Kontaktprobleme V3 Ford Capri und kleine Steilkurve als Nadelöhr
Kontaktprobleme V3 Ford Capri und kleine Steilkurve als Nadelöhr
Guten Abend,
meinen V3 Ford Capri Turbo habe ich mit Ortmann - Rennreifen und Reibradgummi instandgesetzt, außerdem bekam er neue Schleifer. Leider wurden die Kontaktprobleme eher schlechter als besser, kann man die Schleifer falsch herum montieren?! Oder liegt es vielleicht am falschen Winkel der Schleifer runter zur Fahrbahn?
Ganz schwer ist die kleine Steilkurve zu durchfahren, da bleibt die ganze Fuhre immer hängen - Fahrfehler oder Konstruktionsfehler?
meinen V3 Ford Capri Turbo habe ich mit Ortmann - Rennreifen und Reibradgummi instandgesetzt, außerdem bekam er neue Schleifer. Leider wurden die Kontaktprobleme eher schlechter als besser, kann man die Schleifer falsch herum montieren?! Oder liegt es vielleicht am falschen Winkel der Schleifer runter zur Fahrbahn?
Ganz schwer ist die kleine Steilkurve zu durchfahren, da bleibt die ganze Fuhre immer hängen - Fahrfehler oder Konstruktionsfehler?
Re: Kontaktprobleme V3 Ford Capri und kleine Steilkurve als Nadelöhr
Wenn es Repro Schleifer von zum Beispiel Heisse-Reifen.com sind dann stauche diese mehrmals zusammen und wieder auseinander ziehen. Leicht auffächern.
Schick mal Bilder von der Steilkurve. Wenn es die Highspeed Kurve ist. Heikles Thema.
Schick mal Bilder von der Steilkurve. Wenn es die Highspeed Kurve ist. Heikles Thema.
Könner fahren Carrera
Re: Kontaktprobleme V3 Ford Capri und kleine Steilkurve als Nadelöhr
Ich stelle direkt ne Frage vorweg. Willst du tiefer einsteigen mit allen Tuning Tricks bzw Basteleien drum und dran oder nur deine Autos ans Fahren und Lenken bekommen? Sollte ersteres der Fall sein dann konzentriere dich auf die V1 Generation. V2 geht auch noch. Die laufen ganz gut wenn man lieb zu denen ist.
Könner fahren Carrera
Re: Kontaktprobleme V3 Ford Capri und kleine Steilkurve als Nadelöhr
Danke für den Tip mit dem stauchen und leicht auffächern. Stimmt, dann wird mehr Fläche für Kontakt geboten. Werde ich ausprobieren.
75952 Steilkurve 180 Grad, Besonderheit: keine normalen Kontakte, sondern Art Drahtspule als Kontakt. Läuft bei mir ohne bauliche Abstützung, wirkt aber recht stabil. Vielleicht mit Reinigungsradiergummi von der Minitrix was zu machen?
Kann natürlich auch an meinen mangelhaften Fahrkünsten liegen, der Name sagts: Katadrama war ja der Spitzname vom 90er Jahre Crashpiloten Ukyo Katayama. Schumi ganz vorne im Ferrari, Katayama im Minardi ganz hinten.
Oder im V3 Ford Capri. Vielleicht sollte ich mit Ford Fiesta 1.1 Automatik anfangen?
75952 Steilkurve 180 Grad, Besonderheit: keine normalen Kontakte, sondern Art Drahtspule als Kontakt. Läuft bei mir ohne bauliche Abstützung, wirkt aber recht stabil. Vielleicht mit Reinigungsradiergummi von der Minitrix was zu machen?
Kann natürlich auch an meinen mangelhaften Fahrkünsten liegen, der Name sagts: Katadrama war ja der Spitzname vom 90er Jahre Crashpiloten Ukyo Katayama. Schumi ganz vorne im Ferrari, Katayama im Minardi ganz hinten.
Oder im V3 Ford Capri. Vielleicht sollte ich mit Ford Fiesta 1.1 Automatik anfangen?
