Bahnumbau
- oerk
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Re: Bahnumbau
Wie Dietmar schon sagt, zweigst du den Fahrstrom einfach von der Anschlussschiene ab. Unter der Anschlussschiene gehen doch vom Anschlusskasten vier Kabel auf die beiden Fahrspuren. Da gehst du weg an deine Verteilung, Verkabelung mit was auch immer für Stecker dir sinnvoll erscheinen.
An den Einspeisungspunkten die Kabel einfach wieder von unten an die Schiene löten, und zwar auf beiden Fahrspuren. Wobei "einfach", "Schiene", und "anlöten" normalerweise nicht zusammen in einen Satz gehören. Aber bei der 140er geht's noch einigermaßen.
Alles klar? Kann nicht so gut erklären, immer noch Matschbirne.
An den Einspeisungspunkten die Kabel einfach wieder von unten an die Schiene löten, und zwar auf beiden Fahrspuren. Wobei "einfach", "Schiene", und "anlöten" normalerweise nicht zusammen in einen Satz gehören. Aber bei der 140er geht's noch einigermaßen.
Alles klar? Kann nicht so gut erklären, immer noch Matschbirne.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
- Massagejens
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Re: Bahnumbau
jungs ich glaube ich das so langsam verstanden...
also von einer Schiene nahe am Stromasnschluss alle Leiter "abgreifen" und dann zu einem Verteiler / Masterkasten und von da aus zu entsprechenden Stromkästen... eins zu eins Belegung = acht Kabel verlegen .. vom Stromkasten wieder zur Schiene...
kann man dann direkt so ein SUB D kabel verlegen und an die Schienen jeweils das Gegenstück anbringen
Gruß aus der Hindi-Schmiede
Jens
also von einer Schiene nahe am Stromasnschluss alle Leiter "abgreifen" und dann zu einem Verteiler / Masterkasten und von da aus zu entsprechenden Stromkästen... eins zu eins Belegung = acht Kabel verlegen .. vom Stromkasten wieder zur Schiene...
kann man dann direkt so ein SUB D kabel verlegen und an die Schienen jeweils das Gegenstück anbringen
Gruß aus der Hindi-Schmiede
Jens
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Re: Bahnumbau
Welchen Leitungsquerschnitt sollte man nehmen?
@Massagejens: Verkabelt kriegen wir das schon
Rasante Grüße
Karsten
@Massagejens: Verkabelt kriegen wir das schon
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Karsten
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Hart am Gas - Hart am Glas
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- Massagejens
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Re: Bahnumbau
Das wollte ich auch noch gern wissen ?!
@K@rsten.. Ich nehme dich beim Wort
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Re: Bahnumbau
Hallo Jens,
so weit ich weiß mußt Du 8 Kabel zur Zusatzeinspeisung nutzen wenn Du eine STZ betreibst. Helmut kann Dir da genau Auskunft geben. Das brücken von einer Fahrspur zur anderen geht nicht.
Gruß
Der andere Jens
so weit ich weiß mußt Du 8 Kabel zur Zusatzeinspeisung nutzen wenn Du eine STZ betreibst. Helmut kann Dir da genau Auskunft geben. Das brücken von einer Fahrspur zur anderen geht nicht.
Gruß
Der andere Jens
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- oerk
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Re: Bahnumbau
STZ = vier Kabel reichen
DFB = acht Kabel notwendig, keine Brücken, also auch keine Standard-Anschlussschiene
Du hast ja nur Wege von wenigen Metern - 0,75mm² reichen vollkommen. Da ist jeder Übergangswiderstand zwischen den Schienen größer.
DFB = acht Kabel notwendig, keine Brücken, also auch keine Standard-Anschlussschiene
Du hast ja nur Wege von wenigen Metern - 0,75mm² reichen vollkommen. Da ist jeder Übergangswiderstand zwischen den Schienen größer.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Bahnumbau
Die Schienen, an denen du die Kabel anlötest, also die Zusatzeinspeisungen, haben dann eine eindeutige Fahrrichtung.
Achte da exakt drauf, beim Einbau, und markier dir an den Schienen die Fahrtrichung.
Sonst funzt es nicht.
Grüße marco
SERVO
Vorsprung durch Lenkung
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- hobby132
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Re: Bahnumbau
Ich nehm als Einspeisungen immer Anschlußschienen, da sind schon passende Kabel / Lötpunkte dran und ein Pfeil, der die Fahrtrichtung markiert.
Gruß Sammy
Gruß Sammy
- oerk
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Re: Bahnumbau
Mit oder ohne Kasten? Mit Kasten finde ich unschön und nimmt Platz weg.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
- hobby132
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Re: Bahnumbau
Ohne Kasten. Sieht sonst blöd aus, braucht unnötig Platz und sorgt unter Umständen noch zu Verwechslungen beim Anschließen der Drücker.oerk hat geschrieben:Mit oder ohne Kasten? Mit Kasten finde ich unschön und nimmt Platz weg.
Gruß Sammy