Trafo Fragen speziell für Servo 160

Alles zur Carrera Servo 160
Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Trafo Fragen speziell für Hindis . 1 x 53711er für Spur A ?

Beitrag von McPixl »

Nachdem ich mich die letzen Tage den Hindis auf der Bahn gewidmet habe, kam mir folgende Frage/ Überlegung auf.
Die Hindis ziehen ja den Strom aus der Spur A , so dass ich für zwei Hindis mit jeweils einen Adapter pro Hindi am 53716er Trafo auch nur nur eine Kammer für die Spur A anschliessen brauche.
Ergo die Hindis fahren mit nur einem Trafo.
Dann könnte ich ja rein theoretisch auch statt des 53716er auch nur einen 53711er für zwei Hindis anschließen der gibt ja auch deutlich mehr Saft.
Oder gibt es da irgendwelche Probleme die auf dem ersten Test nicht ersichtlich sind ?

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Trafo Fragen speziell für Servo 160

Beitrag von oerk »

Was meinst du mit "einen Adapter pro Hindi"? Nimmst du jeweils eine Anschlussschiene?

Falls ja, kannst du gerne ausprobieren, aber dann kannst du dir die zweite Anschlussschiene auch sparen und die Adapter übereinander stecken. Probiers einfach aus.

Ich würde den 53716 nehmen und jeweils eine Kammer mit Spur A je einer Anschlussschiene verbinden. Die höhere Spannung vom 53711 ist für Hindis nicht nötig, gerade bei der 160er nicht, aber wenn du die Last auf zwei Trafokerne verteilst wirkt sich der Spannungseinbruch unter Last weniger aus.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Trafo Fragen speziell für Servo 160

Beitrag von McPixl »

Ich habe eine Anschlußschiene für den reinen Fahrbetrieb, da ist jetzt ein 53718er angeschlossen, UND eine Anschlußschiene für die 2 Hindis mit zwei Adaptern als Turm, da ist an der Spur A ein 53716er bzw zum testen ein 53711er angeschlossen.
Aber imPrinzip könnte ich für die Hindis eben einen ganz normalen Einkammer bzw Einkern Trafo verwenden ?

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Trafo Fragen speziell für Servo 160

Beitrag von oerk »

In dem Fall ja.

Noch besser ist, du steckst die Hindi Adapter auf jeweils eine eigene ASS und schließt je einen Kern vom 53716 an.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten