Lenkung bei Steckkarossen

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Lenkung bei Steckkarossen

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: chriservotian
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo,

ich bräuchte bitte mal ein wenig Hilfe. Bisher habe ich mich ausschließlich mit den Schraubkarossen-Autos begnügt, kenne mich mit denen recht gut aus und habe mich aus irgendeinem Grund von den Steckkarossen-Autos ferngehalten.

Nun war in einer Grundpackung bei ebay ein Porsche 911 Wrangler dabei (gehörte eigentlich nicht dort rein) welcher in einem wundersamen guten Zustand ist. Ich habe ihn gereinigt, gewartet und geprüft, und alles sieht eigentlich super aus, bis auf das Lenken.

Das Auto kommt beim Lenken auf meiner Fahrbahn (alle mit Spurrille) irgendwie nicht richtig über die Kontaktleiterbahnen drüber. Also habe ich größere Reifen aufgezogen, wurde nicht besser.

Frage an Euch:

- Fahren diese "älteren" Modell auf den "neueren" Schienen nicht so gut, da hier die Leiterbahnen höher stehen und die Schleifer dort hängenbleiben ?

- Oder kann es sein, dass ich nochmal die Lenkung genauer unter die Lupe nehmen muß, um evtl. den Lenkeinschlag zu verbessern, der sieht nämlich ziemlich unspektakulär aus, sprich die Räder sind grundsätzlich in einer geraderen Stellung als ich das von den Autos mit Spreitzfeder gewohnt bin. Aber ich kann es nicht beurteilen, ist mein erstes Mal mit dieser Art von Lenkung. Der Wagen lenkt, aber er geht auf sehr mürrische Art und Weise auf die andere Fahrbahn, und eigentlich nur dann wenn er will und nicht wenn ich will.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Lieben Gruß an Alle und Danke im Voraus !

Chris

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Lenkung bei Steckkarossen

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 9435
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Chris,

» - Fahren diese "älteren" Modell auf den "neueren" Schienen nicht so gut,
» da hier die Leiterbahnen höher stehen und die Schleifer dort hängenbleiben
» ?

Ich glaube, Enno oder Jörg haben mal erwähnt, dass der Spurwechsel bei Schienen mit Spurrille minimal länger dauert. Aber das kann wohl nicht der Hauptgrund sein.

»
» - Oder kann es sein, dass ich nochmal die Lenkung genauer unter die Lupe
» nehmen muß, um evtl. den Lenkeinschlag zu verbessern, der sieht nämlich
» ziemlich unspektakulär aus, sprich die Räder sind grundsätzlich in einer
» geraderen Stellung als ich das von den Autos mit Spreitzfeder gewohnt bin.
» Aber ich kann es nicht beurteilen, ist mein erstes Mal mit dieser Art von
» Lenkung. Der Wagen lenkt, aber er geht auf sehr mürrische Art und Weise
» auf die andere Fahrbahn, und eigentlich nur dann wenn er will und nicht
» wenn ich will.

Mir ist aufgefallen, dass der Spurwechselvorgang bei der alten Lenkung um einiges länger, dafür aber auch weicher abläuft. Abhilfe ließe sich m.E. durch eine Vergrößerung des Lenkeinschlags schaffen. Im übrigen gefällt mir das Lenkverhalten der älteren Autos besser, die neueren "schlagen" mir zu sehr von einer Seite auf die andere.

Wegen dem Bus hab ich noch nichts rausgekriegt - bin aber dran. Momentan hat aber meine Elektronikbastelei Vorrang.

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Lenken

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 9435
Ursprünglich gepostet von: Servo160_Mickel
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Chris,

ist ja schön, daß Du Dir auch mal eine Steckkarosse gegönnt hast.
Du hast Recht: Auf den Schienen mit Spurrille ist das Lenkverhalten etwas anders als bei den alten Schienen - ist aber eigentlich nur minimal "schlechter". Ich gehe davon aus, daß Du vorne weiche O-Ringe drauf hast und hinten neue Slicks. Du müßtest nun mal gucken, ob vorne Deine Räder am Chassi schleifen. Die leichteste Berührung beeinflußt schon Dein Lenkverhalten. Außerdem müßen sich Deine Vorderräder gut drehen lassen, wenn Du sie mit der Hand anschwingst. Wenn das alles bei Dir ok ist, überprüfe bitte, ob die Vorderräder zu viel Spiel zwischen Felge und Achse haben - sie dürfen seitlich nicht hin und her wackeln.

