Startampel für Carrera Servo 140 ohne Elektrokenntnisse

Alles zur Carrera Servo 140
Tobias Schmitz
Beiträge: 96
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Baesweiler

Re: Startampel für Carrera Servo 140 ohne Elektrokenntnisse

Beitrag von Tobias Schmitz »

Du meinst die die in die Führungshörner reinkommen ?

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Startampel für Carrera Servo 140 ohne Elektrokenntnisse

Beitrag von McPixl »

Tobias Schmitz hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:30 Schade , ich hätte so gerne die Ampel für den Start gehabt , Ich hab mir das grade mal mit der STZ angeschaut aber für mich klingt die so kompliziert, zu bauen , klar tüffteln könnte man aber da bin ich nicht fit drin .
Mach dich mal mit der Flip Flop schaltung vertraut zumindest ist es mit dieser möglich das eine rote Led leuchtet wenn der Bahnstrom abgeschaltet wäre in Kombination mit einem Zeitrleais könntest du den Start verzögern, so das wenn die led nach einer festegesetzten auf grün springt und den Bahnstrom einschaltet . Gelb müsste ggf. manuell eingeschaltet werden
Ist aber denke ich genauso komplizirt wie STZ .

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Startampel für Carrera Servo 140 ohne Elektrokenntnisse

Beitrag von McPixl »

Tobias Schmitz hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 13:50 Du meinst die die in die Führungshörner reinkommen ?
jepp.
die Lichtschranke bei Ronny vom Go Rundenzähler ist in einen altem Servo Rundenzähler einbaut und diese wird ausgelöst wenn mit dem Stäbchen der Kontakt berührt wird.

Tobias Schmitz
Beiträge: 96
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Baesweiler

Re: Startampel für Carrera Servo 140 ohne Elektrokenntnisse

Beitrag von Tobias Schmitz »

Würde ja erst mal ausreichen , cool

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Startampel für Carrera Servo 140 ohne Elektrokenntnisse

Beitrag von McPixl »

Ich habe das hier gefunden lässt sich meiner Meinung nach für eine manuelle Startampel verwenden
https://m.youtube.com/watch?v=EZj4nJKfp2s

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Startampel für Carrera Servo 140 ohne Elektrokenntnisse

Beitrag von Ronny »

Cool wäre noch eine Version mit Lichtschranke quer übe die Bahn...Wenn man zu früh losfährt gleich mal Rennabbruch :)

Ideen hätte man viele es scheitert an der Freizeit :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Startampel für Carrera Servo 140 ohne Elektrokenntnisse

Beitrag von McPixl »

Nun bei meiner idee der Startampel kann man ja gar nicht zu früh losfahren da ja bei rot der bahnstrom gar nicht eingeschaltet wäre.

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Startampel für Carrera Servo 140 ohne Elektrokenntnisse

Beitrag von McPixl »

Ronny hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 08:10 Cool wäre noch eine Version mit Lichtschranke quer übe die Bahn...Wenn man zu früh losfährt gleich mal Rennabbruch :)

Ideen hätte man viele es scheitert an der Freizeit :)
Auch eine Idee wäre es noch eine Gelbphase einzubauen wo der Bahnstrom heruntergeregelt wird .
Aber ehlich gesagt sind das für mich eher sehr langfristige Projekte, zuerst einmal muss der Rundenzähler richtig funktionieren, da brechen ständig irgendwelche Kabel ab und die Bahn aufgebaut werden dann kann ich mich an sowas wie eine Startampel ect. ranmachen.

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Startampel für Carrera Servo 140 ohne Elektrokenntnisse

Beitrag von Servospeedway »

Ist euch eigentlich klar, dass ihr die ganze Zeit über eine STZ diskutiert....
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Tobias Schmitz
Beiträge: 96
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Baesweiler

Re: Startampel für Carrera Servo 140 ohne Elektrokenntnisse

Beitrag von Tobias Schmitz »

Ja, nur ich habe keinen Schimmer mit Schaltplänen und gedöns , bin so neidisch auf die Tüftler , Autos reparieren, kein Thema, neues Birnchen oder Kabel anlöten , alles kein Problem, aber Schaltpläne und elektrik , no way

Antworten