Ein paar Fragen zu Carrera Servo
Ein paar Fragen zu Carrera Servo
Hallo Ihr Lieben,
mich beschäftigen folgende Fragen:
Warum haben alle Carrera-Servo Grundpackungen die "8" , also eine Grundkonzeption mit Längenausgleich?
Warum wurden jahrelang "Super-8" Grundpackungen 140 und 160 mit dem Deister-Deckelbild "zwei BMWs" verkauft, obwohl der Inhalt ein völlig anderer war?
Hat jemand mal versucht, Stromspeicher den Motoren vorzuschalten, um ein besseres Überwinden des Fahrstreifenwechsels zu erzielen?
Gibt es Leute hier im Forum, welche aus Gründen der Modellhaftigkeit die frühen Fahrbahnen 140 fahren, also ohne Slot und mit dünnen Leiterstreifen?
mich beschäftigen folgende Fragen:
Warum haben alle Carrera-Servo Grundpackungen die "8" , also eine Grundkonzeption mit Längenausgleich?
Warum wurden jahrelang "Super-8" Grundpackungen 140 und 160 mit dem Deister-Deckelbild "zwei BMWs" verkauft, obwohl der Inhalt ein völlig anderer war?
Hat jemand mal versucht, Stromspeicher den Motoren vorzuschalten, um ein besseres Überwinden des Fahrstreifenwechsels zu erzielen?
Gibt es Leute hier im Forum, welche aus Gründen der Modellhaftigkeit die frühen Fahrbahnen 140 fahren, also ohne Slot und mit dünnen Leiterstreifen?
Re: Ein paar Fragen zu Carrera Servo
Ich vermute, dass das den Erwartungsbildern der potentiellen Käufer am nächsten kam. Bei mir war das jedenfalls so, als ich zarten Alter von 12 jahren eine 85300er (klassiche Acht) bekam. Der heutige Kenner würde vllt. mehr mit gegenläufigen Omegas als Schienenverlauf anfangen können...
Drüber nachgedacht haben da alle schon mal.
Sobald man das aber weiter spinnt, kommt man ganz schnell an den Punkt, dass das Auto ja nicht unterscheiden kann, ob der Strom abfällt, weil man spurwechselt oder weil man vor einer Innenkurve vom Gas geht. Zumindest bei letzterem kann man einen neuerlichen Impuls aus einem Stromspeicher eher nicht brauchen...
Auch sonst gibt es viele Situationen, bei denen man nicht möchte, dass die Autos ohne Stromzufuhr unkontrolliert weiterfahren. Das gilt IMHO auch für den Fall, dass man den Impluls aus dem Stromspeicher ausschliesslich an einen vorherigen Lenkimpuls zwangskoppeln könnte. Beispiel: ich merke, dass ich für die kommende Innenkurve zu schnell bin und gebe noch schnell einen Lenkimpuls, um auf aussen zu kommen. Auch da kann ich nicht noch zusätzliche Power brauchen.
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Re: Ein paar Fragen zu Carrera Servo
Michis Antwort mit der Erwartungshaltung ist da sicherlich richtig. Außerdem ist eine 8 die einfachste Variante einer Strecke bei der man Spurwechsel machen muss, um schnell zu sein. Ein Oval ist für Servo einfach nicht sinnvoll, folgerichtig hatten die Grundpackungen mit Oval einspurige Schienenteile mit einer verkürzten inneren Spur.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Ein paar Fragen zu Carrera Servo
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
ja, das mit den Grundpackungen "8" und Ovalkurs leuchtet mir ein.
Und den Stromspeicher kann es technisch nicht geben.
Jetzt habe ich doch noch eine sehr persönliche Frage an Euch :
Warum betreibt Ihr in aller Konsequenz (mit Selbstbau etc.) die Carrera Servo und
warum seid Ihr nicht auf Systeme wie Mag-Racing und ENKEI umgestiegen?
ja, das mit den Grundpackungen "8" und Ovalkurs leuchtet mir ein.
Und den Stromspeicher kann es technisch nicht geben.
