Smokemaster hat geschrieben: ↑Di 16. Mär 2021, 19:44
Servus,
@Marcello ich nehme mich auch gerade meiner v3 an... Würdest Du das verkleben des Chassis empfehlen...? Sprich wird das Handling dadurch deiner Meinung nach deutlich besser...? Hier haben sich einge v3 angesammelt - da kann man schon mal rumspielen dran.
Wie sieht nun gerade deine Konfiguration aus...? Zusatzgewichte neben Motor - wenn ja wieviel...? 10 Gramm sind wohl zu viel - so meine Erfahrung - mit 4 gramm an der stelle fährt er besser...
Grüße Wolfi
Hi Smokemaster,
Na erstmal Entschuldigung das meine Antwort so lange gedauert hat. Habe zurzeit allerhand zutun. Auf deine Fragen werde ich mein bestes geben dir geballte V3 Erfahrungen meinerseits zu berichten.
1. Haben die Kollegen hier aus dem Forum in allen Punkten recht, was die V3er angeht.
2. Sollte man jedoch Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Klar ist beides (V3 oder V1) Teil des Servo Systems jedoch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Das heißt im Klartext:
Wenn du langfristig Spaß an einer Servo haben willst, bringen dir die best eingestellten V3er nichts. Der Grund:
1. V1er sind wesentlich stabiler
2. V1er verzeihen wesentlich mehr Fahrfehler
3. V3 Schleifer Original sind rar und halten nicht lange. Fahrspaß wird dadurch geschmälert. Repro Schleifer taugen nichts.
4. V3 Material (Qualität) ist mehr oder weniger minderwertig. Zum Sammeln Top, Zum Fahren Flopp.
5. Geld und Zeitaufwand um einen V3er zum Fahren zu bringen ist deutlich höher. Lass dir das von jemandem gesagt sein der sich sehr intensiv damit beschäftigt hat.
6. Gut eingestellte V1er werden dich die wahre Top Speed der Servo lehren.
Und trotz alle dem möchtest du jetzt noch meine Maßnahmen wissen......Also gut:
1. Original Schleifer. MUSS!
2. Chassis festkleben bringt keinen wirklichen Vorteil.
3. Wenn Gewicht dann nur minimal auf die Vorderachse. Der Schleiferkontakte wegen.
4. Reibrad muss neu, fettfrei auf der Welle sitzen. Darf nicht auf die Aufnahme drücken.
5. Reifen: Vorne und Hinten Ortmann. Hinten wenn möglich Plan geschliffen.
6. Alu Felgen verlagern den Schwerpunkt nach unten.
7. Inlay (Fahrer und Innenraum) rauswerfen.
8. Stehbolzen minimal kürzen damit die Kiste was tiefer kommt. Aber nicht übertreiben!
Führungshörner wenn möglich neu oder nicht abgenutzt. Chassis kannst du an den mittleren Horn Aufnahmen auch schmaler machen, schleifen. Ich bin dann oft mit nur 2 Hörnern vorne gefahren. Geht besser.
So das wär's dann mal von mir. Lange Rede kurzer Sinn. Mit V1ern hast du am Ende mehr Spaß. Ob du willst oder nicht. Stell die V3er auf die Bahn als Deko oder in die Vitrine. Es ist leider so.
Viele Grüße Marcel
Edit: Habe leider keine Bilder mehr zur Verfügung für dich da keine Autos und keine Bahn mehr. Sorry.