Bühler vs. Mabuchi Chassi

Alles zur Carrera Servo 140
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Bühler vs. Mabuchi Chassi

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: stewi
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Servo-Freaks,

ich bin ja nun auch schon ein paar Wochen in diesem Forum unterwegs,und lese auch recht viel in alten Beiträgen.
Es taucht immer wieder ein und die selbe Frage auf....
Welche Chassivariante ist besser ...Bühler oder Mabuchi???
V1 oder V3....

Ich würde gerne mal eure Meinung (das soll keine Grundsatzdiskusion werden) darüber hören.
Ich persönlich habe mit den V3ern wieder angefangen (Sachsenring Startpackung).
Eigendlich waren die nicht schlecht, sofern man den Fahrzeugen Alus verpasst hat (meine Meinung).
Was mich allerdings immer an den V3ern gestört hat, sind die Fahrgeräusche...irgendwie haben sich diese Fahrzeuge immer "hohl" angehört.
Und nicht zu vergessen die immer abfallenden Führungshörner.
Als ich dann mal im Internet gesucht habe, bin ich auf dieverse Seiten und auf das Forum gestossen, in dem dann die Reede war von Bühler bzw V1 Chassis.
Ich also mal bei Ebay rein und schnell mal einiges gekauft.
Als ich dann den ersten Bühler in der Hand hatte und ihn gefahren bin, bin ich ja fast vom Stuhl gefallen.
Fahrgeräusche bombastisch, Fahrverhalten noch viel besser (wohl auch bedingt durch das höhere Gewicht).
Ich habe dann auch mal V1er mit Mabuchi getestet und da war ich dann doch richtig entäuscht......
Fahrgeräusche so lala....Fahrverhalten auch nicht so dolle..
Mal ein paar Alus drauf gemacht und siehe da, das Fahrverhalten wurde wieder besser...auch was das driften anging....mit dem man ja bekanntlich um einiges schneller durch die Innenkurve kommt.

Nun gibt es hier ja auch das Gegenteil im Forum...Leute die sagen das sie eher auf V3er fahren, weil die besser seien.
Ich würde nun einfach mal von euch eure Meinungen hören.
Nicht nur "V1 ist einfach besser"... sondern richtige Vorzüge.
Fahrverhalten, Händling, Zuverlässigkeit usw.
Interessiert mich einfach nur mal persönlich...eventuell kann dieser Beitrag ja auch einen Neu/wiedereinsteiger etwas bringen ...wer weiß.

Also keine Grundsatzdiskusion..... ;o)

Stephan


EDIT von oerk: Kategorie in "servo140" geändert. Leute, lernt das mal... ;-)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Bühler-V1

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12015
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Also, ich hole mal aus... ;-)

Scherz beiseite, das ist
1) mein Lieblingsthema
2) definitiv immer eine Grundsatzdiskussion (läßt sich nicht vermeiden)

Ich mache es kurz und stimme mit Dir zu 100% überein. Nachdem ich alles durchgetestet habe, fahre ich nur noch Bühler-V1.

Gründe:
- Fahrgeräusch
- Drifts
- Kontrollierbarkeit der Gasannahme des Motors
- Metallfelgen
- Halbwegs realistische Fahrdynamik
- Zuverlässigkeit
- Schönste Karossen
- Realistische Leistungsschwankungen des Motors bei längerer Fahrzeit
(viele werden immer heißer und schneller, wenige auch mal wieder etwas langsamer, aber abgeraucht ist mir noch keiner)

Es gibt übrigens ein einziges Mabuchi-Chassis, was im Driftverhalten mit dem Bühler-V1 mithalten kann: Das V1-Langchassis! Sowohl mit Bühler als auch mit Mabuchi ein Traum - egal ob mit V2-Felgen oder mit V1-Felgen.

Beste Grüße,

Lars

P.S.: Dieser Thread sollte ein S140er-Thread sein.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Bühler vs. Mabuchi Chassi

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12015
Ursprünglich gepostet von: Hillsdevil
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Stephan

na dann möchte ich mal den Anfang machen und mal so von meinen Erfahrungen Berichten


Angefangen hat bei mir auch alles bei V3 Autos (Grundpackung Avus + blauer Golf), das war so meine Basis aus Jugendzeiten. Intensiver mit der Servo hab ich mich aber erst kurz vor Weihnachten 05 mit einer weiteren Grundpackung (Carrera Cup) mit extra Schienen und als Zusatz noch nen V3 Audi und ein V1 Capri mit Mabuchi. Der Capri war aber für mich nicht so das ware, aus dem Grund das das Lenkverhalten misserabel war (nach späteren Lenkfedertausch bestens). Als nächstes folgte ne Grundpackung Super 8 mit 2 Mabuchi V1 BMW.
Der eine ging echt Top vom Fahrverhalten her, der Andere eher weniger, aber egal. Soviel zum Einstieg kommen wir mal zur eigentlichen Sache.

