüße,
Bert
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von oerk »

Customizer hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 19:13 Oerks Digitalregler :anbeten: wird zu einer "kleinen" Platine mit Blutooth die im Fahrzeug verbaut ist. Alles was sich von der diskreten Bauweise durch einen µC ersetzen lässt in den Code, alles andere auf eine gelayoutete Platine mit SMD-Bauteilen.
Vergiss es, aus mehreren Gründen: die Platine wird niemals klein genug, selbst bei ernsthaftem SMD-Einsatz, allein das Bluetooth-Modul hat eine gewisse Größe, Bluetooth ist zu unzuverlässig für eine stabile Verbindung bei der Geschwindigkeit, braucht auch zu lang um sich neu zu verbinden, und die Stromversorgung im Fahrzeug wäre viel zu unzuverlässig.

Das will ich nicht machen, weil ich keine Erfolgschancen sehe. Mit fertigen RC-Komponenten könnte es klappen, hat aber m.E. keinen Charme.
bert.50 hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 12:29 Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Es gab doch hier im Forum schon Anfang der 2000er Jahre den Versuch, die Servo mit Modelleisenbahn Decodern zu Betreiben - und das wurde soweit ich mich erinnern kann auch getestet. Allerdings kam es immer wieder zum Neustart der Decoder, da die Schleifer der S160 stark prellen. Und genau hier liegt das Problem.
Mag sein, aber bei den Decodern hat sich in den letzten zwanzig Jahren auch einiges getan. Und das primäre Ziel wäre 140 und 132, für Servo 160 gibt es kaum Interessenten.

Und besser dokumentiert und mit freien Mikrocontroller-Lösungen ansprechbar ist das ganze mittlerweile auch. Deswegen vielleicht einen erneuten Versuch wert.
bert.50 hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 12:29 Da meine Lieblings-Grundpackung die Nachtrally war, soll es diese Weihnachten eine 40-Jahres-Jubiläumspackung Nachtrally Digital geben
Das klingt alles sehr vielversprechend, aber irgendwie auch, als ob du das hauptsächlich für dich selbst machen würdest (woran prinzipiell nichts auszusetzen ist). Besteht denn die Chance, dass du deine Erkenntnisse und Pläne mit uns teilst, oder dass man zusammenarbeiten kann?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von bert.50 »

oerk hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 13:22 Das klingt alles sehr vielversprechend, aber irgendwie auch, als ob du das hauptsächlich für dich selbst machen würdest (woran prinzipiell nichts auszusetzen ist).
Das hast Du gut herausgelesen, Stefan - und damit hast Du ja auch recht. Bis jetzt habe ich das hauptsächlich für mich selbst angedacht und gemacht. Vor fünf Jahren hatte ich die Idee, die kleinste digitale Rennbahn der Welt zu bauen und dachte, dass das vielleicht ein Renner werden könnte. Da wusste ich auch, dass bereits mehrere Hersteller am Prellen der Kontakte im kleinen Maßstab gescheitert waren. Das war dann eine gefundene Herausforderung :) .
Dann wurde mir aber mit der Zeit klar, dass die Zeiten von Slotcar-Bahnen im Massen Spielzeugmarkt wohl vorbei sind :patsch: .
Wollte mir damit selbst zum 40er ein Geschenk machen ;) Da war ich dann aber noch lang nicht fertig :lol2:
Im Zuge der Diskussion hier im Forum wollte ich mal indirekt vorfühlen, ob und wie meine Projektidee gesehen wird.

Und Deine Rückmeldung, dass für S160 kaum Interesse besteht ist für mich sehr wertvoll.
Aber vielleicht könnte ich es doch mal auf ein Treffen mitnehmen und jemand von Euch fährt mit mir ein Langstreckenrennen... ...falls ich es jetzt noch fertigstelle...

