Bühler vs. Mabuchi Chassi

Alles zur Carrera Servo 140
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Chassis-Unterschiede

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12022
Ursprünglich gepostet von: norfok
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Den Schwachpunkt der Bühler-Chassis sehe ich auch nicht. Abbrechen tun
» seltsamerweise nicht die weit verbreiteten uralten, geraden Abstandhalter
» (die welche quietschen), sondern die etwas neueren mit gebogenem
» Abstandhalter. Letztere gibt es auch mit Mabuchi-Motoren.

» Lars

Bei mir sind jedenfalls nur bei all meinen Bühlerchassis diese Abstandshalter abgebrochen, bei den Mabuchi Chassis hingegen gab es soetwas noch nicht, vielleicht ein Zufall.

servokurt
Beiträge: 731
Registriert: So 12. Mai 2013, 13:35

Re: Chassis-Unterschiede

Beitrag von servokurt »

Bezieht sich auf Post : 12025
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Den Schwachpunkt der Bühler-Chassis sehe ich auch nicht. Abbrechen tun
» » seltsamerweise nicht die weit verbreiteten uralten, geraden
» Abstandhalter
» » (die welche quietschen), sondern die etwas neueren mit gebogenem
» » Abstandhalter. Letztere gibt es auch mit Mabuchi-Motoren.
»
» » Lars
»
» Bei mir sind jedenfalls nur bei all meinen Bühlerchassis diese
» Abstandshalter abgebrochen, bei den Mabuchi Chassis hingegen gab es
» soetwas noch nicht, vielleicht ein Zufall.

Nur ganz kurz,
ich habe Lenkchris ein gepimptes V3 chassis zukommen lassen, da chris ja nur V3 fährt und bin gespannt auf die Erfahrung mit diesem Teil. evtl kann so ein pimpumbau ja die Anfälligkeit der V3 ausbügeln.
ich habe auf dem Tisch einen rundkurs zum testen aufgebaut und konnte mit dem gepimpten audi A4 auf einer Standardgeraden die Spur wechseln.
Grüße von Bastler
kurt

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Chassis-Unterschiede

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12026
Ursprünglich gepostet von: Lenkchris
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»
» Nur ganz kurz,
» ich habe Lenkchris ein gepimptes V3 chassis zukommen lassen, da chris ja
» nur V3 fährt und bin gespannt auf die Erfahrung mit diesem Teil. evtl kann
» so ein pimpumbau ja die Anfälligkeit der V3 ausbügeln.
» ich habe auf dem Tisch einen rundkurs zum testen aufgebaut und konnte mit
» dem gepimpten audi A4 auf einer Standardgeraden die Spur wechseln.
» Grüße von Bastler
» kurt

Ach, das Päckchen mit dem Chassis ist von Dir Kurt, ich dachte schon, wo habe ich das denn ersteigert, dies ist ja eine super seltene Variante:-D ;-) :-D

Spaß beiseite, ich habe es noch nicht ausgiebig getestet, doch ich fahre nicht nur ausschließlich V3 sondern V1 und V3, sonst nichts, die V2 sind Zwitter/Versuchs/Übergangsentwicklungen, für die Fahrer, die sich nicht (zwischen V1 und V3) entscheiden können:-P

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Bühler vs. Mabuchi Chassi

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 12020
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Na da habe ich ja was losgetreten....aber egal finde es recht
» Interessant
» » mal die Meinungen (Ausfürliche) zu lesen.
» » Wie ist es denn bei den Servotreffen...wenn Ihr dort Rennen fahrt, V1
» » gegen V3 bei gleichwertigen Fahrern....wer hat da in der Regel die Nase
» » vorn ????

Interessanterweise wird dort fast nur V1 gefahren - sicher haben auch einige Leute V3 dabei, aber die werden meist nur für ein paar Runden getestet - machen auf längeren Strecken keinen Spass, weil die V1 immer die Nase vorn haben werden.