V1 Bühler ist einer sehr gute Wahl, die laufen erstklassig, aber ehrlich gesagt, mich stört generell an V1 die störanfällige Lenkung, da mußte ich bisher immer experimentieren und wenn Sie dann Top funktionieren, dann sind sie mir dann zu schade zum verheizen.

V1 Mabuchi, Fahrverhalten auch ganz gut, aber im Vergleich zu den Bühlern schlechter. (Rest siehe oben).

V2 Top Autos, die gefallen mir ganz gut, funktionieren auch Top, aber wieder diese Wartungsintensive Lenkung, aber bisher hatte ich die Erfahrung, die Lenkung läßt sich besser warten wie bei V1, warum weiß ich auch nicht, aber so geht es mir halt.

V3, meine Lieblingsfahrmaschinen, nicht zu vergleichen mit einem gut lenkenden V1 & V2, aber dafür find ich Top bei Ihnen die einfache Wartung (wenns nicht lenkt, richtig säubern, neues Reibradgummi drauf und schon lenken die Kisten wieder, ohne viel zu experimentieren) da nehme ich persönlich auch die schlechteren Fahreigenschaften im Vergleich zu V1 in Kauf.
Das Einzige, was mich an denen stört sind die Schleifer.


Das sind so meine persönlichen Erfahrungen zu den verschiedenen Fahrzeugen.


MFG
Michi

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Chassis

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 12016
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Also, ich hole mal aus... ;-)
»
» Scherz beiseite, das ist
» 1) mein Lieblingsthema
» 2) definitiv immer eine Grundsatzdiskussion (läßt sich nicht vermeiden)

dito und dito! ;-)

»
» Ich mache es kurz und stimme mit Dir zu 100% überein. Nachdem ich alles
» durchgetestet habe, fahre ich nur noch Bühler-V1.
»
» Gründe:
» - Fahrgeräusch
» - Drifts
» - Kontrollierbarkeit der Gasannahme des Motors
» - Metallfelgen
» - Halbwegs realistische Fahrdynamik
» - schönste Karossen

Mir sind die Bühler-Fahrzeuge aus den oben genannten Gründen auch am liebsten.



Die ersten Mabuchi-Chassis mag ich auch gerne (mit dem Gewicht vorne, die mit der gesteckten Motorhalterung sind nicht besonders gut); sie vereinen die Vorzüge von Bühler-Autos mit einem Motor, der auch bei hohen Spannungen noch viel Leistung abgeben kann, ohne zu überhitzen. Dafür ist der Grip auf der Hinterachse nur mäßig, man kann aber mit Alus und/oder Ortmännern leicht nachhelfen. Das homogene Driftverhalten der Bühler-Autos erreichen sie jedoch nicht.

Generell "fühlen" sich V1-Autos beim Fahren realistischer an als die neueren Generationen - höheres Gewicht, Drifts möglich, präzise Lenkung etc.

Außerdem ist die Qualität von Chassis-Variante zu Chassis-Variante immer weiter gefallen. Das sieht man auch an der Anzahl der Teile und Schrauben am Chassis und auch der Karosse.

V2-Autos sind für mich die besseren V3 ;-) Bessere Lenkung, etwas schwerer, mit Ausnahme einiger weniger Schwachstellen leichter zu optimieren.

V3-Autos der ersten Stunde (die mit den weißen Felgen) sind auch noch von erstaunlich hoher Qualität, vergleichbar mit V2. Danach wurden sie kontinuierlich schlechter - ich hatte bspw. neue Autos aus der Mitte der 90er, bei denen sich ungelogen nach ein paar Runden die ersten Teile verabschiedeten (Ritzelkäfig schlug nicht mehr aus).

Was V2 und V3 allen V1 voraus haben: Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Innen- und Außenkurve fällt nicht groß aus, wodurch Überholvorgänge vereinfacht und in der Theorie spannendere Rennen ermöglicht werden. Dies begründet sich in der Innenkurve durch die vier Führungshörner und in der Außenkurve durch die hohe Kippneigung. Allerdings ist man in der Praxis mehr damit beschäftigt, Autos wieder einzusetzen, weil sie aus der Kurve gekippt sind oder nicht vernünftig in die Kurve eingefädelt haben. V1 hingegen lassen sich auf gute Innenkurvengeschwindigkeiten optimieren, ohne sich die o.g. Nachteile einzuhandeln (außer man bestückt sie mit Rasanto-Mittelführungen...).