Einstiegsfahrzeug
Hallo Marcello,
ich glaub ich sollte auf V1 Chassis setzen, inzwischen habe ich den Unterschied alleine bei der Lenkung auf dem Schirm. Natürlich zum Einstieg was Gutmütiges, also was ich auch technisch und fahrermäßig zum Laufen bringe.
ich glaub ich sollte auf V1 Chassis setzen, inzwischen habe ich den Unterschied alleine bei der Lenkung auf dem Schirm. Natürlich zum Einstieg was Gutmütiges, also was ich auch technisch und fahrermäßig zum Laufen bringe.
Re: Kontaktprobleme V3 Ford Capri und kleine Steilkurve als Nadelöhr
Gute Wahl. Ich habe mich eine Zeit lang mit V3ern beschäftigt. Auf Dauer ist es viel Arbeit. Nur wenn ich mal ein Konvolut ersteigern sollte weiß ich jetzt was ich machen muss damit die Dinger auch einigermaßen gut rennen.
Die Schleifer zur Bodenplatte hin immer wieder flach streichen.
Was die Highspeed Kurve angeht:
Das liegt nicht an deinen Fahrkünsten. Die Kurve ist zwar schön aber innen kaum vernünftig befahrbar. Mit V1ern sowieso nicht. Lass die raus und hol dir eine Servo Plus Steilkurve. Oder eben ganz ohne.
Wenn du noch mehr Tipps brauchst einfach fragen.
Kannst mir den Capri auch gerne mal schicken dann mache ich dir den mal fit und schreib dir auf welche Maßnahmen ich ergriffen habe.
Viele Grüße Marcello
Die Schleifer zur Bodenplatte hin immer wieder flach streichen.
Was die Highspeed Kurve angeht:
Das liegt nicht an deinen Fahrkünsten. Die Kurve ist zwar schön aber innen kaum vernünftig befahrbar. Mit V1ern sowieso nicht. Lass die raus und hol dir eine Servo Plus Steilkurve. Oder eben ganz ohne.
Wenn du noch mehr Tipps brauchst einfach fragen.
Kannst mir den Capri auch gerne mal schicken dann mache ich dir den mal fit und schreib dir auf welche Maßnahmen ich ergriffen habe.
Viele Grüße Marcello
Könner fahren Carrera
Re: Kontaktprobleme V3 Ford Capri und kleine Steilkurve als Nadelöhr
Guten Morgen Marcello,
danke fürs Angebot mit dem Capri. Ich denke, ich werde aber eben auf V1 Chassis gehen, die dürften dankbarer sein. Hoffentlich gibt es bei Ebay gescheite davon.
Ja die alte Steilkurve werde ich ausbauen und Servo Plus Steilkurve reinflanschen, letztere macht schon auf der Verpackung solideren Eindruck. Und hat ja Leitplanke zwischen den Fahrstreifen.
Beste Grüße,
Katadrama
danke fürs Angebot mit dem Capri. Ich denke, ich werde aber eben auf V1 Chassis gehen, die dürften dankbarer sein. Hoffentlich gibt es bei Ebay gescheite davon.
Ja die alte Steilkurve werde ich ausbauen und Servo Plus Steilkurve reinflanschen, letztere macht schon auf der Verpackung solideren Eindruck. Und hat ja Leitplanke zwischen den Fahrstreifen.
Beste Grüße,
Katadrama
Re: Kontaktprobleme V3 Ford Capri und kleine Steilkurve als Nadelöhr
Alles eine Frage des Preises, wie immer im Leben.
Bei Ebay KA gibt es immer paar Anbieter die ( meiner Meinung nach zu preiswert ) fahrbereite Fahrzeuge anbieten.
Einmal der Karl Heinz ( hab ich selber schon gekauft )und 1-2 Andere. Wichtig ist das Ortmänner montiert sind und bei Mabuchi Versionen die Motorhalterung geschraubt ist und das Gewicht vorhanden ist , und natürlich das Messingritzel verbaut wurde. Alle Abstandhalter sollten natürlich auch vorhanden sein und die Hinterachse sollte Messingritzel haben und der Ritzelkäfig natürlich auch. Bühler Motoren verlieren bei starker Erhitzung ( gebrückter Trafo ) leider massiv an Leistung da steckt man nicht drin, die fahren dann zwar noch aber langsam.