Jetzt habe ich doch noch eine sehr persönliche Frage an Euch :
Warum betreibt Ihr in aller Konsequenz (mit Selbstbau etc.) die Carrera Servo und
warum seid Ihr nicht auf Systeme wie Mag-Racing und ENKEI umgestiegen?
Re: Ein paar Fragen zu Carrera Servo
Ich persönlich habe noch ferngesteuerte Autos mit Verbrenner und Elektro, da ich die nicht so gut in der Wohnung fahren lassen kann begnüge ich mich mit den Servosystemen. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis sogar ( noch ).
Hatte mal Richtung Anki Overdrive gespickt, ist aber alles nicht mit Servo zu vergleichen.
Die meisten hier im Forum die lange dabei sind haben sicherlich in den Jahren viel Geld und Zeit in Ihre Servo gesteckt da reden wir nicht von "8" oder "Oval" da reden wir von Bahnen jenseits der 20m und auch nicht von 2-3 Autos sondern von erheblich>10 , warum sollte man da wechseln ?
Gruß Armin
Hatte mal Richtung Anki Overdrive gespickt, ist aber alles nicht mit Servo zu vergleichen.
Die meisten hier im Forum die lange dabei sind haben sicherlich in den Jahren viel Geld und Zeit in Ihre Servo gesteckt da reden wir nicht von "8" oder "Oval" da reden wir von Bahnen jenseits der 20m und auch nicht von 2-3 Autos sondern von erheblich>10 , warum sollte man da wechseln ?
Gruß Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"
Re: Ein paar Fragen zu Carrera Servo
Du stellst echt clevere Fragen.......
Ich koche übrigens sehr gerne und denke das Anfragen zu Rezepten hier auch die falsche Plattform wären.
Gruß Andreas
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besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de
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Re: Ein paar Fragen zu Carrera Servo
Weil es einfach ein besonderes Rennbahnsystem ist was es in der Form leider nicht mehr gibt und wahrscheinlich auch nicht mehr geben wird!
Für mich persönlich hat es ein paar Gründe wieso ich mit der Servo angefangen habe.
- Kindheitserinnerungen (die Servo lief bei mir als Kind irgendwann nicht richtig weil sie lange Zeit in der Ecke lag, wie das eben in Kindesjahren so passiert, aber die Erinnerung an dieses Erlebnis blieb, und man hätte damals gerne die Ahnung gehabt wie man die Bahn pflegen muss damit sie gut bleibt).
- mit dem technischen Verständnis und den Tipps vieler Servo Puristen hier im Forum möchte man sie dann wieder richtig fahren sehen
- Nostalgie: für mich der größte Punkt. Ich mag es, alte Sachen wieder auf Vordermann zu bringen oder generell altes wertiges Spielzeug.
- Basteln: macht einfach Spaß wenn man alte Technik in die Hand nimmt und dann das Ergebnis auf der Bahn sieht
- Spurwechselmöglichkeit auf jeder Geraden ohne blöde Kreuzweiche oder so n Zeugs!
Da gibt's hier sicherlich noch mehr Gründe für andere hier im Forum.
Grüße Marcello
Könner fahren Carrera
Re: Ein paar Fragen zu Carrera Servo
Mein kleiner Bruder hat ne Anki und sich jetzt trotzdem eine Servo 132 gekauft. Wennich ihn richtig verstanden habe, macht das einfach mehr Laune...
Hoffe, dass er zum nächsten Servotreffen mitkommt, wir sehen uns relativ ähnlich, das wird sicher lustig...
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- oerk
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Re: Ein paar Fragen zu Carrera Servo
Weil wir's können.
Weil's Spaß macht.
Weil die alten Autos noch (weitgehend) Qualitätsspielzeug ist (mit Schwachstellen, klar) und ich mir die Technik lieber selber modernisiere, statt mich auf ein mit Elektronik vollgestopftes Produkt von einem Hersteller zu verlassen, den es in ein paar Jahren nicht mehr gibt oder der keinen Service mehr anbietet.
Und ganz klar der wichtigste Punkt: Wegen der Community hier und den vielen, vielen Freunden die ich dadurch gewonnen habe.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.