Digitalisierung der Servo
Servo Digital Davic Umbau Servo 160
Am Umbau der S160 hat sich David auch schon versucht, ist aber offenbar auf die gleichen Probleme wie Bert gestossen:
David schrieb:
Hallo, Michael,
Ich habe im Forum die Frage gelesen, ob jemand etwas Digitales mit dem S160 gemacht hat.
Ja, ich habe natürlich einige Tests mit dem S160 durchgeführt.
Der Decoder passt gut auf einige Autos, obwohl er kleiner sein könnte (Bilder im Anhang), aber das Hauptproblem ist der sehr schlechte Kontakt der Schleifer unter dem Auto.
Der Kontakt ist so schlecht, dass es viele Unterbrechungen gibt, wenn das Auto fährt.
Ansonsten fährt das Auto gut nach rechts oder links.
David schrieb:
Hallo, Michael,
Ich habe im Forum die Frage gelesen, ob jemand etwas Digitales mit dem S160 gemacht hat.
Ja, ich habe natürlich einige Tests mit dem S160 durchgeführt.
Der Decoder passt gut auf einige Autos, obwohl er kleiner sein könnte (Bilder im Anhang), aber das Hauptproblem ist der sehr schlechte Kontakt der Schleifer unter dem Auto.
Der Kontakt ist so schlecht, dass es viele Unterbrechungen gibt, wenn das Auto fährt.
Ansonsten fährt das Auto gut nach rechts oder links.
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...weil I fahr' Stock-CAR
Servo Digital Davic Programmierschnittstelle
David liest ja im Forum mittlerweile auch mit. Zum Digitaldrückerprojekt kam von ihm folgende Info:
Ich habe das mit dem Drücker mit den verschiedenen Einstellungen gesehen. Mit dem DAVIC geht das auch, Ihr könnt hier Motoreinstellungen vornehmen (s. Anhang)
Ihr könnt die Motorkurve (15 Stufen), das Ansprechverhalten und die Höchstgeschwindigkeit regeln. Höchstgeschwindigkeit z.B. zur Begrenzung wenn Kinder da sind).
Ebenso können alle Stufen auf eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt werden, um ein Auto in ein Hindernisauto zu verwandeln.
Ihr könnt auch die Bremse einstellen, aber das ist im Servo nicht sinnvoll.
(Hihi, den letzten Satz mit der Bremse sieht Servomicha vermutlich anders...)
Offenbar hat David dazu eine Programmierschnittstelle entwickelt und ein Programm geschrieben, mit dem die Regler eingestellt werden können.
Ich habe das mit dem Drücker mit den verschiedenen Einstellungen gesehen. Mit dem DAVIC geht das auch, Ihr könnt hier Motoreinstellungen vornehmen (s. Anhang)
Ihr könnt die Motorkurve (15 Stufen), das Ansprechverhalten und die Höchstgeschwindigkeit regeln. Höchstgeschwindigkeit z.B. zur Begrenzung wenn Kinder da sind).
Ebenso können alle Stufen auf eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt werden, um ein Auto in ein Hindernisauto zu verwandeln.
Ihr könnt auch die Bremse einstellen, aber das ist im Servo nicht sinnvoll.
(Hihi, den letzten Satz mit der Bremse sieht Servomicha vermutlich anders...)
Offenbar hat David dazu eine Programmierschnittstelle entwickelt und ein Programm geschrieben, mit dem die Regler eingestellt werden können.
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...weil I fahr' Stock-CAR
Re: Digitalisierung der Servo
zum weiteren Vorgehen:
Wenn man an Pfingsten wieder reisen darf, machen wir Urlaub im Burgund (ist ja keine Terminkollision mit dem Servotreffen...).
Ich habe mit David schon vereinbart, dass ich ihn dann in Auxerre besuche, er mir alles auch mal in Natura zeigt und wir Näheres fixieren. Bis dahin wüsste ich gerne, ob und wer tatsächlich an so einem Davic interessiert ist.
Signale von einigen gabs ja schon in der bisherigen Diskussion, des weiteren habe ich eine Privatnachricht von einem Forumsneuling erhalten, der auch gern eins hätte.
Vielleicht können ja alle, die das ernsthaft in Erwägung ziehen, mir nochmal eine PN zukommen lassen. Dann sammel ich das zusammen.
