Holzbahn

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Gesperrt
servokurt
Beiträge: 731
Registriert: So 12. Mai 2013, 13:35

Holzbahn

Beitrag von servokurt »

Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallöchen,
ich habe heute vom netten Josef aus Österreich eine Mail bekommen, die ich Euch weiterleiten soll.

Ich habe auch im Servo160 Forum gelesen, dass an Eigenbaubahnen (Holz oder Kunststoff) Interesse besteht. Hier wurde
hot-slot aus Wien erwähnt.
Ich habe für hot-slot die Bahnlayouts gemacht und mittlerweilen die Produktion unter der Marke JOGO RACING hobbymäßig
übernommen. Hot-slot gibt es als Händler nicht mehr. Vielleicht kannst Du das in Deinem Forum veröffentlichen. Nähere Infos
unter www.modellrennbahn.at

Vielen Dank und schöne Grüße aus Wien

Josef Gottschall

www.modellrennbahn.at

Evtl haben wir da nun die Möglichkeit Sonderscheinen, oder die Servo auf einer Holzbahn zu bauen.
Also wer Interresse hat möge sich erneut an diesem Thema erfreuen

Euer Servokurt

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re:Holzbahn

Beitrag von Martin »

Bezieht sich auf Post : 9388
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallöchen,
» ich habe heute vom netten Josef aus Österreich eine Mail bekommen, die ich
» Euch weiterleiten soll.
»
» Ich habe auch im Servo160 Forum gelesen, dass an Eigenbaubahnen (Holz oder
» Kunststoff) Interesse besteht. Hier wurde
» hot-slot aus Wien erwähnt.
» Ich habe für hot-slot die Bahnlayouts gemacht und mittlerweilen die
» Produktion unter der Marke JOGO RACING hobbymäßig
» übernommen. Hot-slot gibt es als Händler nicht mehr. Vielleicht kannst Du
» das in Deinem Forum veröffentlichen. Nähere Infos
» unter www.modellrennbahn.at
»
» Vielen Dank und schöne Grüße aus Wien
»
» Josef Gottschall
»
» www.modellrennbahn.at
»
» Evtl haben wir da nun die Möglichkeit Sonderscheinen, oder die Servo auf
» einer Holzbahn zu bauen.
» Also wer Interresse hat möge sich erneut an diesem Thema erfreuen
»
» Euer Servokurt


einer von dennen, die auf dem Thema mit-herumgedacht haben war anno tobak ich .... es ging dabei um so Themen wie Sonderschienen, Boxeneinfahrten oder Weichen ...

interessant auch, das der letzte Thread im alten 160er-forum um genau dieses Thema ging, in diesem wurde im übrigen der Händler hot-slot genannt ...

ich hab mich gestern rein interessehalber auf den Seiten von Josef "herumgetrieben", auf den ersten Blick konnte ich lediglich feststellen, das er sich bisher "nur" mit slotbahnen beschäftigt hatte ... auf den zweiten Blick habe ich dann aber entdeckt, das seine Leidenschaft mit einer servo 160 begann ....

da wäre natürlich auch interessant zu erfahren, inwieweit sich Josef da vielleicht schonmal selbst Gedanken über die Verwirklichung einer Servobahn gemacht hat, kannst du, servokurt mir sagen, ob er hier auch aktiv mitliest, oder ob ich ihn deswegen vielleicht besser mal parallel anmaile ??

auf seiner Seite hat Josef mit dem Thema Leitplanken ja bereits erste mögliche Ansätze dargestellt, vielleicht lässt sich daraus ja was weiter entwickeln ...



er schreibt in diesem Zusammenhang von " # Aluminiumbanden mit Wellblechoptik"

ich kann mir leider noch so garkeine vorstellungen machen, auf welchem preislichen Niveau sich die Bahnen von JOGO Racing bewegen, ich fürchte aber, das es sichbei mir aus diesem Grund wohl eher theoretisches, denn praktisches Interesse handelt ...

Martin

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Holzbahn

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 9389
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» einer von dennen, die auf dem Thema mit-herumgedacht haben war anno tobak
» ich .... es ging dabei um so Themen wie Sonderschienen, Boxeneinfahrten
» oder Weichen ...
»
» interessant auch, das der letzte Thread im alten 160er-forum um genau
» dieses Thema ging, in diesem wurde im übrigen der Händler hot-slot genannt
» ...
»
» ich hab mich gestern rein interessehalber auf den Seiten von Josef
» "herumgetrieben", auf den ersten Blick konnte ich lediglich feststellen,
» das er sich bisher "nur" mit slotbahnen beschäftigt hatte ... auf den
» zweiten Blick habe ich dann aber entdeckt, das seine Leidenschaft mit
» einer servo 160 begann ....
»
» da wäre natürlich auch interessant zu erfahren, inwieweit sich Josef da
» vielleicht schonmal selbst Gedanken über die Verwirklichung einer
» Servobahn gemacht hat, kannst du, servokurt mir sagen, ob er hier auch
» aktiv mitliest, oder ob ich ihn deswegen vielleicht besser mal parallel
» anmaile ??
»
» auf seiner Seite hat Josef mit dem Thema Leitplanken ja bereits erste
» mögliche Ansätze dargestellt, vielleicht lässt sich daraus ja was weiter
» entwickeln ...
»
»
»
» er schreibt in diesem Zusammenhang von " # Aluminiumbanden mit
» Wellblechoptik"
»
» ich kann mir leider noch so garkeine vorstellungen machen, auf welchem
» preislichen Niveau sich die Bahnen von JOGO Racing bewegen, ich fürchte
» aber, das es sichbei mir aus diesem Grund wohl eher theoretisches, denn
» praktisches Interesse handelt ...
»
» Martin

Hallo Martin,

rein theoretisch habe ich auch schon auf dem Thema herumgedacht.

