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Re: Impulsschiene edit

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 15:01
von Archiv
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» » Hallo Sven,
» »
» » verlängere doch einfach die Bande zwischen Impulsschiene und
» » Tank-Einfahrtsschiene um ca. eine Standardgerade, dann hast du genug
» Zeit
» » um vor dem Impuls umzulenken. Außerdem ist die Länge der Impulsstrecke
» ja
» » nicht festgelegt, so dass Du den entsprechenden Leiter ja nicht sofort
» zu
» » Beginn der Doppelgerade durchtrennen musst. Auf die Weise könntest du
» auch
» » noch ein paar Zentimeter für einen Lenkvorgang gewinnen.
» » Aber der Chef im Ring, der der die Technik beherrscht, ist Helmut. Der
» » wird es wissen.
» » Gruß Thomas
»
» Hi Tom,
»
» :respekt:
» auch machbar...danke
»
» ...dann ist man aber gezwungen nach der vorbeifahrt an der Einfahrt rechts
» zu lenken, damit's zählt.
» ...auf Spur B lenkst Du sicher nach links...an dieser Stelle...sonst
» kommst Du
» net rein...zählt mit verdehter Spur B dann dort sicher.
» Eher etwas kürzen, die Leiter auf B...so schnell lenkt man nicht wieder
» nach rechts nach der vorbeifahrt an der Einfahrt.
»
»
» Wenn's dann so werden soll, muß ich folgendes noch wissen:
»
»
» edit:
» zwei Fragen noch an Helmut:
»
» 1; ...um die rote Strecke kürzen...reicht dann noch der Impuls???
»
» 2; ...ohne Fahrstrom über die Impulsschiene rutschen...zählt die
» Schiene auch dann???
»
» grüße, Rufus

Hallo Sven,

da deine Fahrer durch die Konstruktion mit der Mittelleitplanke immer die Möglichkeit haben,
falschgelenkt über den Impuls zu fahren, würde ich die Zeitmessung auf jeden Fall an eine Stelle
bauen, an der richtig gelenkt wird.
Z.B kurz vor deiner Ausfahrt



Die Tankschiene wird ja auf jeden Fall rechtsgelenkt passiert.
Diese könnte dann etwas weiter nach vorne gelegt werden.
Parallel zur Zeitmessung auf Start/Ziel ist zwar schöner aber nicht Pflicht.

Oder du baust so wie Oerk.
Er hat Start/Ziel an einer völlig anderen Stelle.
Derjenige der tankt passiert etwas später noch zusätzlich die Zeitmessschiene.
Durch die Prellzeit wird dieser Impuls aber ignoriert.
Die Runde wird dann beim Tanken gezählt.

Guckst du hier:

Re: Impulsschiene edit

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 17:35
von Rufus
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» Hallo Sven,
»
» da deine Fahrer durch die Konstruktion mit der Mittelleitplanke immer die
» Möglichkeit haben,
» falschgelenkt über den Impuls zu fahren, würde ich die Zeitmessung auf
» jeden Fall an eine Stelle
» bauen, an der richtig gelenkt wird.
» Z.B kurz vor deiner Ausfahrt
»
»
»
» Die Tankschiene wird ja auf jeden Fall rechtsgelenkt passiert.
» Diese könnte dann etwas weiter nach vorne gelegt werden.
» Parallel zur Zeitmessung auf Start/Ziel ist zwar schöner aber nicht
» Pflicht.

Hä,hä,hä...genau an der Stelle is momentan meine aktuelle Zeimessung...
Recht so...wie gesagt:
» » ..is mir aber alles zu
» » verzwickt und unsicher...da vielleicht doch an der Stelle mehrmals
» »gelenkt wird.
Werde auch deine Zeitmessung wieder dorthin setzen...besser!
»
» Oder du baust so wie Oerk.
» Er hat Start/Ziel an einer völlig anderen Stelle.
» Derjenige der tankt passiert etwas später noch zusätzlich die
» Zeitmessschiene.
» Durch die Prellzeit wird dieser Impuls aber ignoriert.
» Die Runde wird dann beim Tanken gezählt.
»
» Guckst du hier:
»

Gut zu wissen...das mit der Prellzeit.

Wahrscheinlich wird die Tankschiene zweispurig ...zeit vorher is ja genug zum
lenken, bevor's auf die Tankschiene geht...davor noch eine
(vielleicht auch nur eine halbe)
normale Doppelgerade,..sollte reichen
auf eine der Tank-Spuren (vielleicht aus einer Engstelle-Schiene was gebaut)
..das gleiche beim verlassen der Tankschiene...aber mit Seitenführung auf
eine Spur

Alles Klar jetzt...kann dann mal loslegen.

Vielen Dank für deine Hilfe...nerve aber sicher nochmal:tag:
...beim zuzammenhauen der vielen Teile.

grüße aussem Saarländle, Sven

Re: Impulsschiene edit

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 20:45
von seal
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» »
» » Oder du baust so wie Oerk.
» » Er hat Start/Ziel an einer völlig anderen Stelle.
» » Derjenige der tankt passiert etwas später noch zusätzlich die
» » Zeitmessschiene.
» » Durch die Prellzeit wird dieser Impuls aber ignoriert.
» » Die Runde wird dann beim Tanken gezählt.
» »
» » Guckst du hier:
» »
»
Wenn ich mich als nicht direkt Beteiligter einklinken darf - die Variante hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass durch das in die Box fahren die (schnellste) Rundenzeit unter Umständen wesentlich kürzer sein kann und auch am Rennende "geschummelt" werden kann. Ist nicht wirklich wichtig, würde mich persönlich aber stören.