Wenn man an Pfingsten wieder reisen darf, machen wir Urlaub im Burgund (ist ja keine Terminkollision mit dem Servotreffen...).
Ich habe mit David schon vereinbart, dass ich ihn dann in Auxerre besuche, er mir alles auch mal in Natura zeigt und wir Näheres fixieren. Bis dahin wüsste ich gerne, ob und wer tatsächlich an so einem Davic interessiert ist.
Signale von einigen gabs ja schon in der bisherigen Diskussion, des weiteren habe ich eine Privatnachricht von einem Forumsneuling erhalten, der auch gern eins hätte.
Vielleicht können ja alle, die das ernsthaft in Erwägung ziehen, mir nochmal eine PN zukommen lassen. Dann sammel ich das zusammen.
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...weil I fahr' Stock-CAR
Re: Digitalisierung der Servo
Vielen Dank für Deinen Einsatz, lubomir, und die Neuigkeiten!
Im Prinzip baut oerk ja gerade eine digitale Rennbahn für ein Fahrzeug
Allerding wäre bei DAVIC interessant, mit welcher tatsächlichen Auflösung die Gasstellung am Handregler digitalisiert wird. Dass mehr als 16 Stufen bei der Einstellung mühsam werden leuchtet mir ein. Ich hoffe aber, dass die Schleiferstellung am Gas feinfühliger abgegriffen und umgewandelt werden und dann zwischen den 16 Stützpunkten im Reglerverhalten approximiert wird. Denn 16 Geschwindigkeitsstufen sind merkbar grob am Drücker... ...das habe ich schon getestet.
Und die Lösung mit der CARSON Coltsender Reflex Wheel START 2.4GHz ist genial.
@oerk Die ist total preisgünstig (~25€) und der Empfänger ist wohl auch mal schnell am Arduino angekoppelt.
Schön, dass diese Funktionen mit dabei sind - denn diese Möglichkeiten bringt eine digitale Ansteuerung einfach mit sich. Diese Dinge hat bzw. kann oerk mit seinem digitalen Regler ja auch Umsetzen.
Im Prinzip baut oerk ja gerade eine digitale Rennbahn für ein Fahrzeug
Allerding wäre bei DAVIC interessant, mit welcher tatsächlichen Auflösung die Gasstellung am Handregler digitalisiert wird. Dass mehr als 16 Stufen bei der Einstellung mühsam werden leuchtet mir ein. Ich hoffe aber, dass die Schleiferstellung am Gas feinfühliger abgegriffen und umgewandelt werden und dann zwischen den 16 Stützpunkten im Reglerverhalten approximiert wird. Denn 16 Geschwindigkeitsstufen sind merkbar grob am Drücker... ...das habe ich schon getestet.
Und die Lösung mit der CARSON Coltsender Reflex Wheel START 2.4GHz ist genial.
@oerk Die ist total preisgünstig (~25€) und der Empfänger ist wohl auch mal schnell am Arduino angekoppelt.
Servo Digital Davic Optionen zum Reglerumbau in Eigenregie
Habe David gefragt, ob man diesen Regler hier auch selbst bauen könnte und wofür der Knopf ist:
Ja, es ist kein Problem, die Platine einzulöten und sich seinen Drücker komplett selbst zusammenzubauen.
Der Drehknopf dient dazu, in einem kleinen Bereich das Ansprechverhalten des Autos während eines Rennens einzustellen, ohne an der Box anhalten zu müssen.
Dazu Davids Antwort:Ja, es ist kein Problem, die Platine einzulöten und sich seinen Drücker komplett selbst zusammenzubauen.
Der Drehknopf dient dazu, in einem kleinen Bereich das Ansprechverhalten des Autos während eines Rennens einzustellen, ohne an der Box anhalten zu müssen.