Ich habe noch kein richtiges Rennen V1 gegen V3 gesehen, kann dir aber sagen, dass der V3-Fahrer keine Chance hätte (außer vielleicht mit einem Magnetbomber mit besserem Motor).

» » Ich habe es gestern abend noch stundenlang versucht, ein paar V3er
» » halbwegs fahrbar zu kriegen, bin aber kläglich gescheitert.
» » Die Lenkung (trotz neuem Reibradgummi), unterste Schublade....mit
» keinem
» » habe ich auch nur annähernd ne vollständige Runde mit halbwegs guter
» » Rundenzeit hinbekommen...Oder ich bin einfach nur zu blöd für die
» V3er....
»
» Bei den V3 ist oftmals ein Grund für schlechtes Fahrverhalten eine
» ausgeleierte Pendelachse.
» Die Bürstenschleifer, auch die Originalen sind nicht optimal und wenn man
» dann auch noch einen V3er hat wo das Kabel nur geklemmt ist...
»
» Das sind aber alles keine wirklichen Problemchen denn soetwas lässt sich
» leicht tunen.
»
» Ich habe mit V3er keine Probleme, auch mit den V1 nicht.
»
» Solche Kommentare wie "Bahn aufgebaut, nichts geht, das ist Servo", sind
» absoluter Quatsch, Sorry.
»
» Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, auch wenn die Bühler
» Motoren begöttert werden, die Bühlerchassis sind ein Schwachpunkt und wer
» genau hinsieht, der stellt fest das gerade diese chassis aus mehr Teilen
» bestehen und nicht die Mabuchi chassis.

Da hast du mich falsch verstanden. Wie Lars weiter unten geschrieben hat, sind die Bühler- und die ersten Mabuchi-Chassis von der Teilezahl gleich. Die darauffolgende Generation (V1-M2) hat sogar noch mehr Teile (geschraubte Führungshörner, zweifach geschraubtes Gewicht). Und das sorgt für höhere Qualität, höheres Gewicht, höhere Zuverlässigkeit...

Ich hatte zwei oder drei Bühler-Chassis bei denen die (geraden) Abstandhalter gebrochen sind. Die meisten halten durch. Es scheint also eine Frage von Glück zu sein, ob die Dinger durchhalten oder nicht. Man kann aber auch problemlos ohne die Abstandhalter fahren, solange einem die Karosse nicht zu schade dafür ist.

Bei den Mabuchi-Chassis V1-M1 und V1-M2 hatte ich das Pech, fast nur verzogene Exemplare zu erwischen. Das lässt sich zwar mit etwas Geduld korrigieren, ist aber lästig. Kann jemand diese Erfahrung bestätigen? Vielleicht ist das bei den Bühler-Chassis auch der Fall; kann sein, dass es wegen der konischen Hinterachse beim Fahren nicht so stark auffällt.

»
» Mir ist völlig egal ob da jetzt ein Bühler/Mabuchi oder V1/V2/V3,
» hauptsache ist doch das die Autos funktionieren und wenn das eben nicht
» der Fall ist, dann muss man sich eben mit der Materie auseinandersetzen,
» denn nur einen Drücker drücken, dass kann jeder. :-)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Bühler vs. Mabuchi Chassi

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12028
Ursprünglich gepostet von: stewi
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Ich hatte zwei oder drei Bühler-Chassis bei denen die (geraden)
» Abstandhalter gebrochen sind. Die meisten halten durch. Es scheint also
» eine Frage von Glück zu sein, ob die Dinger durchhalten oder nicht. Man
» kann aber auch problemlos ohne die Abstandhalter fahren, solange einem die
» Karosse nicht zu schade dafür ist.
»

Habe ich bislang noch nicht gehabt, das ein Anbstandshalter gebrochen ist...