Am besten einen V1er Konvolut kaufen und aus 5 Autos 3 vernünftige selber machen dann gewöhnt man sich auch an die Preise.
Bei konkreten Fragen einfach fragen.
Gruß Armin
Bei Ebay KA gibt es immer paar Anbieter die ( meiner Meinung nach zu preiswert ) fahrbereite Fahrzeuge anbieten.
Einmal der Karl Heinz ( hab ich selber schon gekauft )und 1-2 Andere. Wichtig ist das Ortmänner montiert sind und bei Mabuchi Versionen die Motorhalterung geschraubt ist und das Gewicht vorhanden ist , und natürlich das Messingritzel verbaut wurde. Alle Abstandhalter sollten natürlich auch vorhanden sein und die Hinterachse sollte Messingritzel haben und der Ritzelkäfig natürlich auch. Bühler Motoren verlieren bei starker Erhitzung ( gebrückter Trafo ) leider massiv an Leistung da steckt man nicht drin, die fahren dann zwar noch aber langsam.
Am besten einen V1er Konvolut kaufen und aus 5 Autos 3 vernünftige selber machen dann gewöhnt man sich auch an die Preise.
Bei konkreten Fragen einfach fragen.
Gruß Armin
Zuletzt geändert von Commander am Mo 29. Jun 2020, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"
Re: Kontaktprobleme V3 Ford Capri und kleine Steilkurve als Nadelöhr
1. Buch SUG (Servo-Umbau-Gelehrten), Kapitel 1.1 Commander
Genau
Am besten is immer noch eins der Treffen...da gibt's Info bis
Grüße Sven
Genau
Am besten is immer noch eins der Treffen...da gibt's Info bis
Grüße Sven
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Kontaktprobleme V3 Ford Capri und kleine Steilkurve als Nadelöhr
Katadrama!
Schau mal hier. Den habe ich für'n kleinen Preis ergattert. Komplett Generalüberholt.
-Messing Hinterachse (schon in Serie)
-Messing Antriebsritzel (schon in Serie)
-Messing Lenkritzel (selbst gewechselt)
- Noch superweiche und griffige Originalreifen
-Repro Vorderreifen Superweich
-Originale Beleuchtung (sehr guter Zustand)
Keine Brüche an Kabeln, Karrosserie, Chassis.
-4 neue Führungshörner (breite Aufnahme)
Variante V2. Meiner Meinung nach die letzte noch gut funktionierende Technik.
Die Autos sind zwar etwas leichter und fliegen leichter aus der Kurve wenn man es übertreibt aber in den Innenkurven rennt das Ding wie Sau! Kein Scherz.
-Motor komplett mit Waschbenzin durchgespült und frisches Tröpchen nicht harzendes Öl spendiert.
Nach langen Experimenten habe ich mich um meine V3 Teile (alle) erleichtert.
Aber die V2 machen richtig Spaß. Und die kannst du ohne Probleme mit mittleren Führungshörnern heizen!
Liebe Grüße Marcello!
Schau mal hier. Den habe ich für'n kleinen Preis ergattert. Komplett Generalüberholt.
-Messing Hinterachse (schon in Serie)
-Messing Antriebsritzel (schon in Serie)
-Messing Lenkritzel (selbst gewechselt)
- Noch superweiche und griffige Originalreifen
-Repro Vorderreifen Superweich
-Originale Beleuchtung (sehr guter Zustand)
Keine Brüche an Kabeln, Karrosserie, Chassis.
-4 neue Führungshörner (breite Aufnahme)
Variante V2. Meiner Meinung nach die letzte noch gut funktionierende Technik.
Die Autos sind zwar etwas leichter und fliegen leichter aus der Kurve wenn man es übertreibt aber in den Innenkurven rennt das Ding wie Sau! Kein Scherz.
-Motor komplett mit Waschbenzin durchgespült und frisches Tröpchen nicht harzendes Öl spendiert.
Nach langen Experimenten habe ich mich um meine V3 Teile (alle) erleichtert.
Aber die V2 machen richtig Spaß. Und die kannst du ohne Probleme mit mittleren Führungshörnern heizen!
Liebe Grüße Marcello!
Könner fahren Carrera