HindernisadapterPplan

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HindernisadapterPplan

Beitrag von Archiv »

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hat jemand von euch einen schaltplan vom hindernisadapter?

ich denke ich muß mir da was stärkeres zusammenbasteln...bei 3 hindernisfahrzeugen und der streckenlänge wirds das kleine ding nicht schaffen.

habe selber keinen adapter..sonst würd ich mir das selber zusammenzeichnen ;-)

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oerk
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Re: Schaltplan

Beitrag von oerk »

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» hat jemand von euch einen schaltplan vom hindernisadapter?
»
» ich denke ich muß mir da was stärkeres zusammenbasteln...bei 3
» hindernisfahrzeugen und der streckenlänge wirds das kleine ding nicht
» schaffen.
»
» habe selber keinen adapter..sonst würd ich mir das selber zusammenzeichnen
» ;-)

Dat Thema hatten wir vor ein paar Tagen schon:
http://servo-forum.de/forum/forum_entry ... order=time

Ich habe bei Kurt nach dem Schaltplan gefragt. Suche nämlich selbst nach etwas stärkerem.

Bei mir laufen gleichzeitig bis zu fünf Fahrzeuge, was mit vier Adaptern zwar geht, aber auch nicht wirklich gut. Außerdem habe ich einen Bus mit Dauerlicht und Blinklicht auf NE555-Basis, da zieht die Schaltung so viel Strom wie der Motor selbst.

EDIT: Vielleicht wäre der hier einen Versuch wert:
http://www.grinsen.de/trix/ems/trafo/index.htm
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Re: mickrig *gg*

Beitrag von Archiv »

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das dumme ist ich weis nicht mal wie das funktioniert... angeblich mit wechselstrom????

hab gesehn das mein vw bus eine diode verbaut hat.... warum nur eine? dann nimmt der wagen sich doch nur ein viertel von dem was eigentlich an der leitung ansteht.. ok vom platz her verständlich aber es gibt doch schon kleine gleichrichter bzw kann man sich einen kleinen gleichrichter mit 1004er dioden selbst löten.

irgendwie versteh ich das system nicht...:-|

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oerk
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Re: mickrig *gg*

Beitrag von oerk »

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Was ist mickrig? Meine Antwort?

» das dumme ist ich weis nicht mal wie das funktioniert... angeblich mit
» wechselstrom????
»
» hab gesehn das mein vw bus eine diode verbaut hat.... warum nur eine? dann
» nimmt der wagen sich doch nur ein viertel von dem was eigentlich an der
» leitung ansteht.. ok vom platz her verständlich aber es gibt doch schon
» kleine gleichrichter bzw kann man sich einen kleinen gleichrichter mit
» 1004er dioden selbst löten.
»
» irgendwie versteh ich das system nicht...:-|

Vorsicht, bin auch kein Elektronik-Experte!

Ja, das System arbeitet mit Wechselstrom. Am Fahrzeug befindet sich noch ein Kondensator, der sich bei einer Halbwelle auflädt und bei der anderen (wo die Diode sperrt) in den Motor entlädt. So zumindest habe ich es verstanden, tue mich mit solchen Sachen schwer ;-)

Theoretisch müsste es mit einem Gleichrichter auch funktionieren, aber Carrera wird sich bei dem System etwas gedacht haben. Aus Kostengründen kann's nicht sein, vier Dioden sind auch nicht teurer als eine Diode und ein Elko.

Bei mehreren HW gleicht sich das Manko mit der einen Halbwelle eh wieder aus.

Ich glaube, ich baue heute abend testweise einen Gleichrichter ein. Funktionieren müsste es, schließlich betreibe ich auch HW mit Dauerlicht dank Gleichrichter (die brauchen aber unglaublich viel Saft).
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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nicht deine Antwort....

Beitrag von Archiv »

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sondern das Netzgerät ist mickrig ;-)

naja durch die Diode wird nur eine Halbwelle genutzt...

Wenn man jetzt beim zweiten HW die Diode "anderst" einbaut, benutzt man die andere halbwelle....nur die halbw voltanzahl

oder mit einem gleichrichter.. dann benutzt man beide halbwellen. (mehr leistung und die volle voltanzahl..

dann bräuchte man auch keinen kondensator. jedoch für kurze pufferungen sollte man den dann auch drinnen lassen.

ich bin gerade am überlegen ob ich in die rennautos einen ganz flinken kondensator einbaue...eventuell mit einer kleinen schaltung das mir den nicht zerfetzt. denn beim spurwechseln verlieren die kleinen dinger ja an speed...das könnte ein kleiner flinker kondensator (oder elko) beseitigen. reicht ja wenn da kurzfristig noch spannung abgegeben wird.

die idee mit digital habe ich schon beiseite gelegt....jedoch tüftle ich gerade an einer elektromagnetischen lenkung :-D

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Re: Kondensator

Beitrag von Archiv »

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» Was ist mickrig? Meine Antwort?
»
» » das dumme ist ich weis nicht mal wie das funktioniert... angeblich mit
» » wechselstrom????
» »
» » hab gesehn das mein vw bus eine diode verbaut hat.... warum nur eine?
» dann
» » nimmt der wagen sich doch nur ein viertel von dem was eigentlich an der
» » leitung ansteht.. ok vom platz her verständlich aber es gibt doch schon
» » kleine gleichrichter bzw kann man sich einen kleinen gleichrichter mit
» » 1004er dioden selbst löten.
» »
» » irgendwie versteh ich das system nicht...:-|
»
» Vorsicht, bin auch kein Elektronik-Experte!
»
» Ja, das System arbeitet mit Wechselstrom. Am Fahrzeug befindet sich noch
» ein Kondensator, der sich bei einer Halbwelle auflädt und bei der anderen
» (wo die Diode sperrt) in den Motor entlädt. So zumindest habe ich es
» verstanden, tue mich mit solchen Sachen schwer ;-)

Hallo Stefan und alle Adapterinteressierten,

Der Kondensator hat mit Spannungsglättung nichts zu tun (dann müsste er parallel geschaltet sein).
Wie ihr alle wisst kann das dritte lenkbare Auto nicht funktionieren, weil es ungewollte Reihenschaltungen produzieren würde.
So auch der Hindiwagen. Also wird der Wagen mit Wechselstrom angesteuert der über die Diode wieder halbwegs in einen Gleichstrom gewandelt wird. Der in Reihe geschaltete Kondensator fungiert als DC (Gleichstrom) Filter, um die anderen Autos nicht zu stören.
Der Wechselstrom wird also von den Gleichstromautos ignoriert. Und der Gleichstrom wird vom Hindi ignoriert.
Ich hoffe das war verständlich.


» Theoretisch müsste es mit einem Gleichrichter auch funktionieren, aber
» Carrera wird sich bei dem System etwas gedacht haben. Aus Kostengründen
» kann's nicht sein, vier Dioden sind auch nicht teurer als eine Diode und
» ein Elko.
»
» Bei mehreren HW gleicht sich das Manko mit der einen Halbwelle eh wieder
» aus.
»
» Ich glaube, ich baue heute abend testweise einen Gleichrichter ein.
» Funktionieren müsste es, schließlich betreibe ich auch HW mit Dauerlicht
» dank Gleichrichter (die brauchen aber unglaublich viel Saft).

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oerk
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Re: Kondensator

Beitrag von oerk »

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Hallo Helmut,

» Hallo Stefan und alle Adapterinteressierten,
»
» Der Kondensator hat mit Spannungsglättung nichts zu tun (dann müsste er
» parallel geschaltet sein).
» Wie ihr alle wisst kann das dritte lenkbare Auto nicht funktionieren, weil
» es ungewollte Reihenschaltungen produzieren würde.
» So auch der Hindiwagen. Also wird der Wagen mit Wechselstrom angesteuert
» der über die Diode wieder halbwegs in einen Gleichstrom gewandelt wird.
» Der in Reihe geschaltete Kondensator fungiert als DC (Gleichstrom) Filter,
» um die anderen Autos nicht zu stören.

Ah, daher der Name Hase. Jetzt habe ich es verstanden, denke ich.

» Der Wechselstrom wird also von den Gleichstromautos ignoriert. Und der
» Gleichstrom wird vom Hindi ignoriert.
» Ich hoffe das war verständlich.

Ja, war es. Danke!

Hast du es schon mit einem Gleichrichter anstatt der Diode versucht? Oder kann das nicht funktionieren?

Ich glaube zwar nicht, dass das Ergebnis dadurch besser wird, mich würde aber zumindest interessieren, weshalb sich Carrera damals für die Lösung mit der einzelnen Diode entschieden hat.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re: Kondensator Gleichrichter

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» Hallo Helmut,
»
» » Hallo Stefan und alle Adapterinteressierten,
» »
» » Der Kondensator hat mit Spannungsglättung nichts zu tun (dann müsste er
» » parallel geschaltet sein).
» » Wie ihr alle wisst kann das dritte lenkbare Auto nicht funktionieren,
» weil
» » es ungewollte Reihenschaltungen produzieren würde.
» » So auch der Hindiwagen. Also wird der Wagen mit Wechselstrom
» angesteuert
» » der über die Diode wieder halbwegs in einen Gleichstrom gewandelt wird.
» » Der in Reihe geschaltete Kondensator fungiert als DC (Gleichstrom)
» Filter,
» » um die anderen Autos nicht zu stören.
»
» Ah, daher der Name Hase. Jetzt habe ich es verstanden, denke ich.
»
» » Der Wechselstrom wird also von den Gleichstromautos ignoriert. Und der
» » Gleichstrom wird vom Hindi ignoriert.
» » Ich hoffe das war verständlich.
»
» Ja, war es. Danke!
»
» Hast du es schon mit einem Gleichrichter anstatt der Diode versucht? Oder
» kann das nicht funktionieren?