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...weil I fahr' Stock-CAR
Servo Digital Davic Reglerumbau, Parmaregler, Funkregler, Software, Hardware
Hallo zusammen, zu den Drückern waren mir noch einige Sachen unklar und ich habe noch folgende Fragen gestellt
Fragen zum umgebauten Originaldrücker:
(s.a hier: https://servo-forum.de/phpBB3/download/ ... &mode=view)
(s.a.hier: https://servo-forum.de/phpBB3/download/file.php?id=7473)
Wenn jemand von Euch Platinen herstellen kann, ist es kein Problem, Euch die "GERBER"-Dateien, die Bauteilliste und die Schaltpläne zu geben. Das gilt auch für die Karten, die unter die Strecke für die Zeitmessung eingebaut werden, und die Box, die zwischen diesen Karten und dem PC angeschlossen ist. Ich muss Euch nur die programmierten Mikrocontroller schicken. Schaltpläne und Karten im Anhang, damit Ihr sehen könnt, ob es jemand kann.
Mein Ziel ist es nicht, mit dem Verkauf von DAVIC-Systemen Geld zu verdienen, sondern dafür zu sorgen, dass die Menschen Freude an der Nutzung der Systeme haben.
Fragen zum Funkregler
(s.a hier: https://servo-forum.de/phpBB3/download/ ... &mode=view)
Es ist sofort einsatzbereit.
Mir ist keiner bekannt.
Ja, wie die anderen auch.
Ja, man kann auch andere Funkgeräte verwenden, aber Ihr müsst Sender und den Empfänger haben (möglich beim mini-Z ?)
Fragen zur Software zur Reglerprogrammierung:
(s.a.hier: https://servo-forum.de/phpBB3/download/ ... &mode=view)
Ja, ist sie.
Auf Windows mit jeder Art von PC mit USB-Anschluss.
Fragen zum umgebauten Originaldrücker:
(s.a hier: https://servo-forum.de/phpBB3/download/ ... &mode=view)
- Gibt es dafür von Dir Komponenten zum Selbstbau oder muss die Grundplatte für diese Widerstandsreihe selbst angefertigt werden
- Hast Du für den Selbstbau eine kleine Anleitung?
(s.a.hier: https://servo-forum.de/phpBB3/download/file.php?id=7473)
- Funktioniert das nur mit Parma oder mit jedem Pistolenregler aus dem Slotcarbereich
- Was kosten die Komponenten zum selbst verdrahten?
- Gibt es auch hier eine Bauanleitung zum selbst verdrahten?
Wenn jemand von Euch Platinen herstellen kann, ist es kein Problem, Euch die "GERBER"-Dateien, die Bauteilliste und die Schaltpläne zu geben. Das gilt auch für die Karten, die unter die Strecke für die Zeitmessung eingebaut werden, und die Box, die zwischen diesen Karten und dem PC angeschlossen ist. Ich muss Euch nur die programmierten Mikrocontroller schicken. Schaltpläne und Karten im Anhang, damit Ihr sehen könnt, ob es jemand kann.
Mein Ziel ist es nicht, mit dem Verkauf von DAVIC-Systemen Geld zu verdienen, sondern dafür zu sorgen, dass die Menschen Freude an der Nutzung der Systeme haben.
Fragen zum Funkregler
(s.a hier: https://servo-forum.de/phpBB3/download/ ... &mode=view)
- Ist der Funkregler von Dir für 100 € ist fix und fertig mit Hardware? Oder muss der Funkregler von uns angeliefert werden und wird dann von Dir umgebaut?
Es ist sofort einsatzbereit.
- Gibt es diesen Carson Funkregler auch mit Lenkrad auf der anderen Seite…?
Mir ist keiner bekannt.
- Kann der Funkregler auch selbstgebaut werden?
Ja, wie die anderen auch.
- Können auch andere Funkregler umgebaut werden? Ich habe hier z.B. mehrere von Kyosho Mini-Z übrig.
Ja, man kann auch andere Funkgeräte verwenden, aber Ihr müsst Sender und den Empfänger haben (möglich beim mini-Z ?)
Fragen zur Software zur Reglerprogrammierung:
(s.a.hier: https://servo-forum.de/phpBB3/download/ ... &mode=view)
- Ist die Software im Preis enthalten?
Ja, ist sie.
- Auf was für einer Hardware läuft sie, geht das auch mit einem aktuellen Laptop, was für Schnittstellen sind möglich?
Auf Windows mit jeder Art von PC mit USB-Anschluss.