» Bei den Mabuchi-Chassis V1-M1 und V1-M2 hatte ich das Pech, fast nur
» verzogene Exemplare zu erwischen. Das lässt sich zwar mit etwas Geduld
» korrigieren, ist aber lästig. Kann jemand diese Erfahrung bestätigen?
» Vielleicht ist das bei den Bühler-Chassis auch der Fall; kann sein, dass
» es wegen der konischen Hinterachse beim Fahren nicht so stark auffällt.
»
Ich habe gestern mal zwei V1er mit Mabuchi getunt...
Alus drauf neue Reifen...
Habe mich dann doch gewundert, das die ein schlechtes Fahrverhalten hatten.
Habe mir dann mal die Hinterreifen genauer angesehen und festgestellt, das das Gummi Qerrillen hatte und der Reifen dadurch absolut keinen Gripp hatte.
Habe die Reifen geschliffen, und siehe da...fahrverhalten ist um längen besser, absolute laufruhe ist nun auch gegeben.
In den Kurven ist es recht schwer den gewissen Punkt zu finden so das sie nicht ausbrechen...aber es geht.
Alles in allem machen die beiden auch ne gute Figur, aber es fehlt das gewisse etwas wie es beim Bühlerchassi mit konischer Felge ist.
Eventuell kann man bei den V1 Mabuchi ja noch Gewicht auf die Hinterachse bringen um das Kurvenverhalten zu verbessern
Hat jemand Erfahrung damit ???
Wieviel Gewicht ist dafür nötig ???

Stephan

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Mabuchi-Tuning

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 12029
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Ich hatte zwei oder drei Bühler-Chassis bei denen die (geraden)
» » Abstandhalter gebrochen sind. Die meisten halten durch. Es scheint also
» » eine Frage von Glück zu sein, ob die Dinger durchhalten oder nicht. Man
» » kann aber auch problemlos ohne die Abstandhalter fahren, solange einem
» die
» » Karosse nicht zu schade dafür ist.
» »
»
» Habe ich bislang noch nicht gehabt, das ein Anbstandshalter gebrochen
» ist...
»
» » Bei den Mabuchi-Chassis V1-M1 und V1-M2 hatte ich das Pech, fast nur
» » verzogene Exemplare zu erwischen. Das lässt sich zwar mit etwas Geduld
» » korrigieren, ist aber lästig. Kann jemand diese Erfahrung bestätigen?
» » Vielleicht ist das bei den Bühler-Chassis auch der Fall; kann sein,
» dass
» » es wegen der konischen Hinterachse beim Fahren nicht so stark auffällt.
» »
» Ich habe gestern mal zwei V1er mit Mabuchi getunt...
» Alus drauf neue Reifen...
» Habe mich dann doch gewundert, das die ein schlechtes Fahrverhalten
» hatten.
» Habe mir dann mal die Hinterreifen genauer angesehen und festgestellt, das
» das Gummi Qerrillen hatte und der Reifen dadurch absolut keinen Gripp
» hatte.
» Habe die Reifen geschliffen, und siehe da...fahrverhalten ist um längen
» besser, absolute laufruhe ist nun auch gegeben.

Bei zylindrischen Felgen bringt das einiges - es geht dabei in erster Linie nicht mal darum, dass die Reifen keinerlei Unwucht mehr haben, sondern hauptsächlich, dass die Reifen so plan geschliffen werden, dass sie mit ihrer vollen Breite auf der Fahrbahn aufliegen. Außerdem wird der ggfs. schon etwas härtere Gummi auf der Außenseite weggeschliffen, was zumindest kurzfristig was bringt (der Gummi härtet schließlich mit der Zeit aus).

» In den Kurven ist es recht schwer den gewissen Punkt zu finden so das sie
» nicht ausbrechen...aber es geht.
» Alles in allem machen die beiden auch ne gute Figur, aber es fehlt das
» gewisse etwas wie es beim Bühlerchassi mit konischer Felge ist.

Das ist der Punkt: Bühler-Fahrzeuge haben einen viel breiteren Grenzbereich, der für besser kontrollierbare Kurvenfahrten sorgt. Ein guter Fahrer kann mit einem guten Bühler-Auto den Drift exakt steuern.

» Eventuell kann man bei den V1 Mabuchi ja noch Gewicht auf die Hinterachse
» bringen um das Kurvenverhalten zu verbessern
» Hat jemand Erfahrung damit ???
» Wieviel Gewicht ist dafür nötig ???

Ich packe bei allen V1-Autos 5-6 Gramm Blei in die Kästen neben dem Motor. Bei einem Mabuchi-V1 ohne Alufelgen kannst du m.E. sogar locker bis 8g gehen, vielleicht sogar 10g. In den Kasten direkt unter der Hinterachse passen auch noch bis zu 2,5g, du musst aber aufpassen, dass Hinterachse, HA-Ritzel und Ritzelkäfig in keinster Weise behindert werden.

Probier's außerdem mal mit Ortmännern.

Wenn du feststellst, dass das Auto in einer Kurvenrichtung leichter ausbricht als in der anderen, oder sich in Innenkurven aushakt, ist wahrscheinlich das Chassis verzogen. Das lässt sich vorsichtig mit einem Fön und etwas gegenbiegen richten.

»
» Stephan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

servokurt
Beiträge: 731
Registriert: So 12. Mai 2013, 13:35

Re: Mabuchi-Tuning

Beitrag von servokurt »

Bezieht sich auf Post : 12030
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » » Ich hatte zwei oder drei Bühler-Chassis bei denen die (geraden)
» » » Abstandhalter gebrochen sind. Die meisten halten durch. Es scheint
» also
» » » eine Frage von Glück zu sein, ob die Dinger durchhalten oder nicht.
» Man
» » » kann aber auch problemlos ohne die Abstandhalter fahren, solange
» einem
» » die
» » » Karosse nicht zu schade dafür ist.
» » »
» »
» » Habe ich bislang noch nicht gehabt, das ein Anbstandshalter gebrochen
» » ist...
» »
» » » Bei den Mabuchi-Chassis V1-M1 und V1-M2 hatte ich das Pech, fast nur
» » » verzogene Exemplare zu erwischen. Das lässt sich zwar mit etwas
» Geduld
» » » korrigieren, ist aber lästig. Kann jemand diese Erfahrung bestätigen?
» » » Vielleicht ist das bei den Bühler-Chassis auch der Fall; kann sein,
» » dass
» » » es wegen der konischen Hinterachse beim Fahren nicht so stark
» auffällt.
» » »
» » Ich habe gestern mal zwei V1er mit Mabuchi getunt...
» » Alus drauf neue Reifen...
» » Habe mich dann doch gewundert, das die ein schlechtes Fahrverhalten
» » hatten.
» » Habe mir dann mal die Hinterreifen genauer angesehen und festgestellt,
» das
» » das Gummi Qerrillen hatte und der Reifen dadurch absolut keinen Gripp
» » hatte.
» » Habe die Reifen geschliffen, und siehe da...fahrverhalten ist um längen
» » besser, absolute laufruhe ist nun auch gegeben.
»
» Bei zylindrischen Felgen bringt das einiges - es geht dabei in erster
» Linie nicht mal darum, dass die Reifen keinerlei Unwucht mehr haben,
» sondern hauptsächlich, dass die Reifen so plan geschliffen werden, dass
» sie mit ihrer vollen Breite auf der Fahrbahn aufliegen. Außerdem wird der
» ggfs. schon etwas härtere Gummi auf der Außenseite weggeschliffen, was
» zumindest kurzfristig was bringt (der Gummi härtet schließlich mit der
» Zeit aus).
»
» » In den Kurven ist es recht schwer den gewissen Punkt zu finden so das
» sie
» » nicht ausbrechen...aber es geht.
» » Alles in allem machen die beiden auch ne gute Figur, aber es fehlt das
» » gewisse etwas wie es beim Bühlerchassi mit konischer Felge ist.
»
» Das ist der Punkt: Bühler-Fahrzeuge haben einen viel breiteren
» Grenzbereich, der für besser kontrollierbare Kurvenfahrten sorgt. Ein
» guter Fahrer kann mit einem guten Bühler-Auto den Drift exakt steuern.
»
» » Eventuell kann man bei den V1 Mabuchi ja noch Gewicht auf die
» Hinterachse
» » bringen um das Kurvenverhalten zu verbessern
» » Hat jemand Erfahrung damit ???
» » Wieviel Gewicht ist dafür nötig ???
»
» Ich packe bei allen V1-Autos 5-6 Gramm Blei in die Kästen neben dem Motor.
» Bei einem Mabuchi-V1 ohne Alufelgen kannst du m.E. sogar locker bis 8g
» gehen, vielleicht sogar 10g. In den Kasten direkt unter der Hinterachse
» passen auch noch bis zu 2,5g, du musst aber aufpassen, dass Hinterachse,
» HA-Ritzel und Ritzelkäfig in keinster Weise behindert werden.
»
» Probier's außerdem mal mit Ortmännern.
»
» Wenn du feststellst, dass das Auto in einer Kurvenrichtung leichter
» ausbricht als in der anderen, oder sich in Innenkurven aushakt, ist
» wahrscheinlich das Chassis verzogen. Das lässt sich vorsichtig mit einem
» Fön und etwas gegenbiegen richten.
»
» »
» » Stephan
Hi Stefan,
ich habe jetzt die leichteren Messingfelgen bekommen. möchtest du sie zum vergleich mal testen ?
Grüße
kurt

