2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Alles zur Carrera Servo 160
Sigi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 06:02

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von Sigi »

Ok dh ich verbaue zwei Anschlussschienen und stecke auf jede zwei Adapter und gut ist. Dort wird nur Eingang A bestromt?
Kann ich diese im Kurs verteilen um auch gleich die Spannung stabil zu halten?

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von bert.50 »

oerk hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 08:48 Der Hindernisadapter wird über die Spur A der Anschlussschiene mit Strom versorgt, d.h. er "klaut" Fahrzeug A einen Teil der Ausgangsleistung des Trafos. Bei den ungeregelten Servo-Trafos bedeutet das auch, dass die Spannung für Spur A runtergeht.

Möchte man diesen Nachteil für Spur A vermeiden, ist es besser, für die Adapter eigene Anschlussschienen und Trafos einzusetzen. Du kannst z.B. zwei zusätzliche ASS mit je einem oder zwei Adaptern einsetzen, einen zusätzlichen Trafo 53716 oder 53718 nehmen und jeweils Spur A der zusätzlichen ASS an diesen Trafo anschließen. Das reicht z.B. bei der 160er für vier Hindis locker aus, ohne einen Fahrer zu benachteiligen.
Oerk hat es super zusammengefasst! :danke:

Das in diesem Thread auf Seite 2 gepostete Bild stellt es ergänzend zu Oerks Erklärung lehrbuchmäßig perfekt dar. Du siehst beide Anschlussschienen samt ihren eigenen Trafos. Ich habe es mir erlaubt, die beiden Anschlussschienen (ASS) hervorzuheben, die Bildrechte liegen bei h3xl3r:
  • ASS1 mit zwei Reglern und eigenem Trafo für das Steuern der Rennfahrzeuge.
  • ASS2 mit Hindernisadapter und eigenem Trafo für das Hindernisfahrzeug. Hier muss nur Kabelchen A an den Trafo angeschlossen werden. Du siehts im Bild das nicht angeschlossene Kabelchen B schön zusammengerollt neben ASS2 liegen.
Wenn Du auf das Bild klickst, wird es Dir vergrößert in Originalauflösung deutlicher angezeigt:
Strecke_02.jpeg
Zuletzt geändert von bert.50 am Di 9. Jan 2024, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von bert.50 »

Sigi hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 19:49 Ok dh ich verbaue zwei Anschlussschienen und stecke auf jede zwei Adapter und gut ist. Dort wird nur Eingang A bestromt?
Kann ich diese im Kurs verteilen um auch gleich die Spannung stabil zu halten?
Du kannst für die Hindernisfahrzeuge auch gleich zwei ASS verbauen - klar. Ja, verteile diese ruhig über den Kurs.

Mit insgesamt vier(!!) Hindernisadaptern hast Du viel Power! Je mehr Hindernisfahrzeuge Du gleichzeitig fahren lassen möchtest, desto mehr Hindernisadapter machen Sinn ;) .

Bei den großen S132 Bahnen werden oft sechs Hindernisadapter eingesetz :ok:

Du könnstet mit einem Hindernisadapter beginnen und dann die Anzahl steigern. Probier mal einfach aus, hier kann dann nichts kaputt gemacht werden. Viel Erfolg beim Umsetzen :prost: !
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Sigi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 06:02

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von Sigi »

Gut ich hatte Bedenken dass die vielleicht abfackeln wenn ich sie mit zu vielen Fahrzeugen belaste 😄

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von bert.50 »

Du merkst ja eh wenn die Fahrzeuge nicht mehr richtig schnell fahren und sich schwer tun.
Bezüglich abfackeln: Das kann schon passieren. Es gibt mindestens drei unterschiedliche hardware-Versionen. Die älteste davon hat ein sehr kleines Kühlblech - die brennen leichter durch. Die Nachfolgemodelle haben dann ein größeres Kühlblech und sind robuster.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von oerk »

Eine weitere Möglichkeit gegen Stinken und Abfackeln: NICHT den Regler am Hindernisadapter zur Regulierung der Geschwindigkeit verwenden. Stell diesen Regler einfach auf volle Lotte und steuere die Geschwindigkeit stattdessen über die Trafospannung. Das ist derselbe Widerstand, der auch in den Standardreglern ist - der fängt also irgendwann zu stinken an, wenn er zu viel Abwärme abführen muss.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Sigi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 06:02

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von Sigi »

Das hab ich schon als erstes heraus gefunden, den rühre ich nicht an. Das werde ich mal bei einem neuen Layout berücksichtigen, ich bin ohnehin kurz davor etwas größeres mal aufzubauen. Bis jetzt habe ich nur eine Testbahn auf kleinem Tisch um die Autos zu prüfen...

Antworten