Grundsätzlich wollte ich es dann auch auf meine S132 portieren - denn wie gesagt, wenn die Zeitmessung und die Ansteuerung bei 160 funzt, dann auch bei 132. Einzig die Mosfets der H-Brücke wären andere durch die höheren Spannungen...
Ich denke, dass DAVIC für S132 insgesamt die zeit- und kostengünstigste Variante ist. Warum was neu erfinden, wenn es schon was gutes gibt :krank: ?
oerk hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 13:22 Besteht denn die Chance, dass du deine Erkenntnisse und Pläne mit uns teilst, oder dass man zusammenarbeiten kann?
Ja, klar.
Bin noch mit einem bekannten Rennbahnhersteller in Klärung - das wird sich hoffenltich bald erledigt haben.
Hab nämlich dazu passend auch ein Fan-Poster entworfen :)
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von oerk »

Also, Interesse besteht auf alle Fälle...
bert.50 hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 14:02 Und Deine Rückmeldung, dass für S160 kaum Interesse besteht ist für mich sehr wertvoll.
Aber vielleicht könnte ich es doch mal auf ein Treffen mitnehmen und jemand von Euch fährt mit mir ein Langstreckenrennen... ...falls ich es jetzt noch fertigstelle...
Bin dabei!
bert.50 hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 14:02 Einzig die Mosfets der H-Brücke wären andere durch die höheren Spannungen...
Baust du die H-Brücke diskret auf?

Wenn ich das nächste Mal eine H-Brücke im Auto brauche, nehme ich den L6201. 2A sollten dick reichen, und ein SO20-Gehäuse kriegt man noch per Hand verlötet.
bert.50 hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 14:02 Ich denke, dass DAVIC für S132 insgesamt die zeit- und kostengünstigste Variante ist. Warum was neu erfinden, wenn es schon was gutes gibt :krank: ?
Wir hams noch nicht probiert! Abwarten.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von Smokemaster »

Servus zusammen,

egal ob Davis oder das hier entwickelte System - ich hätte Interesse an einem System für bis zu 5 Fahrzeuge zzgl. 2-4 Hindis.

Da wäre ich dabei....

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Servo Digital Davic Anschlussbox, Adressierung der Autos

Beitrag von lubomir »

Hallo zusammen, ich habe hier wieder einen Happen Infos, ich hole dazu nochmal meine Fragen hoch:
lubomir hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 19:11 Wenn eine Person Nr 1 Box und Decoder für 4 Fahrzeuge kauft, dann hat sie z.B. die Decoder A,B,C,D.
Wenn eine Person Nr 2 Box und Decoder für 8 Fahrzeuge kauft, dann hat sie z.B. die Decoder A,B,C,D,E,F,G,H
Kann Person Nr 2 auch an der Box von Person Nr.1 fahren?
Können z.B. zwei D-Autos, die für Boxen für je 4 Fahrzeuge konzipiert sind, auf Treffen gegeneinander fahren?
Können also Decoder auf andere Boxen umprogrammiert werden?
Davids Antwort:
Kein Problem, man kann die Adresse der Decoder jederzeit in weniger als 1s ändern.
Wenn eine Person mit ihrem Auto an einer mit DAVIC ausgestatteten Strecke ankommt, reicht es, zu sehen, welche Stationsnummer verfügbar ist und das Auto umzuprogrammieren.

Dazu hat er ergänzt:
Ich habe auch die Frage im Forum gesehen, ob es eine maximale Reichweite für eine Box gibt.
Es gibt kein Problem, da das Signal durch die Schienen geht. Es gibt also kein Reichweitenproblem.
Wir sind ohne Probleme Rennen auf 75m-Bahnen gefahren.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Servo Digital Davic Kosten Reglerumbau

Beitrag von lubomir »

Des weiteren habe ich gefragt, was dieser Reglerumbau kosten würde:
Davic Drücker mit Platine
Davic Drücker mit Platine
druecker_mit_platine.jpg (38.5 KiB) 2276 mal betrachtet
Antwort:
Für den Griff auf dem Bild müsstet Ihr Euch ein PARMA-Gehäuse mit dem Auslöser besorgen und die Elektronikplatine einbauen.
Es kostet 80€, wenn Ihr mir die PARMA-Teile zur Verfügung stellt, wobei Ihr das Lenkrad zuvor selbst einbauen müsstet.

Ansonsten kann ich auch einen kabellosen Regler herstellen, der das Lenkrad bereits eingebaut hat, für 100€, der sieht dann so aus:
Davic Drücker mit Funk
Davic Drücker mit Funk
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Antworten