Hat hier jemand einen Digital 132 Umbau auf der Servo?

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von bert.50 »

Chucky06 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 00:07 Die lösung mit dem relais is daher gangbar aber in dem fall suboptimal weil der decoder braucht etwas zeit zum initialisieren und das monostabile relais muss ja auch erst wieder anziehen.
Und das ergibt dann in summe die pause beim spurwechsel.
Die kurze "Wartezeit" ist wohl der wesentlichste Nachteil im Falle der Servo.

@Ronny: Ja, das Umbauen auf digital ist sehr zeitintensiv. Da mir persönlich Dead-Stripes zur Fahrzeugerkennung nicht gefallen, habe ich die Fahrzeugerkennung auch mittels Infrarot-Dioden realisiert. Sollte man mehrere Meßstellen in der Rennstrecke haben wollen (Rundenzeiten, Boxengasse, Geschwindigkeitsmessungen,... ), kann entweder jede direkt mit dem PC oder alle zusammen untereinander und dann mit einer einfachen Verbindung zum PC verbunden werden.
Da ich familiär seit einem Jahr sehr eingespannt bin, brauche ich leider noch ein wenig Zeit, um hier im Forum mehr darüber berichten zu können.
Aber es funzt super und Testläufe über 1000de von Runden wurden schon absolviert ;) Am Besten noch ein bisschen Geduld und dann beim Sommertreffen vorbeikommen.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Ronny »

Man könnte ja die Infrarot Led beibehalten die man zum Lenken benutzt. Das muß ja irgendwie machbar sein das die Led weiterarbeitet denn bei den Rundenzählungen, Weichenstellung etc wird bei der Digital auch die Led verwendet.

Würde gern mal vorbeikommen jedoch aus Wien wird das fast nicht machbar sein :)
Wie erklärt man seiner Familie das man hunderte Kilometer fährt um ein Paar Runden mit Erwachsenen auf einer 40 Jahre alten Carrera Bahn zu fahren :)

Ich werde den Digitalumbau mal beginnen. Für das kurze stehenbleiben wird man sicher auch ne Lösung finden.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von bert.50 »

Ronny hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 09:18 Würde gern mal vorbeikommen jedoch aus Wien wird das fast nicht machbar sein :)
Naja, so weit ist das jetzt nicht. Bin bei Salzburg zu Hause ;)
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von lubomir »

Ronny hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 09:18 Wie erklärt man seiner Familie das man hunderte Kilometer fährt um ein Paar Runden mit Erwachsenen auf einer 40 Jahre alten Carrera Bahn zu fahren :)
Och, wenn kein Corona ist, habe ich dieses Thema jedes Jahr 3 mal. Geht ganz gut... ;-)
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Ronny »

na mal schaun so reingekippt bin ich noch nicht in die Sache wie die meisten hier :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Chucky06
Beiträge: 98
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 22:31

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Chucky06 »

Ronny hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 09:18 Man könnte ja die Infrarot Led beibehalten die man zum Lenken benutzt. Das muß ja irgendwie machbar sein das die Led weiterarbeitet denn bei den Rundenzählungen, Weichenstellung etc wird bei der Digital auch die Led verwendet.
(...)
die IR-LED wird dafür nicht benutzt, sondern der leitkiel mit entsprechend abgeklebten löchern.

aber zeiterfassung ist ja schon ausbaustufe 2.0 ;)

mach erstmal einen wagen nebst regler fertig das wird dich schon genug zeit kosten :mrgreen:

da ich mit den normalen kleinen servo reglern gut klar komme habe ich auch diese zum umbauen genommen, also man muss nicht zwangsläufig die grösseren standardregler für digital nutzen, nur den schiebepoti (oder ein äquivalent). aber der aus den digital reglern passt mit wenigen handgriffen auch in die servo schalen.
ist aber reine geschmackssache, je nachdem womit man besser klarkommt (grosser oder kleiner regler in händen).
Servo 140 - weil ohne Lenkrad fehlt mir was.
Und zum Spass nebenbei Servo 140 digital mit PRO-X

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Ronny »

Ich werd mir gleich die neuen Decoder und Blackbox von der 132 digital holen.

Aha ich dachte die Zeitmessung funzt auch über die Led.... ist die nur für die Weichen zuständig?
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Chucky06
Beiträge: 98
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 22:31

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Chucky06 »

IR zeitmessung D132 ja, PRO-X nein
Die systeme arbeiten komplett unterschiedlich.

Mir sind die D132 sachen für solche spielerein einfach zu teuer, auch wenn sie natürlich von den funktionen her sehr reizvoll sind.

Ich weiss nich wie es in AT ist aber hier in DE bekommt man schon für ein paar euros abgerockte pro-x autos nebst reglern und anschlussschiene.
Da is also schnell alles für wenig geld zusammen.
Servo 140 - weil ohne Lenkrad fehlt mir was.
Und zum Spass nebenbei Servo 140 digital mit PRO-X

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Ronny »

Ich hab eine digital 132 Blackbox mit 2 Reglern um 30 Euro ergattert. die Decoder habe ich um 27 Euro Neu gefunden (Die neuen kleineren) und ich denke die neue Digital wird ne Spur schneller sein beim verbinden vorallem wenn man das Auto auf die Bahn setzt zieht das gleich wieder ab ohne Wartezeit. Vielleicht wäre dann das Problem des Aussetzers gelöst.

Muß mich mal bei paar Foren einlesen wegen Technik der Digital...

Vorallem der Anreiz einfach ein Tablet hinzustellen mit Zeit und Rundenmessung anstatt eines PC mit Monitor ist für mich die bessere Lösung.

Aber zuerst mal muß ein Auto laufen dann schauma weiter :) Ich hoffe das die Digital auch mehr Spannung auf die Led gibt und nicht per Frequenz die Weichen schaltet weil dann klappts nicht mit der Polarität umkehren bzw wirds dann schwieriger...
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 909
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Andreas »

Ronny hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 07:33
Vorallem der Anreiz einfach ein Tablet hinzustellen mit Zeit und Rundenmessung anstatt eines PC mit Monitor ist für mich die bessere Lösung.
Auch das gibt es schon, mit der STZ Light und der App vom Oerk, läuft das auf Andriod Handy und Tablet einwandfrei.

viewtopic.php?f=7&t=4078&start=60
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

Antworten