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Mabuchi-Tuning

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12031
Ursprünglich gepostet von: stewi
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » » » Ich hatte zwei oder drei Bühler-Chassis bei denen die (geraden)
» » » » Abstandhalter gebrochen sind. Die meisten halten durch. Es scheint
» » also
» » » » eine Frage von Glück zu sein, ob die Dinger durchhalten oder nicht.
» » Man
» » » » kann aber auch problemlos ohne die Abstandhalter fahren, solange
» » einem
» » » die
» » » » Karosse nicht zu schade dafür ist.
» » » »
» » »
» » » Habe ich bislang noch nicht gehabt, das ein Anbstandshalter gebrochen
» » » ist...
» » »
» » » » Bei den Mabuchi-Chassis V1-M1 und V1-M2 hatte ich das Pech, fast
» nur
» » » » verzogene Exemplare zu erwischen. Das lässt sich zwar mit etwas
» » Geduld
» » » » korrigieren, ist aber lästig. Kann jemand diese Erfahrung
» bestätigen?
» » » » Vielleicht ist das bei den Bühler-Chassis auch der Fall; kann sein,
» » » dass
» » » » es wegen der konischen Hinterachse beim Fahren nicht so stark
» » auffällt.
» » » »
» » » Ich habe gestern mal zwei V1er mit Mabuchi getunt...
» » » Alus drauf neue Reifen...
» » » Habe mich dann doch gewundert, das die ein schlechtes Fahrverhalten
» » » hatten.
» » » Habe mir dann mal die Hinterreifen genauer angesehen und
» festgestellt,
» » das
» » » das Gummi Qerrillen hatte und der Reifen dadurch absolut keinen Gripp
» » » hatte.
» » » Habe die Reifen geschliffen, und siehe da...fahrverhalten ist um
» längen
» » » besser, absolute laufruhe ist nun auch gegeben.
» »
» » Bei zylindrischen Felgen bringt das einiges - es geht dabei in erster
» » Linie nicht mal darum, dass die Reifen keinerlei Unwucht mehr haben,
» » sondern hauptsächlich, dass die Reifen so plan geschliffen werden, dass
» » sie mit ihrer vollen Breite auf der Fahrbahn aufliegen. Außerdem wird
» der
» » ggfs. schon etwas härtere Gummi auf der Außenseite weggeschliffen, was
» » zumindest kurzfristig was bringt (der Gummi härtet schließlich mit der
» » Zeit aus).
» »
» » » In den Kurven ist es recht schwer den gewissen Punkt zu finden so das
» » sie
» » » nicht ausbrechen...aber es geht.
» » » Alles in allem machen die beiden auch ne gute Figur, aber es fehlt
» das
» » » gewisse etwas wie es beim Bühlerchassi mit konischer Felge ist.
» »
» » Das ist der Punkt: Bühler-Fahrzeuge haben einen viel breiteren
» » Grenzbereich, der für besser kontrollierbare Kurvenfahrten sorgt. Ein
» » guter Fahrer kann mit einem guten Bühler-Auto den Drift exakt steuern.
» »
» » » Eventuell kann man bei den V1 Mabuchi ja noch Gewicht auf die
» » Hinterachse
» » » bringen um das Kurvenverhalten zu verbessern
» » » Hat jemand Erfahrung damit ???
» » » Wieviel Gewicht ist dafür nötig ???
» »
» » Ich packe bei allen V1-Autos 5-6 Gramm Blei in die Kästen neben dem
» Motor.
» » Bei einem Mabuchi-V1 ohne Alufelgen kannst du m.E. sogar locker bis 8g
» » gehen, vielleicht sogar 10g. In den Kasten direkt unter der Hinterachse
» » passen auch noch bis zu 2,5g, du musst aber aufpassen, dass
» Hinterachse,
» » HA-Ritzel und Ritzelkäfig in keinster Weise behindert werden.
» »
» » Probier's außerdem mal mit Ortmännern.
» »
» » Wenn du feststellst, dass das Auto in einer Kurvenrichtung leichter
» » ausbricht als in der anderen, oder sich in Innenkurven aushakt, ist
» » wahrscheinlich das Chassis verzogen. Das lässt sich vorsichtig mit
» einem
» » Fön und etwas gegenbiegen richten.
» »
» » »
» » » Stephan
» Hi Stefan,
» ich habe jetzt die leichteren Messingfelgen bekommen. möchtest du sie zum
» vergleich mal testen ?
» Grüße
» kurt

