Davic Digital Fertig-Funkregler
Davic Digital Fertig-Funkregler
Hi zammenander
Hab eine Frage an die Besitzer von David's fertigen Umbau- Funkregler....die in blau oder schwarz bereits fertig umgebauten Funkregler mit Reifen-Lenkrad auf der rechten Seite.
Hab keine Digitale Anlage...nur diesen Regler und ein paar Platinen...für die Treffen mit Euch...kann daher nix testen
Werde das Lenkrad auf die andere Seite bauen...und möchte auch den Lenkeinschlag verkürzen.
Meine Frage:
Wer hat ne Digi-Bahn und diesen Regler? ...und kann mir sagen ob's den ganzen Lenkeinschlag benötigt?
...oder sofort, beim kleinsten Lenkeinschlag lenkt?
Genau das war mein Problem damit in Homberg....nicht nur das des Lenkrad auf der falschen Seite is...
Nee, noch dazu kam das beim loslassen des großen Reifen-Lenkrades (bei vollem Lenkeinschlag)
...des dicke Ding soweit zurückschlägt das die Kiste wieder zur anderen Seite lenkt
Nochmal: Wie weit kann ich die Drehbewegung am Lenkrad mindern...wann kommt der Kontakt zum Spurwechsel? ...weil wenn kürzer, kann auch die starke Feder drinnen bleiben.
Übrigens passt das Originale Kunststofflenkrad auf die etwa gleiche Vierkantwelle vom Fertig-Funkregler
Noch ein Gedanke:
Das Lenkrad geht am Funkregler immer durch eine Feder zurück in die Nullstellung, bleibt also nicht
"Eingeschlagen" wie bei allen anderen Reglern.
Würde ich den Funkregler auch so umbauen...also die Feder entfernen...würde der Funkregeler doch ununterbrochen senden...oder?...sollte die Funktion nicht stören, nur die Batterie vom Funkregler geht früher tuk...oder?
Hab eine Frage an die Besitzer von David's fertigen Umbau- Funkregler....die in blau oder schwarz bereits fertig umgebauten Funkregler mit Reifen-Lenkrad auf der rechten Seite.
Hab keine Digitale Anlage...nur diesen Regler und ein paar Platinen...für die Treffen mit Euch...kann daher nix testen
Werde das Lenkrad auf die andere Seite bauen...und möchte auch den Lenkeinschlag verkürzen.
Meine Frage:
Wer hat ne Digi-Bahn und diesen Regler? ...und kann mir sagen ob's den ganzen Lenkeinschlag benötigt?
...oder sofort, beim kleinsten Lenkeinschlag lenkt?
Genau das war mein Problem damit in Homberg....nicht nur das des Lenkrad auf der falschen Seite is...
Nee, noch dazu kam das beim loslassen des großen Reifen-Lenkrades (bei vollem Lenkeinschlag)
...des dicke Ding soweit zurückschlägt das die Kiste wieder zur anderen Seite lenkt
Nochmal: Wie weit kann ich die Drehbewegung am Lenkrad mindern...wann kommt der Kontakt zum Spurwechsel? ...weil wenn kürzer, kann auch die starke Feder drinnen bleiben.
Übrigens passt das Originale Kunststofflenkrad auf die etwa gleiche Vierkantwelle vom Fertig-Funkregler
Noch ein Gedanke:
Das Lenkrad geht am Funkregler immer durch eine Feder zurück in die Nullstellung, bleibt also nicht
"Eingeschlagen" wie bei allen anderen Reglern.
Würde ich den Funkregler auch so umbauen...also die Feder entfernen...würde der Funkregeler doch ununterbrochen senden...oder?...sollte die Funktion nicht stören, nur die Batterie vom Funkregler geht früher tuk...oder?
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
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- Beiträge: 379
- Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
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Re: Davic Digital Fertig-Funkregler
Ich gehe davon aus, dass es nur ein Microschalter für jede Richtung ist.
Ich würde also wieder eine Mittelstellung mit Feder bauen, nur halt nicht so heftig, damit er nicht in die andere Richtung schlägt.