»
» Es gibt übrigens ein einziges Mabuchi-Chassis, was im Driftverhalten mit
» dem Bühler-V1 mithalten kann: Das V1-Langchassis! Sowohl mit Bühler als
» auch mit Mabuchi ein Traum - egal ob mit V2-Felgen oder mit V1-Felgen.
»
» Beste Grüße,
»
» Lars
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Bühler vs. Mabuchi Chassi

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12017
Ursprünglich gepostet von: stewi
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Stephan
»
» na dann möchte ich mal den Anfang machen und mal so von meinen Erfahrungen
» Berichten
»
»
» Angefangen hat bei mir auch alles bei V3 Autos (Grundpackung Avus + blauer
» Golf), das war so meine Basis aus Jugendzeiten. Intensiver mit der Servo
» hab ich mich aber erst kurz vor Weihnachten 05 mit einer weiteren
» Grundpackung (Carrera Cup) mit extra Schienen und als Zusatz noch nen V3
» Audi und ein V1 Capri mit Mabuchi. Der Capri war aber für mich nicht so
» das ware, aus dem Grund das das Lenkverhalten misserabel war (nach
» späteren Lenkfedertausch bestens). Als nächstes folgte ne Grundpackung
» Super 8 mit 2 Mabuchi V1 BMW.
» Der eine ging echt Top vom Fahrverhalten her, der Andere eher weniger,
» aber egal. Soviel zum Einstieg kommen wir mal zur eigentlichen Sache.
»
» V1 Bühler ist einer sehr gute Wahl, die laufen erstklassig, aber ehrlich
» gesagt, mich stört generell an V1 die störanfällige Lenkung, da mußte ich
» bisher immer experimentieren und wenn Sie dann Top funktionieren, dann
» sind sie mir dann zu schade zum verheizen.
»
» V1 Mabuchi, Fahrverhalten auch ganz gut, aber im Vergleich zu den Bühlern
» schlechter. (Rest siehe oben).
»
» V2 Top Autos, die gefallen mir ganz gut, funktionieren auch Top, aber
» wieder diese Wartungsintensive Lenkung, aber bisher hatte ich die
» Erfahrung, die Lenkung läßt sich besser warten wie bei V1, warum weiß ich
» auch nicht, aber so geht es mir halt.
»
» V3, meine Lieblingsfahrmaschinen, nicht zu vergleichen mit einem gut
» lenkenden V1 & V2, aber dafür find ich Top bei Ihnen die einfache Wartung
» (wenns nicht lenkt, richtig säubern, neues Reibradgummi drauf und schon
» lenken die Kisten wieder, ohne viel zu experimentieren) da nehme ich
» persönlich auch die schlechteren Fahreigenschaften im Vergleich zu V1 in
» Kauf.
» Das Einzige, was mich an denen stört sind die Schleifer.
»
»
» Das sind so meine persönlichen Erfahrungen zu den verschiedenen
» Fahrzeugen.
»
»
» MFG
» Michi

Na da habe ich ja was losgetreten....aber egal finde es recht Interessant mal die Meinungen (Ausfürliche) zu lesen.
Wie ist es denn bei den Servotreffen...wenn Ihr dort Rennen fahrt, V1 gegen V3 bei gleichwertigen Fahrern....wer hat da in der Regel die Nase vorn ????
Ich habe es gestern abend noch stundenlang versucht, ein paar V3er halbwegs fahrbar zu kriegen, bin aber kläglich gescheitert.
Die Lenkung (trotz neuem Reibradgummi), unterste Schublade....mit keinem habe ich auch nur annähernd ne vollständige Runde mit halbwegs guter Rundenzeit hinbekommen...Oder ich bin einfach nur zu blöd für die V3er....

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Bühler vs. Mabuchi Chassi

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12019
Ursprünglich gepostet von: norfok
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Na da habe ich ja was losgetreten....aber egal finde es recht Interessant
» mal die Meinungen (Ausfürliche) zu lesen.
» Wie ist es denn bei den Servotreffen...wenn Ihr dort Rennen fahrt, V1
» gegen V3 bei gleichwertigen Fahrern....wer hat da in der Regel die Nase
» vorn ????
» Ich habe es gestern abend noch stundenlang versucht, ein paar V3er
» halbwegs fahrbar zu kriegen, bin aber kläglich gescheitert.
» Die Lenkung (trotz neuem Reibradgummi), unterste Schublade....mit keinem
» habe ich auch nur annähernd ne vollständige Runde mit halbwegs guter
» Rundenzeit hinbekommen...Oder ich bin einfach nur zu blöd für die V3er....