Na aber gerne Kurt....
Müssten die nicht eigendlich schwehrer sein ???
Messing ist doch schwerer wie alu ?!?!?!?!?!?!?
Ich brauche eh noch einen kompletten Satz Messingfelgen für nen Capri.
Der sollte dann mal ne Warsteiner Werbung verpasst bekommen und ich meine mit mMessingfelgen schaut das besser aus.
Wenn du dann dabei bist, ich brauche nochmal 10 Satz Hinterreifen V1 schmale Felge.
Achso...und nochmals 5paar Schleifer V1
Hatte wohl nicht richtig gezählt beim letzten mal.
:o)

servokurt
Beiträge: 731
Registriert: So 12. Mai 2013, 13:35

Bestellung

Beitrag von servokurt »

Bezieht sich auf Post : 12032
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Stefan,
schicke mir doch bitte eine Mail damit ich es zuhause habe.
ich habe mit stefan zwar meine oerk gemeint, da er schon mal die ersten Messingfelgen getestet hatte, nur waren die zu schwer, und nun sind das die überarbeiteten leichteren.
Grüße
Kurt

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Messingfelgen

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 12031
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hi Stefan,
» ich habe jetzt die leichteren Messingfelgen bekommen. möchtest du sie zum
» vergleich mal testen ?
» Grüße
» kurt

Sehr gern! Freu mich schon darauf.

Habe ein Auto mit Slot.it-Motor gebaut, das die schwereren Felgen ruhig vertragen kann (vorne ist es schon mit Messing ausgerüstet, und das hat gegenüber Alu tatsächlich eine Verbesserung gebracht).

@Stephan: Sicher sind die Messing-Felgen schwerer als Alu, deswegen hat Kurt die auch fertigen lassen. Die ersten Testexemplare waren aber zu schwer, deswegen spricht Kurt von leichteren.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Gesperrt