Hallo noch einmal,

auch ich bin kein Elektroniker und arbeite nach dem "try and error Prinzip",
aber ich denke es geht nicht.
Ein Gleichrichter soll ja eine negative Halbwelle umkehren, aber es gibt beim Hindi-Adapter keine negative Welle.
Ich habe vor kurzem eine Behauptung aufgestellt, dasss es sich um eine 1000Hz Frtequenz handelt, jetzt denke ich es sind sogar 4000Hz.
Diese 4KHz bestehen jedoch fast nur aus aus getakteten Spitzen in einer Richtung, es fehlt also die negative Welle.
Wenn man die Diode umdreht, fährt das Auto (wenn es denn fährt) in die falsche Richtung, mit deutlich weniger wenn nicht keiner Leistung.
Hierbei handelt es sich um die "verkrüppelte" negative Welle.
Diese wird letztendlich durch die Diode kurzgeschlossen.
Deshalb funktioniert auch ein Parallelkondensator nicht, der ja bekanntlich die Wellen glättet und dem Auto somit mehr Leistung geben sollte.
Weil dieser über die Diode kurzgeschlossen würde.

Ich mag mich irren und kann meine These nicht wirklich beweisen.
Jetzt sind die Elektroniker unter euch gefragt. Vielleicht entschlüsseln wir ja endlich den Hindiadapter und machen den Weg für neue Inovationen frei.
Ich bin auf jeden fall dabei.
@Kurt: Du hast angeblich einen Schaltplan, Schau doch mal bitte in deinem Kattakomben nach und poste ihn hier.
Jetzt schon mal vielen Dabnk dafür

Wenn ich es schaffe, werde ich heut abend Bilder eines Oszillokopes posten, dann wird es deutlich.

Ich hoffe das auch dieser Beitrag verständlich war.
Ist gar nicht so einfach seine Gedanken in Worte zu fassen.
»
» Ich glaube zwar nicht, dass das Ergebnis dadurch besser wird, mich würde
» aber zumindest interessieren, weshalb sich Carrera damals für die Lösung
» mit der einzelnen Diode entschieden hat.

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Re: Kondensator Gleichrichter

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» Hallo noch einmal,
»
» auch ich bin kein Elektroniker und arbeite nach dem "try and error
» Prinzip",
» aber ich denke es geht nicht.
» Ein Gleichrichter soll ja eine negative Halbwelle umkehren, aber es gibt
» beim Hindi-Adapter keine negative Welle.
» Ich habe vor kurzem eine Behauptung aufgestellt, dasss es sich um eine
» 1000Hz Frtequenz handelt, jetzt denke ich es sind sogar 4000Hz.
» Diese 4KHz bestehen jedoch fast nur aus aus getakteten Spitzen in
» einer Richtung, es fehlt also die negative Welle.
» Wenn man die Diode umdreht, fährt das Auto (wenn es denn fährt) in die
» falsche Richtung, mit deutlich weniger wenn nicht keiner Leistung.
» Hierbei handelt es sich um die "verkrüppelte" negative Welle.
» Diese wird letztendlich durch die Diode kurzgeschlossen.
» Deshalb funktioniert auch ein Parallelkondensator nicht, der ja
» bekanntlich die Wellen glättet und dem Auto somit mehr Leistung geben
» sollte.
» Weil dieser über die Diode kurzgeschlossen würde.
»
» Ich mag mich irren und kann meine These nicht wirklich beweisen.
» Jetzt sind die Elektroniker unter euch gefragt. Vielleicht entschlüsseln
» wir ja endlich den Hindiadapter und machen den Weg für neue Inovationen
» frei.
» Ich bin auf jeden fall dabei.
» @Kurt: Du hast angeblich einen Schaltplan, Schau doch mal bitte in deinem
» Kattakomben nach und poste ihn hier.
» Jetzt schon mal vielen Dabnk dafür
»
» Wenn ich es schaffe, werde ich heut abend Bilder eines Oszillokopes
» posten, dann wird es deutlich.
»
» Ich hoffe das auch dieser Beitrag verständlich war.
» Ist gar nicht so einfach seine Gedanken in Worte zu fassen.

Ich verstehe jetzt sogar einiges mehr als vorher.

H-Adapter entschlüsseln und auf dessen Prinzip etwas leistungsfähiges bauen, wäre ein Traum. Daran wären sicherlich einige Leute interessiert.
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Re: Oszi?

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Hat keiner von euch ein Oszi ? dann wär alles einfacher. wenn ich nen adapter hätte, könnt ich den mal anhängen....oder fahrts mal wer zu nem fernsehmechaniker...der soll mal messen :-)

werd jetzt mal 50Hz wechselspannung anlegen 12 volt...

und einen gleichrichter in VW bus einbauen und schaun was passiert...

muß doch einfacher zu lösen gehn als mit dem originaladapter

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