Gruß
Dietmar

Re: Simulation

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 21:03
von Rufus
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» Wenn ich mich als nicht direkt Beteiligter einklinken darf - die Variante
» hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass durch das in die Box fahren die
» (schnellste) Rundenzeit unter Umständen wesentlich kürzer sein kann und
» auch am Rennende "geschummelt" werden kann.

...Yes

» Ist nicht wirklich wichtig,
» würde mich persönlich aber stören.
»
...Yes

» Gruß
» Dietmar

Brauch's auch so wie aussem "wahren Leben"

Zwischenzeit...oder sogar eine 3.Sektorenzeit...alles mit dem gleichen
Programm...wäre das goil:giveme:

Alles wird gut....grüße, Rufus

Re: Simulation

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 11:48
von oerk
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» » Wenn ich mich als nicht direkt Beteiligter einklinken darf - die
» Variante
» » hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass durch das in die Box fahren
» die
» » (schnellste) Rundenzeit unter Umständen wesentlich kürzer sein kann und
» » auch am Rennende "geschummelt" werden kann.

Hallo Dietmar,

bei mir brauchst du auf alle Fälle länger in die Box als auf die reguläre Impulsschiene, weil du die letzt 180°-Kurve davor schon innen fahren musst. Schummeln nicht möglich.

Was bei dieser Lösung vor allem bei der 160er vorkommen kann: Bahn ist noch nicht gut eingefahren, Fahrer fährt zum Tanken, Impuls zählt, aber Dauerimpuls für Betankung ist nicht da. Fahrer fährt unverrichteter Dinge aus der Box wieder raus, hat die Prellzeit aber schon überschritten und bekommt an der Impulsschiene eine Runde "geschenkt".

Das wird bei der 140er aber sicher nicht so auftreten, der Schleiferkontakt ist da wesentlich besser.

Gruß,
Stefan

Re: Prellzeit

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 13:50
von Archiv
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» » » Wenn ich mich als nicht direkt Beteiligter einklinken darf - die
» » Variante
» » » hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass durch das in die Box
» fahren
» » die
» » » (schnellste) Rundenzeit unter Umständen wesentlich kürzer sein kann
» und
» » » auch am Rennende "geschummelt" werden kann.
»
» Hallo Dietmar,
»
» bei mir brauchst du auf alle Fälle länger in die Box als auf die reguläre
» Impulsschiene, weil du die letzt 180°-Kurve davor schon innen fahren
» musst. Schummeln nicht möglich.
»
» Was bei dieser Lösung vor allem bei der 160er vorkommen kann: Bahn ist
» noch nicht gut eingefahren, Fahrer fährt zum Tanken, Impuls zählt, aber
» Dauerimpuls für Betankung ist nicht da. Fahrer fährt unverrichteter Dinge
» aus der Box wieder raus, hat die Prellzeit aber schon überschritten und
» bekommt an der Impulsschiene eine Runde "geschenkt".
»
» Das wird bei der 140er aber sicher nicht so auftreten, der
» Schleiferkontakt ist da wesentlich besser.
»
» Gruß,
» Stefan

Hallo STZler,

die Oerk-Problematik ist nachvollziehbar und sollte durch die korrekte Prellzeit auf ein Minimum beschränkt werden.
Die Prellzeit muss minimal kürzer als die schnellste Runde sein.
Die Tankzeit muss deutlich kürzer als eine Runde sein, damit der Fahrer auch einen Anreiz hat möglichst schnell wieder loszufahren und sich ein Ergaunern einer Runde nicht lohnt.
Generell ist dieses Problem immer da, wenn die Software schlecht eingestellt ist.
Z.B. Rundenzeit 10 Sek.
Tankzeit 11 Sek.
Wenn der Tankende nach 11 Sekunden wieder losfährt, ist die Prellzeit ja schon abgelaufen.
Der Tankvorgang kann ja auch durch drehen des Lenkrads unterbrochen werden.
Wenn also nach 11 Sek. das Lenkrad einmal links/rechts gedreht wird, wird auch eine Runde gezählt.
Dies ist aber nicht änderbar und stellt auch nicht wirklich ein Problem dar.

Re: Prellzeit

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 22:45
von oerk
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» Hallo STZler,
»
» die Oerk-Problematik ist nachvollziehbar und sollte durch die korrekte
» Prellzeit auf ein Minimum beschränkt werden.
» Die Prellzeit muss minimal kürzer als die schnellste Runde sein.
» Die Tankzeit muss deutlich kürzer als eine Runde sein, damit der Fahrer
» auch einen Anreiz hat möglichst schnell wieder loszufahren und sich ein
» Ergaunern einer Runde nicht lohnt.
» Generell ist dieses Problem immer da, wenn die Software schlecht
» eingestellt ist.
» Z.B. Rundenzeit 10 Sek.
» Tankzeit 11 Sek.
» Wenn der Tankende nach 11 Sekunden wieder losfährt, ist die Prellzeit ja
» schon abgelaufen.
» Der Tankvorgang kann ja auch durch drehen des Lenkrads unterbrochen
» werden.
» Wenn also nach 11 Sek. das Lenkrad einmal links/rechts gedreht wird, wird
» auch eine Runde gezählt.
» Dies ist aber nicht änderbar und stellt auch nicht wirklich ein Problem
» dar.

Hallo Helmut,

ja, aber es ist nicht so schlimm, wie hier dargestellt. O.g. Verhalten tritt nur auf, wenn der Kontakt zur Tankschiene schlecht ist und deswegen auch nach Probieren kein Tankvorgang zustande kommt.

Wenn regulär getankt wird, zählt die Prellzeit erst ab dem Verlassen der Tankschiene. Passiert also beim erneuten Überfahren der Impulsschiene nix.

Aber du hast natürlich recht, die Tankzeit sollte wesentlich kürzer als eine Runde sein.

Gruß,
Stefan