Ich finde zwar interessant, was er macht, aber die erste Holzbahn wird wohl ein Experiment werden, weswegen es wohl rausgeschmissenes Geld wäre, sie professionell fertigen zu lassen.

Meine Gedanken, wie sich eine Servo-Holzbahn möglichst einfach realisieren lassen müsste:
[li]Man nehme eine Holzplatte und verlegt darauf die Stromleiter[/li]
[li]Man nehme eine zweite Holzplatte (MDF?) und fräst daraus den Fahrbahnverlauf, quasi aus dem "Vollen". Die Fahrbahn selbst ist dann quasi versenkt eingebaut, die Ränder der zweiten Platte stellen die Leitplanken dar (aus diesem Grund fällt wohl Sperrholz aus; zu rauh an den Kanten).[/li]
[li]Als Kurveninnenführungen könnte man Metallstreifen o.ä. verwenden (ich glaube, lubomir hat so schon mal Kurven repariert)[/li]

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: schon gemacht

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 9390
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: hans_georg
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo!

Ich habe schon "0"er-Kurven für die S160 aus Holz gebaut und das Ergebnis war recht ansprechend.
Einfach die Schienen ausgeschnitten, Tiffanybänder verlegt und als Leitplanken Furnierleisten einfach aufgebügelt und zusätzlich verklebt. Innen braucht man ja nur die Führungsleiste und keinen zusätzlichen Rand, deshalb war das ganze relativ schnell erledigt und ich war ziemlich zufrieden!!!
Fitzelig war nur der Übergang zwischen "Holz" und "Normal", hat dann aber auch funktioniert. Praktisch ist so ein 180° Stück außerdem!

Leider braucht man für die Durchfahrt dieser 0er-Kurve, besonders innen, sehr viel Servo-Können und Gefühl, da das damals bei meinen Kindern nicht vorhanden war, habe ich die Schienen dann doch nicht fix verbaut...

Bezügl. einer Boxenausfahrt habe ich auch mit Holz experimentiert, bin dann aber auf die Transpo-Schienen mit einem Märklin-Weichenantrieb umgestiegen!

hans_georg

» Meine Gedanken, wie sich eine Servo-Holzbahn möglichst einfach realisieren
» lassen müsste:
» [li]Man nehme eine Holzplatte und verlegt darauf die Stromleiter[/li]
» [li]Man nehme eine zweite Holzplatte (MDF?) und fräst daraus den
» Fahrbahnverlauf, quasi aus dem "Vollen". Die Fahrbahn selbst ist dann
» quasi versenkt eingebaut, die Ränder der zweiten Platte stellen die
» Leitplanken dar (aus diesem Grund fällt wohl Sperrholz aus; zu rauh an den
» Kanten).[/li]
» [li]Als Kurveninnenführungen könnte man Metallstreifen o.ä. verwenden (ich
» glaube, lubomir hat so schon mal Kurven repariert)[/li]

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: schon gemacht

Beitrag von Martin »

Bezieht sich auf Post : 9391
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo!
»
» Ich habe schon "0"er-Kurven für die S160 aus Holz gebaut und das Ergebnis
» war recht ansprechend.
» Einfach die Schienen ausgeschnitten, Tiffanybänder verlegt und als
» Leitplanken Furnierleisten einfach aufgebügelt und zusätzlich verklebt.
» Innen braucht man ja nur die Führungsleiste und keinen zusätzlichen Rand,
» deshalb war das ganze relativ schnell erledigt und ich war ziemlich
» zufrieden!!!
» Fitzelig war nur der Übergang zwischen "Holz" und "Normal", hat dann aber
» auch funktioniert. Praktisch ist so ein 180° Stück außerdem!
»
» Leider braucht man für die Durchfahrt dieser 0er-Kurve, besonders innen,
» sehr viel Servo-Können und Gefühl, da das damals bei meinen Kindern nicht
» vorhanden war, habe ich die Schienen dann doch nicht fix verbaut...
»
» Bezügl. einer Boxenausfahrt habe ich auch mit Holz experimentiert, bin
» dann aber auf die Transpo-Schienen mit einem Märklin-Weichenantrieb
» umgestiegen!
»
» hans_georg
»


klingt ja schonmal recht interessant ...
hast du die Platten zufällig noch zuhause rumliegen und kannst ein paar Bilder für uns davon machen ???

Martin

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: schon gemacht

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 9392
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: hans_georg
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» klingt ja schonmal recht interessant ...
» hast du die Platten zufällig noch zuhause rumliegen und kannst ein paar
» Bilder für uns davon machen ???
»
» Martin

Die Boxengasse kann ich sicher wieder rekonstruieren, vielleich nicht mit allen Elementen, aber die Mechanik habe ich noch irgendwo herumliegen.
Mit den Holzteilen schaut's schon schlechter aus, die habe ich aus Platzmangel entsorgt...

In dem alten Thread http://www.servo-forum.de/forum/forum_entry.php?id=6401 kannst Du sehen, warum ich die Boxengasse nicht eingebaut habe (Platz!!!).

hans_georg

Gesperrt