Bei den V3 ist oftmals ein Grund für schlechtes Fahrverhalten eine
ausgeleierte Pendelachse.
Die Bürstenschleifer, auch die Originalen sind nicht optimal und wenn man dann auch noch einen V3er hat wo das Kabel nur geklemmt ist...

Das sind aber alles keine wirklichen Problemchen denn soetwas lässt sich leicht tunen.

Ich habe mit V3er keine Probleme, auch mit den V1 nicht.

Solche Kommentare wie "Bahn aufgebaut, nichts geht, das ist Servo", sind absoluter Quatsch, Sorry.

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, auch wenn die Bühler Motoren begöttert werden, die Bühlerchassis sind ein Schwachpunkt und wer genau hinsieht, der stellt fest das gerade diese chassis aus mehr Teilen bestehen und nicht die Mabuchi chassis.

Mir ist völlig egal ob da jetzt ein Bühler/Mabuchi oder V1/V2/V3, hauptsache ist doch das die Autos funktionieren und wenn das eben nicht der Fall ist, dann muss man sich eben mit der Materie auseinandersetzen, denn nur einen Drücker drücken, dass kann jeder. :-)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Bühler vs. Mabuchi Chassi

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12020
Ursprünglich gepostet von: stewi
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Na da habe ich ja was losgetreten....aber egal finde es recht
» Interessant
» » mal die Meinungen (Ausfürliche) zu lesen.
» » Wie ist es denn bei den Servotreffen...wenn Ihr dort Rennen fahrt, V1
» » gegen V3 bei gleichwertigen Fahrern....wer hat da in der Regel die Nase
» » vorn ????
» » Ich habe es gestern abend noch stundenlang versucht, ein paar V3er
» » halbwegs fahrbar zu kriegen, bin aber kläglich gescheitert.
» » Die Lenkung (trotz neuem Reibradgummi), unterste Schublade....mit
» keinem
» » habe ich auch nur annähernd ne vollständige Runde mit halbwegs guter
» » Rundenzeit hinbekommen...Oder ich bin einfach nur zu blöd für die
» V3er....
»
» Bei den V3 ist oftmals ein Grund für schlechtes Fahrverhalten eine
» ausgeleierte Pendelachse.
» Die Bürstenschleifer, auch die Originalen sind nicht optimal und wenn man
» dann auch noch einen V3er hat wo das Kabel nur geklemmt ist...
»
» Das sind aber alles keine wirklichen Problemchen denn soetwas lässt sich
» leicht tunen.
»
» Ich habe mit V3er keine Probleme, auch mit den V1 nicht.
»
» Solche Kommentare wie "Bahn aufgebaut, nichts geht, das ist Servo", sind
» absoluter Quatsch, Sorry.
»
» Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, auch wenn die Bühler
» Motoren begöttert werden, die Bühlerchassis sind ein Schwachpunkt und wer
» genau hinsieht, der stellt fest das gerade diese chassis aus mehr Teilen
» bestehen und nicht die Mabuchi chassis.
»
» Mir ist völlig egal ob da jetzt ein Bühler/Mabuchi oder V1/V2/V3,
» hauptsache ist doch das die Autos funktionieren und wenn das eben nicht
» der Fall ist, dann muss man sich eben mit der Materie auseinandersetzen,
» denn nur einen Drücker drücken, dass kann jeder. :-)

Hmm....nichts für ungut...aber genau sowas kann ich nicht so stehen lassen.
Ich habe meine V3er (nagelneue aus der Sachsenring Startpackung)mit Alufelgen, neuen Schleifern (original und repro) ausgerüstet, sowie das Reibradgummi ausgetauscht.

Aber zurück zum Thema....
Du schreibst, das die Bühlerchassis aus mehreren Einzelteilen bestehen...wo ist das Problem ???
Anfällig ist meiner Meinung nach keines sonderlich....
Die Lenkung ist präzise und schnell....(wie ja wohl auch bei manchen V3ern)
Ist doch kein Nachteil, wenn ein Chassi mehr Teile als ein anderes hat oder ???
Es kann doch nicht nur am Chassiaufbau liegen, das du eher V3er fährst...deine Aussage ist so Aussagekräftig wie ein Stück Brot was hart geworden ist.
Ich wollte doch einfach nur mal wissen, warum die einen V3er und die anderen V1 er bzw Bühler fahren.
Du fährst also V3er weil das Chassi aus weniger Teilen besteht ??????
Hat das fahren bzw das Fahrverhalten an sich keine Vorzüge ????

