So, jetzt hab ich das Funktionsprinzip von Davic endlich komplett kapiert!
Mir war einfach nicht klar, wie genau Hindis angesteuert werden und wie man die Regler programmiert… Aber man programmiert nicht die Regler sondern man
konfiguriert die Autos! Mit der im Screenshot gezeigten Software stellt man ein,
wie die Autos auf die Regler reagieren. Es macht ja auch mehr Sinn, wenn man das Auto parametrisiert, weil man dann besser auf die Streuung bei den Motoren eingehen kann. Und man kann damit natürlich aus jedem Auto ein Hindernisfahrzeug machen…
Das Setup der Autos kann individuell beannnt und abspeichert werden. Allerdings braucht es dafür noch eine weitere Systemkomponente, die ich bislang mangels kompletten Systemverständnisses nicht in der Liste hatte:
Die Programmiereinheit, sieht so aus und kostet mit der Software 70 EUR:
- Interface zur Autoprogrammierung
- Programmierung des Chips im Auto
Aber langsam, zur Erklärung erstmal die Fragen, die ich wieder mal an David gerichtet habe …
Frage an David
- Ich brauche keinen eigenen Drücker für die Hindernisfahrzeuge, weil ich einfach schon für die Nullstellung des Reglers einen Voltwert einstellen kann, ohne dass ich einen Regler anschließen muss?
Hmmm: aber dann belegt jedes Hindernisfahrzeug einen Fahrerplatz in der Hauptbox des DAVIC? Oder haben die Hindernisfahrzeuge einen eigenen Bereich, wo ich nur Hindernisfahrzeuge programmieren kann?
Und wenn ich normale Autos verwenden kann: wo stelle ich ein, in welche Richtung das Hindernisfahrzeug lenkt?
Davids Antwort:
Ein Drücker für die Hinderniswagen ist nicht erforderlich.
Sie Hindis sind unabhängig von der Hauptbox und blockieren keinen Fahrerplatz.
Sie nehmen die Spannung von der Bahn und speisen den Motor mit der von Euch programmierten Einstellung.
Es gibt allerdings keine Möglichkeit, die Drehrichtung des Motors zu programmieren, da die Servo noch nicht digitalisiert war, als ich das Programm erstellt habe und es im Slot-Racing auch nicht nötig ist.
Im Moment besteht die einzige Lösung darin, den Anschluss des Decoders an die Motorklemmen mit einem kleinen Stecker umzukehren
Anmerkung Michi:
Man kann also jedes normale Auto zum Hindi machen, indem man ihm sagt, das es nicht geregelt wird sondern über alle Stufen konstanten Strom abgreift.
Dann muss man entweder mit der vom Davic vorgegebene Drehrichtung leben oder man baut einen Umschalter ein oder man nimmt eben doch keine normalen Autos, sondern macht welche, die vorne ein Hindichassis haben. Ist im Servokeller schon so, weil sonst die Ausfahrt aus der Schikane mit den oroginalen Hindi-BMWs nicht zuverlässig funktioniert.