Seite 1 von 2

Hindernisauto (BMW) piept und läuft nicht...

Verfasst: Sa 19. Dez 2020, 20:55
von dnik
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine alte Servo 132 für meine Kinder zu Weihnachten wieder flott zu machen.
Das BMW Hindernisfahrzeug bewegt sich leider überhaupt nicht mehr. Wenn ich den Regler am Hindernisadapter bewege ist nur ein Piepton zu hören, der sich ind er Frequenz ändert.

Da ich hier ziemlicher Anfänger bin und nicht so der Elektronik-Experte (Ein paar Teile ab und anlöten traue ich mir aber noch zu):
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man den Hindernis-BMW wieder zum fahren bewegen kann?

Ich habe in der Schachtel noch einen Austauschmotor und auch noch 1-2 Autos, an denen diverse Teile kaputt sind, d.h. deren Motor könnte ich evtl. auch als Ersatzteil nehmen.

Im Forum stand was von einer Diode und einem Kondensator die oft kaputt gehen. Was wären in dem Fall denn die Symptome?

Würde mich über Euer Feedback und Know-how freuen um die Bahn evtl bis Weihnachten noch mit ein paar Autos startbereit zu bekommen!

Gruß,
Dominik

Re: Hindernisauto (BMW) piept und läuft nicht...

Verfasst: Sa 19. Dez 2020, 21:59
von Servospeedway
Tausch die Diode

Re: Hindernisauto (BMW) piept und läuft nicht...

Verfasst: Sa 19. Dez 2020, 22:49
von dnik
Hi, danke für den Tip! Ist die 1N4001 für alle BMW Hindernisfahrzeuge passend?
Habe mir gerade einen Satz Dioden bestellt, die am Mittwoch ankommen. Wenn das mit der Diode klappt, wäre Weihnachten ja gerettet ;)
(Naja, auch ohne Hindernisfahrzeug wird es natürlich cool, die Servo mal wieder in Aktion zu sehen...)

Re: Hindernisauto (BMW) piept und läuft nicht...

Verfasst: So 20. Dez 2020, 00:07
von Servomicha
Jupp kannst du nehmen!

Re: Hindernisauto (BMW) piept und läuft nicht...

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 18:22
von dnik
Hallo,

die Dioden sind noch angekommen – jetzt fragt sich nur, welches Teil im Auto die entsprechende Diode ist.
Das rot umwickelte links vom Motor, das rot umwickelte rechts vom Motor oder das kleine schwarze Teil mit dem Aufdruck 22 mittig über der Hinterachse...
Könnt Ihr mir da nochmal einen Tipp geben?

Wie gesagt, ich bin kein Eletronik-Pro, aber würde mein Glück versuchen, die Diode ab- und die neue anzulöten.

Danke schonmal und frohe Weihnachten an Alle!
Bild

Re: Hindernisauto (BMW) piept und läuft nicht...

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 18:41
von Andreas
Das kleine rote Ding mit den Ringen direkt an dem 22nF Kondensator ist die Zener Diode.
der schwarze Ring ist wichtig. Genauso musst du die neue Diode auch anlöten.

Re: Hindernisauto (BMW) piept und läuft nicht...

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 19:52
von Rufus
Hi :bye:

Alles rischdisch :thumbsup: ...dat is nur keine Zenerdiode...1N4001 is ne normale Sperrdiode ...Alles gudd :up:

Re: Hindernisauto (BMW) piept und läuft nicht...

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 20:02
von Andreas
Rufus.....die abgebildete im orschinalen Karren ist sehr wohl ein Zenerdiode.... :driver: :dancing:
Ganz nach deiner Devise ....jeder kann was

Re: Hindernisauto (BMW) piept und läuft nicht...

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 20:22
von Rufus
Nee...warum soll das ne Zener sein :tongue-squint: macht keinen Sinn

Re: Hindernisauto (BMW) piept und läuft nicht...

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 20:26
von dnik
Alright - danke für die schnelle Antwort!
Also die 1N4001 hätte ich hier. kann da was kaputtgehen, wenn es dann doch eine Zehnerdiode wäre?

Es ist der HIndernis-BMW mit dem blauen Fahrer, falls das weiterhilft...