Stephan

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Chassis-Unterschiede

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12020
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Solche Kommentare wie "Bahn aufgebaut, nichts geht, das ist Servo", sind
» absoluter Quatsch, Sorry.

Naja, Du darfst nicht vergessen, dass es für einen (Wieder-)Einsteiger durchaus am Anfang so aussieht und anfühlt.

» Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, auch wenn die Bühler
» Motoren begöttert werden, die Bühlerchassis sind ein Schwachpunkt und wer
» genau hinsieht, der stellt fest das gerade diese chassis aus mehr Teilen
» bestehen und nicht die Mabuchi chassis.

Die ursprünglichen Chassis der ersten Generation Bühler / Mabuchi unterscheiden sich nicht in der Anzahl Teile.

Den Schwachpunkt der Bühler-Chassis sehe ich auch nicht. Abbrechen tun seltsamerweise nicht die weit verbreiteten uralten, geraden Abstandhalter (die welche quietschen), sondern die etwas neueren mit gebogenem Abstandhalter. Letztere gibt es auch mit Mabuchi-Motoren.

Ansonsten kann ich keine gravierende Schwachstelle ausmachen. Übrigens auch nicht bei den V1-Mabuchi-Chassis mit geschraubter Motorhalterung.

oerk meinte übrigens "je älter desto mehr Teile, desto besser". In meinen Augen ist es wirklich so, daß hier die größere Anzahl Teile für eine bessere Zuverlässigkeit im Dauerrennbetrieb sorgt.

Beste Grüße,

Lars

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: chassi

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12021
Ursprünglich gepostet von: norfok
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hmm....nichts für ungut...aber genau sowas kann ich nicht so stehen
» lassen.
» Ich habe meine V3er (nagelneue aus der Sachsenring Startpackung)mit
» Alufelgen, neuen Schleifern (original und repro) ausgerüstet, sowie das
» Reibradgummi ausgetauscht.


» Aber zurück zum Thema....
» Du schreibst, das die Bühlerchassis aus mehreren Einzelteilen
» bestehen...wo ist das Problem ???
» Anfällig ist meiner Meinung nach keines sonderlich....
» Die Lenkung ist präzise und schnell....(wie ja wohl auch bei manchen
» V3ern)
» Ist doch kein Nachteil, wenn ein Chassi mehr Teile als ein anderes hat
» oder ???
» Es kann doch nicht nur am Chassiaufbau liegen, das du eher V3er
» fährst...deine Aussage ist so Aussagekräftig wie ein Stück Brot was hart
» geworden ist.
» Ich wollte doch einfach nur mal wissen, warum die einen V3er und die
» anderen V1 er bzw Bühler fahren.
» Du fährst also V3er weil das Chassi aus weniger Teilen besteht ??????
» Hat das fahren bzw das Fahrverhalten an sich keine Vorzüge ????
»
» Stephan

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich habe das lediglich erwähnt weil weiter oben im Thread steht das Mabuchi chassis aus mehr teilen bestehen.
Das dies weder Vor noch Nachteile hat ist ansich klar und braucht nicht weiter diskutiert werden.

PS: ich fahre übrigens alle chassis V1, V2, V3 :-)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Chassis-Unterschiede

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12022
Ursprünglich gepostet von: meisterpaul
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo,

Also ich finde die V1 Chassis haben zwar das gewisse etwas,aber wehe es brechen die Abstandshalter? dann ist Feierabend.
Hab schon welche mit 2K kleber Geklebt aber dieses Kunstoffmaterial Verträgt nicht alles und ausserdem sieht es nicht Original aus.
Da helfen nur Neue und zwar die vom Kurti.

Und was die Chassis der Neuen Generation Angeht,also V2 und V3 muss ich meiner meinung sagen sie sind besser als ihren Ruf.
Da kann man z.B die Abstandshalter immer Erneuern.
Vorallem finde ich die Abstandshalter die zum Anschrauben sind Genial.
Also der Typische Erastzteil Austausch.
Es ist eine Geschmackssache oder die Erfahrung die jeder Servo Fahrer halt macht.

Grüsse von
meisterpaul.

Gesperrt