Widerstände und Spulen am Motor

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Antworten
Servus
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Okt 2020, 16:53

Widerstände und Spulen am Motor

Beitrag von Servus »

>Hallo und schönen Samstag!


Bringt es Vorteile, bei älteren Mabuchi aus V1 die Widerstände und Spulen am Motor zu belassen?

Oder genügt es völlig, wie bei üblichem Slotracing, den Motor einfach an die Schleifer anzuschließen?

Bild

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Widerstände und Spulen am Motor

Beitrag von Commander »

Kommt auf Deine Wohnsituation an, wenn Du in einem freistehenden Einfamilienhaus wohnst wird sich maximal Deine Frau oder die Mitbewohner beschweren. In einem Mehrfamilienhaus kann es vorkommen das das Fernsehsignal oder Rundfunksignal gestört wird. Die Münchener hatten in Ihrem angemieteten Keller (glaub mich daran zu erinnern) mal das Problem mit den Mietern der Wohnungen.
Kann aber auch sein das es zu digitalen Zeiten völlig Latte ist. Wir bei der Telekom haben auf jeden Fall noch ein Trüppchen mit Messwagen die Störer im Netz suchen (und finden).
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Widerstände und Spulen am Motor

Beitrag von Rufus »

Jo...nicht nur das...die Störungen entstehen ja durch das Kollektorfeuer der Kohlen am Kollektor....dazu der ständige Abrissfunke an den Schleifern und im Regler beim umpolen.
...am gebrückten Trafo oft gut zu sehen im dunkeln.

Würde immer wenigstens den Kondensator am Motor drinnen lassen...die Kohlen halten dadurch länger.
...auch die STZ funzt nicht korrekt ohne das Ding...
(ohne Fahrspannung zählt's dann machmal net, vermutlich je nachdem wie die Kohle auf dem Kollektor steht)
Kondensator Servo Carrera Motorentstörung.jpg
Die Drosselspulen helfen dabei auch mit...sozusagen ein Filter...an den Schleifern und beim Umlenken wird
dadurch alles etwas gemindert...genauso wie die Dinger in der Anschlußschiene, da es wohl im Oritschinel
MickyMaus Regler zu eng war...und die Dinger ja dort das gleiche bewirken, da der Umpol-Regler dort seine Verbindung zur Bahn bekommt....vermutlich wg. der Entfernung etwas größer dimensioniert.

Bin kein Elektroniker (also alles ohne Gewehr :kaputtlachen: )..aber diese Erklärung erscheint mir als Dilettant verständlich :knockout:

Grüße :dancing:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Servus
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Okt 2020, 16:53

Re: Widerstände und Spulen am Motor

Beitrag von Servus »

Dankeschön für Eure Rückmaildungen,

Also Funkentstörung als Hauptnotwendigkeit.

Hintergrund sind zwei guterhaltene V1er Chassis bei mir ; ich löte jetzt die Kabel direkt an. :driver:

Antworten