Selbstgebaute Servo 160 Schiene

Alles zur Carrera Servo 160
Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Selbstgebaute Servo 160 Schiene

Beitrag von bert.50 »

Mein Drift Kit aus herkömmlichen Schienen ist zwar ganz schön und nett, allerdings sind mir die Radien einfach zu groß. Um kleinere Radien als K1 zu erhalten, bleit nur selberbasteln. Und damit habe ich mich an meine erste selbstgebastelte Schiene gewagt.
Bisher hatte ich noch nie eine Schneelandschaft gestaltet, was ich auch schon immer mal machen wollte, und damit wurde es eine Schiene für die Weihnachtsferien ;-).

Das Aufkleben von Kupferbändern als Stromleiter funktioniert nur dann gut, wenn die Fahrzeuge Litzen-Schleifer haben, was ja bei Servo 160 nicht der Fall ist.

Deshalb habe ich eine Umsetzung gewählt, wie sie H0-Slotcarfahrer in Amerika einsetzen. Zuerst werden die Nuten für die Fahrdrähte gefräst und anschließend die Stahlbänder eingelegt und mit Litzendrähten festgeklemmt. Die Isolierungen der Litzendrähte haben dann in Amerika gleich die Farbe der jeweiligen Slot-Spur (rot, grün, blau, gelb, usw.). Bei Servo benötigen wir ja keinen Farbcode für einen spurgebundene Spur ;-).

Auch die Banden habe ich dann gleich nach diesem Prinzip befestigt. Damit sind alle Teile wie Stromleiter, Innenführungen und Außenbanden jederzeit tauschbar - was sicher kein Fehler ist.

Hier noch ein paar Eindrücke, ein Bau-Video gibt's davon auch unter https://youtu.be/maIfq_HzeF0.
Shotcut_00_00_08_820.png
Shotcut_00_17_51_120 - Kopie.png
Shotcut_00_17_55_020 - Kopie.png
Shotcut_00_18_06_920 - Kopie.png
Das war jetzt mal der erste Versuch, und ich hab schon neue Ideen ;) :lol2:.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: Selbstgebaute Servo 160 Schiene

Beitrag von Roni »

schaut cool aus und war sicher eine menge arbeit :daumen: :respekt:
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Selbstgebaute Servo 160 Schiene

Beitrag von bert.50 »

Roni hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 23:30 schaut cool aus und war sicher eine menge arbeit :daumen: :respekt:
Danke, Roni! Ja, war es. Das war sicher meine aufwendigste Bastelei dieses Jahr - aber hat sich voll gelohnt :banana: . Wir haben jede Menge Spaß damit beim Fahren :driver: .

Hatte schon mal eine Bahn vor 15 Jahren mit Kupfer-Klebebändern gebaut, damals für Faller AMS, wo ich die Schleifer dann eben zusätzlich mit Litzen versehen habe. Für reine Kupfer-Schleifer auf den Autos ohne Litzen sind "Stahlbänder" dann doch die bessere Lösung.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Selbstgebaute Servo 160 Schiene

Beitrag von lubomir »

Das schaut ja total nett aus!

Bei unserer Servokellerbahn war eines der Kupferbänder ausgefranst und hat seit einiger Zeit eine Verbindung zwischen einem A und einem B-Leiter hergestellt. Das hat zu Phantomlenkimpulsen und einer defekten Zeitmessung auf B geführt, natürlich nur in bestimmten Fahrt- und Lenkzuständen beider Autos...
Leider sind wir auf die naheliegende Ursache erst gekommen, als wir zur Analyse
  • den Fehler mit zwei dauerlaufenden Autos (mit abgehobener Hinterachse) stabil reproduziert haben
  • alle Zusatzeinspeisungen abgesteckt haben
  • alle Stromeinspeisungen und die schwer zugängliche Zeitmesschiene ausgebaut haben
  • die Bahn in immer kleinere Segmente (mit/ohne Fehler) zerteilt haben
Dann wieder alles zusammengebaut und plötzlich wars zwei Uhr morgen an einem normalen Wochentag...

Die Kupferbänder sind in manchen innenkurvenkombis bei der 132er schon fein, aber man muss immer wieder checken, ob sie auch noch kleben.
Also besser so wie Du machen!
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

h3xl3r
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jan 2023, 21:22

Re: Selbstgebaute Servo 160 Schiene

Beitrag von h3xl3r »

Sehr schöne Arbeit. Passend zur Weihnachtszeit.
Hat was von Rallye Monte Carlo.

Habe für meine Brüder zu Weihnachten jeweils eine 65300 inklusive Hindernisfahrzeug hergerichtet.
Haben sich gefreut wie kleine Kinder. 😅

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Selbstgebaute Servo 160 Schiene

Beitrag von bert.50 »

lubomir hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 16:22 Bei unserer Servokellerbahn war eines der Kupferbänder ausgefranst und hat seit einiger Zeit eine Verbindung zwischen einem A und einem B-Leiter hergestellt
...und plötzlich wars zwei Uhr morgen an einem normalen Wochentag...

Die Kupferbänder sind in manchen innenkurvenkombis bei der 132er schon fein, aber man muss immer wieder checken, ob sie auch noch kleben.
Also besser so wie Du machen!
Das war jede Menge Arbeit, diesen Fehler zu finden :respekt: ! Toll, dass Ihr es am Ende identifizieren konntet.
Ja, die Kupferbänder machen an den richtigen Stellen durchaus Sinn - Eure Bahn ist einfachd er Hammer :dancing: .
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Selbstgebaute Servo 160 Schiene

Beitrag von bert.50 »

h3xl3r hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 18:27 Sehr schöne Arbeit. Passend zur Weihnachtszeit.
Hat was von Rallye Monte Carlo.
Dankeschön :prost: ! Stimmt, an Rallye Monte Carlo hatte ich noch gar nicht gedacht - die ist in meinen Kinderheitserinnerungen immer mit engen Bergstraßen und geziegelten Straßenbegrenzungen verknüpft. Und mit Herbie natürlich :kaputtlachen: .
h3xl3r hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 18:27 Habe für meine Brüder zu Weihnachten jeweils eine 65300 inklusive Hindernisfahrzeug hergerichtet.
Haben sich gefreut wie kleine Kinder. 😅
Das glaube ich gern - genial, war einen super Idee von Dir :love: . Habt Ihr dann noch gleich aufgebaut und ausprobiert?
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

h3xl3r
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jan 2023, 21:22

Re: Selbstgebaute Servo 160 Schiene

Beitrag von h3xl3r »

bert.50 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 08:32 Das glaube ich gern - genial, war einen super Idee von Dir :love: . Habt Ihr dann noch gleich aufgebaut und ausprobiert?
Na klar! Einige Rennkilometer sind da schon beisammen gekommen. :grin:

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Selbstgebaute Servo 160 Schiene

Beitrag von bert.50 »

h3xl3r hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 18:59 Na klar! Einige Rennkilometer sind da schon beisammen gekommen. :grin:
Großartig! Alles richtig gemacht :ok: :respekt:.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Servo 160 Schiene

Beitrag von Servospeedway »

Hallo, da kommt mir eine alte Idee in den Sinn
https://www.servospeedway.de/Basteleien ... climb.html
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Antworten