Wenn du ihn zerlegt hast, bist du schlauer...
Ich würde also wieder eine Mittelstellung mit Feder bauen, nur halt nicht so heftig, damit er nicht in die andere Richtung schlägt.
Wenn du ihn zerlegt hast, bist du schlauer...
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de
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Re: Davic Digital Fertig-Funkregler
Hallo Rufus,
Der Lenkradsensor ist ein Potentiometer.
Die Elektronik sendet ständig die Position des Potentiometers an den Empfänger, das Lenkrad kann also rechts oder links bleiben, ohne mehr Batterie zu verbrauchen.
Ich habe eine einfache Modifikation des mechanischen Teils des Lenkrads vorgenommen, so dass es rechts oder links bleibt.
Eine kleine Platte auf dem Hebel, der die Feder aufnimmt, schneiden Sie die 2 kleinen Originalbolzen auf dem Teil, der auf das Lenkrad geschraubt wird, und fügen Sie einen zentralen hinzu (ich habe ihn aus 1,5 mm Kupfer gemacht, das ich heiß gepresst habe).
Der Lenkradsensor ist ein Potentiometer.
Die Elektronik sendet ständig die Position des Potentiometers an den Empfänger, das Lenkrad kann also rechts oder links bleiben, ohne mehr Batterie zu verbrauchen.
Ich habe eine einfache Modifikation des mechanischen Teils des Lenkrads vorgenommen, so dass es rechts oder links bleibt.
Eine kleine Platte auf dem Hebel, der die Feder aufnimmt, schneiden Sie die 2 kleinen Originalbolzen auf dem Teil, der auf das Lenkrad geschraubt wird, und fügen Sie einen zentralen hinzu (ich habe ihn aus 1,5 mm Kupfer gemacht, das ich heiß gepresst habe).
Re: Davic Digital Fertig-Funkregler
Saugudd
Vielen Dank....prima Info
Vielen Dank....prima Info
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Davic Digital Fertig-Funkregler
Hi Diddaa
...hab den Regler nur geöffnet und reingeschaut...noch nix gemacht....werd das aber demnächst angehen, bevor ich vergesse wie das Ding zusammengeschraubt aussah.
...mache dann Bilddaa und alles....bleib solange sexy
Was fast ganz anderes:
David baut bereits 140er Autos für ein Rennen in Homberg (Wettbewerb, jeder fährt alle Autos)....saugudd
...hab den Regler nur geöffnet und reingeschaut...noch nix gemacht....werd das aber demnächst angehen, bevor ich vergesse wie das Ding zusammengeschraubt aussah.
...mache dann Bilddaa und alles....bleib solange sexy
Was fast ganz anderes:
David baut bereits 140er Autos für ein Rennen in Homberg (Wettbewerb, jeder fährt alle Autos)....saugudd
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Davic Digital Fertig-Funkregler
Hab den Fünk-Regler zerlegt...das Federsystem welches das Lenkrad immer in die Mittelstellung zwingt
...kann so bleiben (funzt über Hebelarm)
Habe nur zwei Nippel ( David ) an der großen weißen Aufnahme
vom Lenkrad abgeschnitten,
Dafür muß man auch weiter nix am Feder-Hebelsystem zerlegen, oder den Poti abschrauben.
...beide glatt ab. (z.B. mit Knipex 7831125)
Die Feder drückt so weiterhin den Hebelarm an die Lenkwelle....das reicht aus das des Lenkrad in der
jeweiligen Stellung verbleibt....jetzt verhält sich das Lenkrad wie bei den originalen Reglern mit Platinen ohne Feder...das sollte vielen ausreichen.
Eine leichte Lenkeinschlag-Fixierung mit merklich mittigen Übergang is auch machbar.
