Beleuchtung mit Hindernis-Adapter

Alles zur Carrera Servo 140
Gesperrt
Benutzeravatar
Zecke
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:25
Wohnort: Mönchengladbach

Beleuchtung mit Hindernis-Adapter

Beitrag von Zecke »

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hier mal eine Anfrage an die ganzen Techniker und Elektro-Spezialisten.

Ich wollte eine Beleuchtung an meiner Bahn realisieren ohne groß Kabel zu Verlegen.

Ich habe also an verschiedenen Stellen den Bahnstrom abgegriffen und zwar immer ein Leiter von Spur A und ein Leiter von B.
Daran habe ich die original Carrera Flutlichter angeschlossen.
Ich habe dass mit den alten Anschlußschienen gemacht, von denen man das graue Kästchen abziehen kann. Daran passen dann prima die Stecker der Flutlichter.

Dann habe ich eine zweite Anschlußschiene eingebaut auf die ich einen Hindernis-Adapter gesteckt habe und die Anschlußschiene an einen Trafo angeschlossen. (Keine Drücker!)

Wenn ich den Trafo anschalte und den Regler am Hindernis-Adapter auf 1 schiebe brennen meine Lämpchen. Da die etwas schwach waren, habe ich den alten Oerk-Trick verwendet und einen zweiten Hindernis-Adapter auf den ersten gesteckt. Jetzt brennen die Lämpchen viel heller.

Meine Frage, wie kann das Funktionieren?
Ich denke der Hindernis-Adapter erzeugt einen Wechselstrom. Aber die Lämpchen dürften doch mit Wechselstrom nicht funktionieren.

Gruß
Zecke

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 909
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re:Beleuchtung mit Hindernis-Adapter

Beitrag von Andreas »

Bezieht sich auf Post : 16768
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo du Elektriker,

stimmt, die Lämpchen brennen auch nicht. Dazu must du nur 50 mal in der Sekunde die Augen schliessen. Dann ist es sehr dunkel auf der Bahn.

Wenn du allerdings die Augen in der anderen Halbwelle schliesst sind sehr hell.

Werde dir das am Dienstag mal vorführen.

Gruß Andreas
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

Benutzeravatar
Zecke
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:25
Wohnort: Mönchengladbach

Re:Beleuchtung mit Hindernis-Adapter

Beitrag von Zecke »

Bezieht sich auf Post : 16769
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Andreas,

da ich nicht die Absicht habe, 50 mal in der Sekunde die Augen zu zumachen werde ich wohl nicht das Problem bekommen, dass es ganz dunkel wird.

Also werde ich das so lassen. Funktioniert ja tadellos.

Gruß
Christian

"Elektro-Laien aller Länder vereinigt euch"

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Beleuchtung mit Hindernis-Adapter

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 16770
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Andreas,
»
» da ich nicht die Absicht habe, 50 mal in der Sekunde die Augen zu zumachen
» werde ich wohl nicht das Problem bekommen, dass es ganz dunkel wird.
»
» Also werde ich das so lassen. Funktioniert ja tadellos.
»
» Gruß
» Christian
»
» "Elektro-Laien aller Länder vereinigt euch"

Hallo Christian,

verwendest du in deinem Haus Glühbirnen? Wird das Haus mit Wechelstrom versorgt? Naaaa? ;-)

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Beleuchtung mit Hindernis-Adapter

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 16768
Ursprünglich gepostet von: Lenkchris
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hier mal eine Anfrage an die ganzen Techniker und Elektro-Spezialisten.
»
» Ich wollte eine Beleuchtung an meiner Bahn realisieren ohne groß Kabel zu
» Verlegen.
»
» Ich habe also an verschiedenen Stellen den Bahnstrom abgegriffen und zwar
» immer ein Leiter von Spur A und ein Leiter von B.
» Daran habe ich die original Carrera Flutlichter angeschlossen.
» Ich habe dass mit den alten Anschlußschienen gemacht, von denen man das
» graue Kästchen abziehen kann. Daran passen dann prima die Stecker der
» Flutlichter.
»
» Dann habe ich eine zweite Anschlußschiene eingebaut auf die ich einen
» Hindernis-Adapter gesteckt habe und die Anschlußschiene an einen Trafo
» angeschlossen. (Keine Drücker!)
»
» Wenn ich den Trafo anschalte und den Regler am Hindernis-Adapter auf 1
» schiebe brennen meine Lämpchen. Da die etwas schwach waren, habe ich den
» alten Oerk-Trick verwendet und einen zweiten Hindernis-Adapter auf den
» ersten gesteckt. Jetzt brennen die Lämpchen viel heller.
»
» Meine Frage, wie kann das Funktionieren?
» Ich denke der Hindernis-Adapter erzeugt einen Wechselstrom. Aber die
» Lämpchen dürften doch mit Wechselstrom nicht funktionieren.
»
» Gruß
» Zecke

Hallo Zecke,

Du interessierst Dich für die Hintergründe, dann kann ich mal wieder was schreiben...

-Glühlampen brennen unabhängig von der Polung (sind halt keine LED´s siehe Servowagenbeleuchtung)
-Der Glühdraht glüht beim Umpolen etwas nach->weiches ein- und ausschalten
-Bei 50Hz Hausstromnetz "blinken" die Glühbirnen folglich mit 100Hz und nicht mit 50Hz (wie oft angenommen)
-Der Hindernisadapter arbeitet allerdings auch nicht mit 50Hz...

Gesperrt