Digitaler Servo Regler

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

Ich hätt's nicht für möglich gehalten - Helmut kriegt's hin! :thumbsup:

Bei mir geht gerade nicht so viel voran, außer dass ich mir Gedanken mache, wie Ausfälle in Zukunft zu vermeiden sind.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Lollipop_007 »

lubomir hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 14:33
oerk hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 11:42 Nur schade wegen der Sprachbarriere.
Deepl löst hier echt fast alle Probleme.
Ich habe damit letztes Jahr eine längere, komplexe Auseindersetzung mit einer italienischen Reiserücktrittsversicherung auf italienisch geführt (wg. Stornierung der Fähre nach vermeintlichem Motorschaden auf Sardinien, Kommunikation auf Englisch war mit denen nicht möglich). Ich kann 0 italienisch, aber es hat gut geklappt, die Übersetzungsqualität war (offenbar in beide Richtungen) top.
Verwende es auch oft für Tech Docs bei Projekten mit Englisch als Projektsprache, geht einfach schneller.

Will sagen: ich kann das initiieren und danach tauscht Ihr Euch einfach direkt aus
Wo ich das gerade lese, kleiner Tip noch von mir, englisch als zwischensprache ist immer besser. Beispiel: Von Französich ins Englische (bei Deepl british wählen), und dann den englischen Text in die Endsprache übersetzen.

Wie Lubo schon sagte, Deepl löst echt die Sprachbarriere fast perfekt, die werden immer besser, und kommen aus???

MADE IN GERMANY - COLOGNE :dancing: :dancing: :dancing: Do simmer dobei, dat is prima......
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Servospeedway »

So Leute,
der Daumenregler läuft auch.
Ich habe eine zweite Box auf dem Steckbrett gebaut und heute die erste Probefahrt gemacht. Zuerst alles sehr ernüchternd, das Auto fuhr ohne den Regler zu bedienen und bei Vollgas blieb die Karre fast stehen.
Also alles analysiert und den Fehler auch gefunden.
Der Schiebepoti im Daumenregler geht nich ganz auf 0 und bei Vollgas nicht ganz auf den vollen Wert!
Zum Glück haben wir ja jetzt programmierbare Regler.
Mit etwas Mathematik in der Software konnte ich das Problem nun lösen.
Was soll ich ich sagen ?
Das Ding läuft...
Jetzt brauche ich nur noch einen Testfahrer damit zwei BT geregelte Autos und ein Hindi auf die Bahn kommen.
Ich hoffe dann, dass ich nicht die gleichen Probleme wie Oerk bekomme und die Dinger halten.
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

Servospeedway hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 19:30 Der Schiebepoti im Daumenregler geht nich ganz auf 0 und bei Vollgas nicht ganz auf den vollen Wert!
Zum Glück haben wir ja jetzt programmierbare Regler.
Mit etwas Mathematik in der Software konnte ich das Problem nun lösen.
Das ist sowieso noch ein Punkt, den ich in der Box einstellbar machen möchte - den Min- und Max-Wert vom Regelpoti.

Aber im Moment ist bei mir auch Sommerloch.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

Kurze Wasserstandsmeldung. Am DSR wird nach wie vor gearbeitet.

Ein Knackpunkt: wenn mit STZ gefahren wird, schaltet die DSR-Box bei Bahnstromabschaltung (Ampel, Strafe) natürlich auch ab.

Versuche mit einem Goldcap waren nicht erfolgreich, da die Spannung zu schnell unter 5V fällt, wodurch sich der Mikrocontroller aufhängt.

Wir brauchen also eine Lösung, um 10+ Sekunden im 5V-Teil zu überbrücken. Hat jemand mit Elektronikerfahrung eine zielführende Idee?

Auf Akku möchte ich nach wie vor gern verzichten.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Jolly_Rogers
Beiträge: 258
Registriert: Do 11. Dez 2014, 21:36

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Jolly_Rogers »

Hallo Stefan,

Ich hab zu wenig Erfahrung, in der Elektrotechnik, um dir gezielt weiterhelfen zu können.
Aber manchmal ist es auch hilfreich wenn man in einem Projekt eine Frage gestellt bekommt, durch die man vielleicht auf andere Ideen gebracht wird.


Deswegen meine Frage:
Da das ganze durch die ST Z mit beeinflusst wird, in der es auch eine Spannungsversorgung gibt, unter anderem durch den PC Laptop (5V). Gibt es da nicht auch die Möglichkeit diese 5 V parallel abzugreifen, um diese als „Notstromversorgung“ durch z.B einen IC- gesteuert (und/oder Schaltung) in die Controlbox des Reglers weiterzuführen?

Ich stell mir das ganze bestimmt zu einfach vor. War nur eine Idee.

Schöne Grüße
Andy

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

Hallo Andy,

die Idee ist gar nicht doof - tatsächlich könnte man sich die 5V über USB geben lassen, die USB-Buchse ist bereits vorhanden.

Und entweder es funktioniert sofort (bisher war der Betrieb mit parallel angeschlossenem USB-Kabel kein Problem), oder ich integriere einen Kippschalter, der mechanisch zwischen der Versorgung über die Bahn oder über USB hin- und herschalten kann.

Das heißt jeder, der diese Funktion der STZ nutzt, muss für die Reglerbox ein USB-Kabel bereithalten. Das ist ein vertretbarer Aufwand, wenn man bedenkt welcher Verkabelungsaufwand für die große STZ nötig ist.

Danke!!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

...und wenn wider Erwarten doch keine Stromquelle in der Nähe ist, hängt man eben eine Powerbank dran.

Das deckt den Use Case auf jeden Fall ab :thumbsup:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Jolly_Rogers
Beiträge: 258
Registriert: Do 11. Dez 2014, 21:36

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Jolly_Rogers »

:thumbsup:

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Servospeedway »

Bild
Dateianhänge
0396FBC9-3933-48AD-8B7E-6A8EFC05B4B3.jpeg
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Antworten