(das was David mit dem setzen eines neuen mittigen Nippels oder Erhöhung
auf der Lenkwelle meinte, was einen leicht gefühlten Lenkübergang und Fixierung
in der jeweiligen Lenkstellung bewirkt )
Den Lenkeinschlag darf auch etwas verkürzt werden...einfach die Stopper an Lenkrad oder am Gehäuse mit
einem flachen Stück Plastik verdicken....auf beiden Seiten.
Aufschrauben...guggen...da brauchst Koi Bild
Das Lenkrad auf die andere Seite zu bekommen...ist eine weitaus schwierigere Aktion
...kann so bleiben (funzt über Hebelarm)
Habe nur zwei Nippel ( David ) an der großen weißen Aufnahme
vom Lenkrad abgeschnitten,
Dafür muß man auch weiter nix am Feder-Hebelsystem zerlegen, oder den Poti abschrauben.
...beide glatt ab. (z.B. mit Knipex 7831125)
Die Feder drückt so weiterhin den Hebelarm an die Lenkwelle....das reicht aus das des Lenkrad in der
jeweiligen Stellung verbleibt....jetzt verhält sich das Lenkrad wie bei den originalen Reglern mit Platinen ohne Feder...das sollte vielen ausreichen.
Eine leichte Lenkeinschlag-Fixierung mit merklich mittigen Übergang is auch machbar.
(das was David mit dem setzen eines neuen mittigen Nippels oder Erhöhung
auf der Lenkwelle meinte, was einen leicht gefühlten Lenkübergang und Fixierung
in der jeweiligen Lenkstellung bewirkt )
Den Lenkeinschlag darf auch etwas verkürzt werden...einfach die Stopper an Lenkrad oder am Gehäuse mit
einem flachen Stück Plastik verdicken....auf beiden Seiten.
Aufschrauben...guggen...da brauchst Koi Bild
Das Lenkrad auf die andere Seite zu bekommen...ist eine weitaus schwierigere Aktion
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Davic Digital Fertig-Funkregler
(ohne die anderen Stehbolzen zu schwächen...danach das entstandene
Loch mit einer angepassten Platte geschlossen)
...diese Halterung dann in einen halben Deckel einer kleinen Sprühdose geklebt...die abgetrennte
Stelle/Hälfte des Deckels wieder mit einer Plastik-Platte verschlossen.
Dann das ganze auf die linke Gehäusehälfte geklebt...von innen das Gehäuse zum
Deckel hin geöffnet, das der Potihalter wieder angeschraubt werden konnte.
....hab den Lenkeinschlag auch heftig verkleinert....jetzt wie Original
...und wer die Federn verschlampt...wie meinereiner...der findet Ersatz im Original MickyMaus Regler
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Davic Digital Fertig-Funkregler
Super gut!Rufus hat geschrieben: ↑Sa 28. Jan 2023, 23:39 ...diese Halterung dann in einen halben Deckel einer kleinen Sprühdose geklebt...die abgetrennte
Stelle/Hälfte des Deckels wieder mit einer Plastik-Platte verschlossen.
Dann das ganze auf die linke Gehäusehälfte geklebt...von innen das Gehäuse zum
Deckel hin geöffnet, das der Potihalter wieder angeschraubt werden konnte.
....hab den Lenkeinschlag auch heftig verkleinert....jetzt wie Original
Beim Basteln kann Dir wirklich nicht so leicht wer das Wasser reichen... Wobei es eigentlich nicht mehr passend ist, bei Deinen Arbeiten von "Basteln" zu reden . Deine Umbauten faszinieren mich immer wieder .
Re: Davic Digital Fertig-Funkregler
Dankedanke...vermute ich mache nur die besser verwackelten Bilder
...mit Winkelprofil 15x15 von unten zu. Die drei Gehäuse-Schraublöcher müssen frei bleiben. Der Deckel für's rechte Gehäuse ist von einem Slot-Chassis ...mitten durch (Fly - F512bb)
...mit Winkelprofil 15x15 von unten zu. Die drei Gehäuse-Schraublöcher müssen frei bleiben. Der Deckel für's rechte Gehäuse ist von einem Slot-Chassis ...mitten durch (Fly - F512bb)
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....