4 spurig auf kleinem Raum

Alles zur Carrera Servo 140
Gesperrt
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 909
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

4 spurig auf kleinem Raum

Beitrag von Andreas »

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Wo gibt es Streckenvorschläge für einen 4-spurigen Aufbau , Habe nur 2,70m x 2,70 m Platz für eine feste Platte , alle 4 Strecken sollten ja auch gleich lang und gleich schwer sein. evtl. kann man mir auch direkt Dateien für Carrera streckenplaner zumailen.:-P
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re:4 spurig auf kleinem Raum

Beitrag von Martin »

Bezieht sich auf Post : 9197
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Wo gibt es Streckenvorschläge für einen 4-spurigen Aufbau , Habe nur 2,70m
» x 2,70 m Platz für eine feste Platte , alle 4 Strecken sollten ja auch
» gleich lang und gleich schwer sein. evtl. kann man mir auch direkt Dateien
» für Carrera streckenplaner zumailen.:-P

moin,
eine nette Idee, an der ihr da rumbastelt ...

am Besten bieten sich bei solch einer Bahn vermutlich die guten alten Achten an ... wobei es auch da natürlich die Bahnen 2 und 3 meist etwas kürzer haben werden als die Bahnen 1 und 4; da wir ja aber von Servo sprechen gleicht es das ja wieder aus, das jeder sich seine eigene IdealLinie suchen kann;

ich hatte an dem Thema auch schonmal rumgedacht, mit dem slotMan lässt sich das ja auch planerisch recht einfach gestalten ...(2-spurig planen und klick auf "4-spuriger Ausbau") bei der 8 wird im Prinzip eine Kurve mit K1, die andere mit K2 geplant, dann paralell die andere Bahn ... eine K2 neben die K1-Kurve und umgekehrt ...
das Ganze lässt sich dann antürlich noch beliebig strecken oder mit einem "Knick" versehen ...

wollt ihr zwei Bahnen paralell laufen lassen oder zwischen den Bahnen eine WechselMöglichkeit lassen?? wobei, -stop Gedankenfehler meinerseits- das ist ja erst mit einer Digitalisierung der Fahrzeuge möglich, zumindest will man 4 Fahrzeuge gleichzeitig fahren lassen ...

würde es euch reichen, das 3 Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs sind, dann würde ich empfehlen, ihr lest euch hier im Forum mal in das Thema "Anschlußschiene für 3-FahrzeugBetrieb" ein ...
auf dem ServoTreffen soll für den 3-FahrzeugBetrieb ja auch die erste Zeitmessung vorgestellt werden, -ich bin gespannt- sodaß auch die Lösung dieses Problems dann langsam in erreichbare Nähe rückt ...

würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ihr über das Thema weiter berichten würdet ...

Martin

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5488
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:4 spurig auf kleinem Raum

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 9197
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Wo gibt es Streckenvorschläge für einen 4-spurigen Aufbau , Habe nur 2,70m
» x 2,70 m Platz für eine feste Platte , alle 4 Strecken sollten ja auch
» gleich lang und gleich schwer sein. evtl. kann man mir auch direkt Dateien
» für Carrera streckenplaner zumailen.:-P

Hallo Andreas,

Martin hat recht, auf gleiche Länge braucht bei 4-spurigem Ausbau nicht geachtet zu werden, sondern nur, dass die Strecken in etwa gleich schwer sind.

Das ist natürlich schwierig, da man nicht wie bei 2-spurigen Strecken mit verschiedenen Kurvenradien arbeiten kann.

Auf servo140.com gab es auch mal 4-spurige Streckenvorschläge. Leider scheint es diesen Teil der Seite nicht mehr zu geben...

Ich hab mal kurz was zusammengeplant. Ob es hier gute Überholmöglichkeiten gibt, kann ich nicht garantieren, ist bei dem Platzangebot auch etwas schwierig:



Bahnlänge: rot und grün 18,73m, blau und gelb 18,74m

Platzbedarf: 2,63m x 2,71m (Rahmen: 2,70m x 2,70m)

2x Anschlussgerade
46x Doppelgerade
6x Standardgerade
2x 1/3-Gerade
6x 1/4-Gerade
24x Kurve 1 45° (teilweise durch K1 90° zu ersetzen; ließ sich mit Slotman nicht anders planen)
7x Kurve 1 90°
38x Kurve 2 45°

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servo140

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 9197
Ursprünglich gepostet von: willst du......
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Wo gibt es Streckenvorschläge für einen 4-spurigen Aufbau , Habe nur 2,70m
» x 2,70 m Platz für eine feste Platte , alle 4 Strecken sollten ja auch
» gleich lang und gleich schwer sein. evtl. kann man mir auch direkt Dateien
» für Carrera streckenplaner zumailen.:-P

Also ich hab da mal was gebastelt :-) du kannst ja mal vorbeischauen kommen weißt ja wo ich wohne^^
thihi rate mal wer ich bin :-P

Danke für deine Aufmerksamkeit

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: wo ist das Problem

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 9197
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Slotman V111 nehmen, Grundriss 2,70 x 2,70 erstellen, S140-Lib einfügen, dann eine vierspurige Strecke planen. Spurlängen werden angezeigt, und bei dem geringen Platz gibts ja nicht soviele Möglichkeiten für eine vierspurige Anlage.

Gesperrt