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...weil I fahr' Stock-CAR
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5487
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re: Digitalisierung der Servo
Cool, die Platinen fertigen lassen und bestücken ist kein Problem. Kann ich übernehmen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Servo Digital Davic Schleiferoptimierung Servo 160
David hat untersucht, wie man die Kontaktschwierigkeiten der S160-Schleifer digitaltauglich abmildern kann. Hierzu folgende Infos:
Ich habe an diesem Wochenende viele Tests gemacht, um die Stromabnahme am S160 zu verbessern, um DAVIC nutzen zu können und es funktioniert!
Es funktioniert durch die Verwendung eines weder zu harten noch zu weichen Geflechts an den Schleifern (innen verlötet, siehe beigefügte Bilder) Am besten passt das Slot-it SP19.
Es macht einen großen Unterschied, das Auto läuft reibungslos ohne Unterbrechung. Es funktioniert sogar besser als im "normalen" Modus!
Der einzige Nachteil ist wie bei S140 oder S132: Nach einem Dreher gegen die Fahrtrichtung muss man die Schleiferlitze flach drücken, bevor man wieder losfährt.
Ich bin in dieser Konfiguration mehr als 1 Stunde lang ohne Probleme gefahren.
Allerdings kann diese Methode im "normalen" Modus nicht verwendet werden, weil sie einen Kurzschluss zwischen den Stromschienen verursachen würde, aber da wir im digitalen Modus nur die 2 Stromschienen verwenden, gibt es kein Problem.
Wir können also sagen, dass wir alle 3 Massstäbe der Servo digitalisieren können
Ich habe an diesem Wochenende viele Tests gemacht, um die Stromabnahme am S160 zu verbessern, um DAVIC nutzen zu können und es funktioniert!
Es funktioniert durch die Verwendung eines weder zu harten noch zu weichen Geflechts an den Schleifern (innen verlötet, siehe beigefügte Bilder) Am besten passt das Slot-it SP19.
Es macht einen großen Unterschied, das Auto läuft reibungslos ohne Unterbrechung. Es funktioniert sogar besser als im "normalen" Modus!
Der einzige Nachteil ist wie bei S140 oder S132: Nach einem Dreher gegen die Fahrtrichtung muss man die Schleiferlitze flach drücken, bevor man wieder losfährt.
Ich bin in dieser Konfiguration mehr als 1 Stunde lang ohne Probleme gefahren.
Allerdings kann diese Methode im "normalen" Modus nicht verwendet werden, weil sie einen Kurzschluss zwischen den Stromschienen verursachen würde, aber da wir im digitalen Modus nur die 2 Stromschienen verwenden, gibt es kein Problem.
Wir können also sagen, dass wir alle 3 Massstäbe der Servo digitalisieren können
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...weil I fahr' Stock-CAR
Re: Digitalisierung der Servo
Lubo...Sauguddi Info
...Isch seh gerade Seal mit Litze in der Hand
Das brauchen wir zumindest für Homberg...der größte Decoder mit Zeitmessung kostet zusammen 370 Euronen...da sollten wir doch zusammen stemmen...sogar 3x...zumindest für die 140 und 132...erstmal.
...denke auch das der mittlere Decoder aussreicht was das ganze billiger macht
Regler und Platinen fürs Auto kauft sich jeder selbst...
...die Platinen fürs Auto könnten dann etwas teurer verkauft werden um die Kasse zu füllen...für die 160er
Nehme zu Anfang direkt den fertigen Kabellosen Regler und 3x Auto-Platinen...und schmeisse was in die Kasse
Lenkrad is Kajak wie rum...mach den Lubomischen Kreuzgriff (für Euch reicht's )
...Isch seh gerade Seal mit Litze in der Hand
Das brauchen wir zumindest für Homberg...der größte Decoder mit Zeitmessung kostet zusammen 370 Euronen...da sollten wir doch zusammen stemmen...sogar 3x...zumindest für die 140 und 132...erstmal.
...denke auch das der mittlere Decoder aussreicht was das ganze billiger macht
Regler und Platinen fürs Auto kauft sich jeder selbst...
...die Platinen fürs Auto könnten dann etwas teurer verkauft werden um die Kasse zu füllen...für die 160er
Nehme zu Anfang direkt den fertigen Kabellosen Regler und 3x Auto-Platinen...und schmeisse was in die Kasse
Lenkrad is Kajak wie rum...mach den Lubomischen Kreuzgriff (für Euch reicht's )
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....