Hoffe, Du kriegst den Wrangler zum Lenken. Übrigens gab es den Wrangler nur mit der Startnummer 3, während die meisten anderen Fahrzeuge verschiedene Startnummern vom Werk hatten.

Gruß,
Mickel


» Hallo,
»
» ich bräuchte bitte mal ein wenig Hilfe. Bisher habe ich mich
» ausschließlich mit den Schraubkarossen-Autos begnügt, kenne mich mit denen
» recht gut aus und habe mich aus irgendeinem Grund von den
» Steckkarossen-Autos ferngehalten.
»
» Nun war in einer Grundpackung bei ebay ein Porsche 911 Wrangler dabei
» (gehörte eigentlich nicht dort rein) welcher in einem wundersamen guten
» Zustand ist. Ich habe ihn gereinigt, gewartet und geprüft, und alles sieht
» eigentlich super aus, bis auf das Lenken.
»
» Das Auto kommt beim Lenken auf meiner Fahrbahn (alle mit Spurrille)
» irgendwie nicht richtig über die Kontaktleiterbahnen drüber. Also habe ich
» größere Reifen aufgezogen, wurde nicht besser.
»
» Frage an Euch:
»
» - Fahren diese "älteren" Modell auf den "neueren" Schienen nicht so gut,
» da hier die Leiterbahnen höher stehen und die Schleifer dort hängenbleiben
» ?
»
» - Oder kann es sein, dass ich nochmal die Lenkung genauer unter die Lupe
» nehmen muß, um evtl. den Lenkeinschlag zu verbessern, der sieht nämlich
» ziemlich unspektakulär aus, sprich die Räder sind grundsätzlich in einer
» geraderen Stellung als ich das von den Autos mit Spreitzfeder gewohnt bin.
» Aber ich kann es nicht beurteilen, ist mein erstes Mal mit dieser Art von
» Lenkung. Der Wagen lenkt, aber er geht auf sehr mürrische Art und Weise
» auf die andere Fahrbahn, und eigentlich nur dann wenn er will und nicht
» wenn ich will.
»
» Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.
»
» Lieben Gruß an Alle und Danke im Voraus !
»
» Chris

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Wer suchet, der findet !

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 9437
Ursprünglich gepostet von: chriservotian
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Chris,
»
» ist ja schön, daß Du Dir auch mal eine Steckkarosse gegönnt hast.
» Du hast Recht: Auf den Schienen mit Spurrille ist das Lenkverhalten etwas
» anders als bei den alten Schienen - ist aber eigentlich nur minimal
» "schlechter". Ich gehe davon aus, daß Du vorne weiche O-Ringe drauf hast
» und hinten neue Slicks. Du müßtest nun mal gucken, ob vorne Deine Räder am
» Chassi schleifen. Die leichteste Berührung beeinflußt schon Dein
» Lenkverhalten. Außerdem müßen sich Deine Vorderräder gut drehen lassen,
» wenn Du sie mit der Hand anschwingst. Wenn das alles bei Dir ok ist,
» überprüfe bitte, ob die Vorderräder zu viel Spiel zwischen Felge und Achse
» haben - sie dürfen seitlich nicht hin und her wackeln.
»
» Hoffe, Du kriegst den Wrangler zum Lenken. Übrigens gab es den Wrangler
» nur mit der Startnummer 3, während die meisten anderen Fahrzeuge
» verschiedene Startnummern vom Werk hatten.
»
» Gruß,
» Mickel
»
»
Hallo Mickel und Hallo Oerk,

Danke für Euro Infos. Dem Problem"chen" (im wahrsten Sinne des Wortes) bin ich nun doch noch auf die Schliche gekommen. Die Schrauben der Felgen waren zu luschig angezogen, somit hatte das Auto zu viel Spiel beim Fahren und somit auch beim Lenken. Habe sie angezogen, so dass noch ein gutes Laufverhalten erkennbar ist, und siehe da, er lenkt und fährt recht ordentlich. Einige Kontaktaussetzer hat er noch, mal sehen, vielleicht kriege ich das auch noch hin, falls Ihr da auch Erfahrung habt, so bin ich selbstverständlich dafür sehr dankbar.

Jedenfalls hat mich nun die Steckkarossen-Sucht gepackt und ich bin nun auf der Pirsch nach weiteren Autos.

Freue mich schon auf ein Wiedersehen in Nürnberg mit Euch.

Grüße
Chris

Gesperrt